Servoöl wechseln? - Doch nicht, es ist das Traggelenk

  • Moin,


    ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe:
    bei dem kalten Wetter in der letzten Zeit ist meine Lenkung etwas Schwergängiger als früher und die Motordrehzahl geht beim Einlenken im Leerlauf deutlich runter. Ungewohnte Geräusche wie Knacken oder Knarzen treten nicht auf.
    Meine Frage ist: sollte auch das Servoöl mal gewechselt werden, bzw. kann das Servoöl dafür verantwortlich sein (Ich denke das was drin ist ist noch das erste)?
    Und wenn ja, wie wird das Servoöl gewechselt und welche Füllmenge hat das System?


    Danke im Voraus!


    Gruß,
    Klaus

  • Ich kopier einfach mal nen Text ausm .com:

  • Ja Automatiköl wär schon besser... neue Filter schadet nie. Wird aber normal nie ausgetauscht, zumindest nicht in meiner MB Niederlassung.
    aber ob dann leichter geht, glaub ich nicht.


    Traggelenke?
    Reifendruck?


    Rudi

  • So, Filter ist bestellt.


    Da weder beim Fahren noch beim Lenken irgendwelche Fahrwerksgeräusche auftreten, glaube bzw. hoffe ich nicht, dass es die Traggelenke sind. Wenn doch hab ich ein echtes Problem, da ich wirklich derzeit keine Zeit für so eine Reparatur habe und machen lassen ist mir schlichtweg zu teuer, da wir gerade schon unseren Vectra ersetzt haben, weil der zu viele Baustellen hatte.


    Gruß,
    Klaus

  • Moin,


    Du hattest leider doch recht, Rudi, das linke Traggelenk ist ausgeschlagen und hat richtig sattes Spiel. Mein Benz steht jetzt bei MB und wartet auf Besserung.
    Naja, jetzt hab ich aber alles da und dann bekommt der auch noch sein neues Sevoöl.


    Gruß,
    Klaus

  • Hi


    Hab ich auch schon alles durchgemacht. Hab überall anders gesucht, nur in bei den TG, wollt es nicht wahrhaben.
    Aber! Es geht ruck-zuck in einer Werkstatt und kostet echt nicht viel.
    Meine freie Werkstatt hat incl. Material 160 Euro verlangt, für beide Seiten.


    Lass es machen, danach hast wieder ruhe.


    Servoöl und so ... das Geld lieber sparen.


    Rudi

  • Moin,


    ja, im letzten Jahr war doch eine Menge an meinem Benz zu machen und ich bin auch leider noch nicht ganz durch.


    Insgesamt bin ich aber noch froh, dass mit dem Traggelenk nicht mehr passiert ist. Die letzte Zeit war ich nämlich mit unsererem "neuen" Kombi unterwegs. Den Benz fuhr in der Zeit meine Frau, ohne zu bemerken, dass was mit der Lenkung nicht stimmte. Wir hatten die Autos nur deshalb früher als geplant zurückgetauscht, weil der Benz eine neue Starterbaterie brauchte.


    Und abgesehen davon gilt nach wie vor: nicht ärgern, nur wundern.


    Gruß,
    Klaus