lenkung quietscht

  • Hii leute
    Seit ein paar tagen quietscht meine lenkung was kann ich am besten machen und wo genau?
    Danke

    Suche und Biete diverse Teile
    einfach klicken bitte ;)
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/viewtopic.php?f=124&amp;t=12466&amp;p=127107#p127107">viewtopic.php?f=124&amp;t=12466&amp;p=127107#p127107</a><!-- l -->


  • Gibs noch Infos zB WO es quitscht?


    Ich kenns von meinem, da quitschen an kalten Tagen (im Winter also immer) die Hupenschleifringe im lenkrad. Wenn der Innenraum warm is, ist es weg.


    MfG

  • Ja ich habe 3 190er und bei 2 quietscht es immer...ich meine nur geräusche aus dem innentaum
    Der eine macht es seit letztens auch und wenns warm ist ist es wohl weg aber ich will es trotzdem komplett weg haben

    Suche und Biete diverse Teile
    einfach klicken bitte ;)
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/viewtopic.php?f=124&amp;t=12466&amp;p=127107#p127107">viewtopic.php?f=124&amp;t=12466&amp;p=127107#p127107</a><!-- l -->


  • Ich grab mal diesen Thread aus, denn ich habe das selbe Problem und wollte nachfragen, ob es eine Anleitung zum Demontieren und Einfetten gibt. Ist es ungefährlich machbar bei einem Lenkrad mit Airbag?


    lg

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Wenn du die spezille Nuß für den Airbag hast (Torx T30 lang,gibt es u.a. beim Daimler als Sonderwerkzeug),dann ist die Demontage kein Problem.Sicherheitshalber
    die Batterie abklemmen,Zündschlüssel abziehen und dann den Airbag abschrauben.Von hinten sind auf drei und neun Uhr zwei Löcher im Lenkrad,da mußt du mit der
    Nuß rein.Elektrische Kontakte trennen,Airbag zur Seite legen und dann wie gewohnt die Zentralschraube im Lenkrad lösen.Stellung vom Lenkrad zur Lenksäule
    markieren,damit hinterher alles wieder gerade ist.Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.


    Gruß Bianca

  • Noch als kleine Ergänzung für die Paragraphenreiter und Abmahnanwälte:
    Arbeiten an Airbagsystemen dürfen nur von qualifizierten Personen ausgeführt werden. Die Flossen sollte man vor solchen Sachen sowieso erden.
    Und hier mal wieder eine Frage an die Experten. Dank der Eu sollte es ja eigentlich einheitliche Regeln geben. Ich bin gelernter Kfz-Mech. in D und müsste für arbeiten an Airbags einen Lehrgang haben. Nun befinde ich mich aber im Ausland (EU) und dort ist kein solcher Lehrgang für diese Arbeiten vorgeschrieben. Darf ich nun Tips zur Handhabung von Airbags geben oder nicht?


    Gruß


    CB

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.