Automatik-Öl wechseln was muss ich beachten?

  • Hey liebe Mitglieder,



    also Daten zum MB:


    2.0l 118Ps Vormopf Automat


    Ich habe mir den Filter und die Dichtung beim Freundlichem gekauft,
    nun wollte ich einmal wissen ob das Öl warm sein muss beim ablassen?



    Und auf was muss ich genau achten beim ablassen, Filter einbau und wieder auffüllen?
    Wieviel Öl muss ich auffüllen ?



    Wie sollte das Öl nicht aussehen bzw. riechen?



    Lg Mario


    PS: Wieviel Motoröl kommt in den 2.0er? Wollte das auch gleich mit Filter wechsel!

  • Zitat von "Mario123"


    PS: Wieviel Motoröl kommt in den 2.0er? Wollte das auch gleich mit Filter wechsel!


    Hallo,
    schau mal in die Betriebsanleitung, das sollte da eigentlich drinstehen.
    Beim Automatikgetriebe sinds 5l. Beim Wechsel auf jeden Fall penibel auf Sauberkeit achten. Für die Drehmomente der Schrauben bitte die Forensuche verwenden.


    Gruß


    CB

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

    • Offizieller Beitrag


    Und wie wäre es die aus den PDF-Anleitungen Betriebsanleitung bzw. Bedienungsanleitung herunter zu laden.


    Gruß
    Rainer


  • Bei fehlender Betriebsanleitung hilft das Buch
    "jetzt helfe ich mir selbst"


    für den 190er ungemein weiter.


    Kostet ca. 20 Euro und spart jede Menge Zeit!


    Sind Angaben zu Füllmengen drin, Drehmomente für Schrauben und manchnützlicher Tip.


    Ausserdem gibt es bei TE-Taxiteile in Berlin ein Sparset für ca. 35 Euro.
    Da ist alles drin was Du für den Wechsel des Automatiköls brauchst - und Motoröl incl. Filter ist bei denen
    auch net teuer.


    Ich kann die Firma nur empfehlen.


    grüße


    Budweiser

    Pro GROSS- und kleinschreibung im Internet, denn:
    ein deutscher floh aus russland.
    ich habe in moskau liebe genossen.
    vor dem fenster sah sie den geliebten rasen.
    er verweigerte daraufhin speise und trank.
    und weil es zur winterlichen jahreszeit passt:
    helft den armen vögeln.
    Gegen den Soli, gegen Länderfinanzausgleich!

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen Mario,


    Motoröl 5l. Beim Getriebe auf Sauberkeit achten,nicht mit fuselnden Lappen rumwischen.Das Öl sollte klar und rötlich sein,wird es sehr dunkel und riecht verbrannt,
    droht bald der Kollaps vom Getriebe.Bei der Neubefüllung brauchst du eigentlich einen Trichter mit einem Feinstsieb,damit keine Fremdkörper ins Getriebe kommen.
    Zunächst max. 3l einfüllen,dann den Motor starten und dann den Rest,ca.2,5l einfüllen.Alles auf einmal-dann läuft das Öl am Entlüfter über,nicht gut! Wandlerablaßschraube mit neuem Aludichtring wieder einsetzen,den gibt es auch beim Benz.Nicht irgendeinen,vom Außendurchmesser größeren Ring verwenden!!
    Der klemmt sich im Sitz am Wandler ein und dichtet dann nicht 100%. Ölwanne mit Gefühl,gleichmäßig festziehen,max. 8-10Nm.Darauf achten,daß die Dichtung richtig sitzt,sonst droht Undichtigkeit.


    Gruß Bianca

  • Vielen vielen dank!!!


    Auf euch ist immer Verlass!


    Das Buch habe ich liegt nur hoch und trocken bei meinen 124er in der Garage [gruebel]


    Das mit der Betriebsanleitung ist supi [yo]


    Werde morgen berichten ob alles geklappt hat!



    Lg Mario