Komfortunterschied von 15 auf 16 Zoll Alufelgen?

  • Hallo,
    da ich wieder ein bissl Zeit hab und mich in der Winterzeit um neue Alus kümmern muss (alte haben einen Höhenschlag) wollte ich euch mal fragen wie groß der Unterschied zwischen 15 bzw. 16 Zöllern ist.


    Derzeitige Felgengröße
    - 205/55 R15 auf 7J Alu mit ET 36


    Gewünschte Größe
    - 205/50 R16 auf 7,5J Alu mit ET 41


    Beides mal 8 Loch Mercedesfelgen (aktuell von Borbet, die 16" sind vom 210er)


    Meint ihr es ist ein Unterschied zu merken und wie siehts mit dem Verschleiß aus, vernachlässigbar? Danke


    Gruß



    PS: Der 190er ist mein Alltagsauto, fahre ca. 20tkm im Jahr!

  • Moin freundchen,
    du wirst auf jeden Fall einen Unterschied spüren.
    Ich selbst habe von 15 auf 17" gewechselt.
    Durch den geringeren Querschnitt deutlich härteres abrollen.
    Aber man gewöhnt sich dran.
    Wer schön sein will muss leiden... [lach]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "goussettehh"

    Hallo,


    und 15" 205/55 auf 17" EVO II 8,5 x 17 x 34 245/45/17?


    Das wirst du schon unangenehm merken.Weniger Gummi= weniger Dämpfungseigenschaften.Obendrein neigen die Breitreifen noch dazu,jeder Spurrinne oder
    Straßenbahnschiene hinterher zu laufen. Sieht optisch natürlich schön aus,aber zum Fahren wohl eher was für die Jüngeren unter uns.


    LG Bianca

  • Naja Bianca.....wirst Du wohl Recht haben - werde ich wohl bei 15" bzw. höhstens 16" bleiben.
    Bin leztendlich auch der Meinung, dass die Felgen zum Fahrzeug passen müssen und als der 190 gebaut worden ist gabs nicht
    die Felgen (Größe) die heute zu kaufen sind.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst hier eh nicht lebend raus!