Undichte Heckleuchten

  • Hallo Freunde,
    ich hab mal die Suche benutzt aber nichts gscheites gefunden... wenn doch dann dürft ihr mich [1hammer] hehe!
    Also wie in der Überschrift schon steht, sind meine Schwarzen Fifft Heckleuchten undicht...
    Es ist so, es läuft kein Wasser in den Kofferaum weil ich so ein Dichtband an die Karosse gemacht hab und dann erst die Rückleuchten hingeschraubt hab, jedoch sind die leuchten ansich selbst Undicht! Die wurden irgendwie bei Hitze zusammengepresst und dass scheint undicht zu sein, also es Steht Wasser in den Rückleuchten und es ist auch oft bzw. fast immer so Kondenzwasser zu sehen... Jetzt meine Frage, hat jemand erfahrungen damit, die Dicht zu bekommen und wie?!
    Und jaaaa ich habe noch die Originalen Rückleuchten rumliegen, jedoch neeeeeein werde ich die nicht verbauen :)


    Wäre über Tipps sehr dankbar! Evtl. mach ich demnächst mal paar Fotos damit ihr besser versteht was ich meine...!


    Vielen Dank im Voraus


    Jonny

  • Hmmm, scheint mit diesen Heckleuchten ein grundsätzliches Problem zu sein! Wenn die tatsächlich nur bei Hitze zusammengepresst wurden ist das letztlich auch kein Wunder! Da war die Hitze wohl nicht hoch genug. Plastik oder Glas? - Sorry, als Neuling noch nicht so ganz auf der Höhe und bei meinem 1007er ist inzwischen ja nur noch Plaste und Elaste verbaut! - Wenn's denn die unbedingt sein müssen: Die Pressnähte mal vor (Wieder-)Einbau mit durchsichtigem Silicon abdichten und dann 'nen "Wassertest" machen. Hält zwar keine Ewigkeit, wäre aber sicherlich einen Versuch wert!


    Gruß Michaela

    [center]Dies gilt auch für den Straßenverkehr: "Viel Kälte ist unter den Menschen, weil wir nicht wagen, uns so herzlich zu geben, wie wir sind." (Albert Schweitzer)[/center]

  • Hi, ja die sind komplett aus Kunststoff da ist kein Glas dabei, ja hab mir schon gedacht dass ich Silikon oder Karosseriekleber irgendwie reinpfusche damit man es nicht sieht, ein anderer Gedanke war, sie zu erwärmen und dann auseinander zu machen, aber da ist mir die Angst vor verformungen zu groß! Muss ich kommende Woche wenn ich keinen Gips mehr am Fuß hab, angreifen...

  • bau mal aus und zeig bild wo es rein rinnt oder wo es undicht ist ich würde die rückleuchten komplett neu abdichten und eine neue mb dichtung verbaun kostet nicht die welt und dan müsste es wieder dicht sein !

  • Ok, werd ich kommende Woche mal machen! Ja das ist ganz komisch kann mir auch nicht erklären wo es genau reinläuft... ^^ Muss aber "zwischen" dem Plastik sein... Werd der Sache mal auf den Grund gehen und Fotos reinstellen...

  • Die lösung ist sagbar einfach,


    ich hatte das selbe problem, habe dann kurzerhand die dichtung rausgenommen, und die von der original rückleuchte eingesetzt.
    alles dicht, obwohl mir sogar eine schraube fehlt.


    grüße ado

  • ja das kenn ich auch ob wohl ich die orginal Gummidichtung drin hatte,waren meine Fifft immer von innen beschlagen.
    ich hatte die von E-Bay gekauft.Manchmal ist das "Glas" nicht richtig mit dem Aussenrand verklebt. Bereich Blinker da läuft gerne mal
    ein oder mehr Tropfen rein.Ich hab das damals versucht mit Silkaflex abzudichten war aber nix.


    Teilenummer für die Gummidichtung A2018260091 Dichtrahmen 16,08€


    gruß KJK


    achso die hab ich damals gekauft
    http://www.ebay.de/itm/SCHWARZ…teile&hash=item563614b4c9

  • Zitat von "Katzenjammerkid"

    Ich hab das damals versucht mit Silkaflex abzudichten war aber nix.


    Hallo,
    Sikaflex zum Abdichten???? [1hammer] Ob's bereits bekannt ist oder nicht: Sikaflex ist in erster Linie ein Klebemittel - genausogut kann UHU oder Pattex genommen werden! Dichtwirkung = ziemlich bei Null! Es wird sehr häufig bei Scheibenklebungen genommen.


    Einziger "Dichtungskleber" ist Sikaflex 295 UV und dieser wird bei Gummidichtungen u. a. eingesetzt. Hat "nur" den Nachteil, dass der Gummi irgendwann Steinhart und Porös wird, weil zwischen Rahmen und Gummi meist zu wenig Raum ist, um zu "Kondensieren", was dieses Zeugs benötigt, um seine Elastizität zu erhalten.


    Ferner steht der Preis zum "Dichten" mit knappen 24,00 Euronen ohne Ust. pro Kartusche in keinem Verhältnis zum Allroundtalent Silicon.


    Gruß Michaela

    [center]Dies gilt auch für den Straßenverkehr: "Viel Kälte ist unter den Menschen, weil wir nicht wagen, uns so herzlich zu geben, wie wir sind." (Albert Schweitzer)[/center]

  • Ich hab schon häufig mit Silikonpaste Gummidichtungen wieder schön geschmeidig gemacht, mal ehrlich, das Zeug ist bei mir unter den Rückleuchten sowie am Antennenloch! Wenn das wirklich so ist, mache ich das morgen alles weg!!!
    Bitte mal eine weitere Meinung...


    Gruß,
    Oliver

  • Versuch doch mal, diese Klebe- / Schweiß- Naht der Rückleuchten mit Sekundenkleber zu verschließen! In größeren Mengen zu kleinen Preisen im KFZ Zubehörhandel, gibt da spezielle für KFZ Plaste! [yo]

  • Zitat von "Katzenjammerkid"

    ich meinte richtiges Silikon Oliver, bei der Paste brauchst du keine Angst zu haben.
    gruß KJK


    Puuuuuuuh, Erleichterung macht sich breit.... [lach]
    Danke für die Richtigstellung, hatte schon Angst [heul]


    Gruß,
    Oliver