Ein heißer Feierabendverkehr in der Großstadt

  • Hallo zusammen,


    gestern im Stop and go Feierabendverkehr schweifte mein Blick auf die Temperaturanzeige.
    ich musste leider feststellen, dass mein Baby eine "leicht" erhöte Temperatur hatte und der 100 Grad Marke über den Kopf wuchs.
    [wow]
    Schnell ging mein Blick wieder nach vorne auf die Fahrbahn um zu erkennen, wie lange es noch dauern würde, bis ich problemlos mein kleines aus dem Verkehr ziehen könnte wenn es knapp wird mit dem Fieber.


    Die Ernüchterung trat sofort ein und mein erster Gedanke ging die Schaltstufen des Thermoschalters durch.


    Schnell kam mir der Gedanke, Ihn aus zu machen und den Lüfter seine Arbeit verrichten zu lassen.
    Gesagt, getan.
    Schlüssel rum, Auto aus, aber kein Lüfter am laufen.
    [cussig]


    Da war er wohl dahin der gute Thermoschalter.


    Die nächste Auffahrt auf den Schnellweg habe ich dann doch noch mehr schlecht als recht erreichen können, wo ich dann den Fahrtwind die Arbeit hab verrichten lassen.


    Jetzt die Frage:
    Ist es für einen Handwerklich geschickten Laien einfach den Thermoschalter zu wechseln?
    Gibt es Anleitungen im Netz und wenn ja, wo finde ich die?????


    Was kostet so ein Thermoschalter und kaufe ich ihn am günstigsten?????


    eBay, beim freundlichen oder Schrotti???????


    für Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Greetz
    Nils

  • Moin Niels,


    der schalter ist der erste am motorblock, von vorne gesehen.
    einfach den stecker ziehen, und mit einm kabel den stecker überbrücken , bei laufendem motor.
    wenn jetzt der lüfter läuft, ist der thermoschalter defekt.
    wenn nicht ist der lüfter hin.
    hab beide teile hier liegen.
    grüße ado

  • Hallo,


    ich habe gerade bei meinem 1,8er den Thermostat gewechselt - du brauchst nur die drei Schrauben am Gehäuse rausdrehen, das Gehäuse abnehmen , den alten Thermostat entnehmen (inkl. Dichtung) - neuen rein Dichtung drauf und Gehäuse wieder verschrauben.


    WICHTIG !


    a) kalter Motor
    b) es wird Kühlerwasser auslaufen !! Giftig!! - am besten auf der Tankstelle oder in der Werkstatt
    c) Kühlerwasser auffüllen und auf den Frostschutz achten


    hier noch eine Videoanleitung <!-- m --><a class="postlink" href="http://youtu.be/AV15hBif-Pc">

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </a><!-- m -->


    Gruß immer



  • Moinsen Ado,


    werd mich mal am Wochenende um die Angelegenheit kümmern und dir dann Bescheid geben, was für Teile ich eventuell benötigen würde.


    Ich hoffe, dass es nur der Schalter ist und nicht der lüfter.


    Greetz
    Nils

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "indiago"


    gestern im Stop and go Feierabendverkehr schweifte mein Blick auf die Temperaturanzeige.
    ich musste leider feststellen, dass mein Baby eine "leicht" erhöte Temperatur hatte und der 100 Grad Marke über den Kopf wuchs.


    Dat macht meiner auch schonmal!


    Zitat von "indiago"


    Schnell kam mir der Gedanke, Ihn aus zu machen und den Lüfter seine Arbeit verrichten zu lassen.
    Gesagt, getan.
    Schlüssel rum, Auto aus, aber kein Lüfter am laufen.


    Wie soll denn der Lüfter laufen wenn du den Motor aus machst? Du hast doch keine Klimaanlage?


    Gruß,
    Udo

  • Zitat von "indiago"


    Schnell kam mir der Gedanke, Ihn aus zu machen und den Lüfter seine Arbeit verrichten zu lassen.
    Gesagt, getan.
    Schlüssel rum, Auto aus, aber kein Lüfter am laufen.


    Wie soll denn der Lüfter laufen wenn du den Motor aus machst? Du hast doch keine Klimaanlage?


    Gruß,
    Udo[/quote]



    Dachte immer, dass der Lüfter nachläuft wenn es zu kuschelig wird.
    Hatte ich zumindest immer imHinterstübchen.


    keine Klima??????
    Hmmmmm


    [yo]
    Greetz
    Nils

  • Zitat von "unki007"

    Autos mit Klimaanlage haben Zusatzlüfter, die bei Überhitzung geschaltet werden.


    Gruß,
    Oliver


    aber auch 2.6er, wenn die visco späht oder gar nicht schaltet, natürlich nur im eigenbau [coyote]


    funzt aber super [smilie=hubba.gif]


    grüße ado