Rost an Ablauflöcher unter Wagenheberaufnahme

  • Hallo,
    bisher nur fleißiger Leser [fresse]
    Hab mir einen 190D gekauft und auch schön auf Rost geachtet,
    als ich nun die Stopfen und Abdeckkappen entfernt hab um alles mit Fertan einzusprühen,
    kamen mir 2 Gummis mit dem Blech drumrum, oder was davon noch übrig war, entgegen [1hammer]
    Nun ist guter Rat teuer, gibts da Reparaturbleche mit gezogenem Loch?
    Oder wie geht man da sinnvoll ran?
    Vielen Dank im voraus
    Frank

  • Hallo Frank,
    das habe ich gerade hiten links am Mittwoch hinter mir. Imho gibts dafür keine Reparaturbleche, was wäre natürlich super.
    Wir haben daher den rostigen Teil rausgetrennt, Blech mit einer Schablone aufgeschnitten, ein neues Ablaufloch gebohrt (meine Stelle war wohl etwas kleiner ;) ) und schön verschweißt. Ist aber ne schöne Fummelei.
    Zum Glück ist mein Bruderherz Karrosseriebauer! :D

  • Hallo,
    danke für deine Antwort.
    Was für ein Blech und welche Stärke nimmt da der Fachmann [yo] .
    Bohrt dein Bruder das Loch kleiner und weitet es z.b. mit einer Stahlkugel?
    Viele Grüße
    Frank

  • Zitat von "Bertie"

    Hallo,


    es gibt rep. Schweller, Stück ca. 60 Euro.


    Gruss



    Hallo,
    meinste da das Stück ums Loch rausschneiden,
    das ganze Teil einsetzen ist schon sehr aufwendig, sprich teuer.


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo,
    Im EBAY ein Schweller ca 38 Euro,
    sind ja zwei Löcher drin [Zuprosten] .
    Die zwei Teile rausschneiden und anpassen?
    Oder nur Originalteile Bleche) verwenden?
    Muß das Blech bündig eingepasst werden oder ein Viereck ausschneiden und überlappen lassen.
    Die Stelle blank anschleifen, innen mit Fertan behandeln,Blech anpunkten und danach mit Wachs fluten?


    Viele Grüße
    Frank

  • Zitat von "Bertie"


    pro Seiten eigentlich vier, weil, die Aufnahmen für die Hebebühne ist auch durch, glaub mir [rock]


    Naja, nicht unbedingt... bei mir wars nur runds ums A-(blauf)loch *g* marode. Die beiden anderen Öffnungen (ein Stopfen und die Hebebühnenaufnahme) waren noch gesund.
    Wenn man an der Ecke dabei ist würde ich mal an der Wagenheberaufnahme rumkratzen, meine sah eigentlich gesund aus, aber die sind so dick beschichtet von MB, das gammelt schön darunter ohne das es groß auffällt. Zum Glück langte dort sandstrahlen, durch war sie nicht.

  • Also bei mir waren die Aufnahmen auch noch ok.
    Das Blech ist an der Stelle auch so dick, dass es schon einiges braucht, um durchzurosten.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Zitat von "cadyllac"


    ...
    Die Stelle blank anschleifen, innen mit Fertan behandeln,Blech anpunkten und danach mit Wachs fluten?


    Viele Grüße
    Frank


    Ich behandel' das blanke Blech vor dem Schweißen mit "Zinkspray"! Hat sich eigentlich die letzten Jahre gut bewährt! [yo]


    Danach dann Grundierung + Lack, wenn iwie möglich, gut trocknen lassen & dann Wachs!

  • Hallo,


    so hab jetzt die Verkleidungen abgeschraubt, und mußte feststellen das sich der Rost doch weiterzieht
    als gedacht.
    Hab jetzt 2 Reparaturschweller gekauft und werd die Teile zuschneiden.
    Nur noch eine Frage:
    reicht es nach dem Schweißen den Schweller mit viel Wachs zu fluten?
    Bei den Außentemperaturen sicher nicht optimal, allerdings müßte sich das Mike Sanders Wachs
    ja bei wärmeren Temperaturen noch in die Ritzen ziehen?
    Oder Film Fluid hab ich hier öfters gelesen?
    Beim Planken lösen haben sich ein paar Plastiknasen verabschiedet.
    Wo findet man den günstig Haken?
    Wenn einer noch welche rumliegen hat, wär ich ein dankbarer Abnehmer.
    Viele Grüße
    Frank

  • Sooo teuer sind die Haken nicht.
    Geh einfach zu Benz.
    Würd Hohlraumwachs nehmen, wenns ma wieder was wärmer ist.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Heyho,


    Fluid Film oder MS Produkte sind keine schnöden Wachsprodukte.


    Fluid Film ist eher als Kriechöl und Mike Sanders als Fett zu bezeichnen.


    Ich nehme für Hohlräume Fluid Film AS-R und für Aussenbereiche Mike Sanders.


    Beides Klasse Produkte.


    Fluid Film wird im Sommer aus allen Ritzen kriechen und auch dem letzten Rost den garaus machen.
    Bei mir sabbert es sogar im Winter bei ausreichender Sonneneinstrahlung aus dem Antennenloch.
    Damit Mike Sanders kriecht braucht es schon höhere Temperaturen.


    Aber beide Produkte zeichnen sich dadurch aus, dass Sie nicht aushärten wie Wachse.



    Ich würde in einen Hohlraum, wo schonmal Rost war, bzw. sich evtl. immernoch etwas Rost befindet nie ein Wachsreinknallen, denn darunter gammelt es fein weiter.



    Viel Spaß beim Konservieren und euch allen einen guten Rutsch.

  • Hallo.
    Meines Wissens nach gibt es Bleche zum einschweißen
    für die Wagenheberaufnahme.
    Ich glaube die liegen so um die 15-20 Euro.
    Sollte ja kein großer Unterschied sein zwischen dem 190er
    oder dem 124er bei den Blechen oder??


    Gruß Mike

  • Zitat:
    Lackiere die Innenflächen der Bleche vor dem Einschweißen immer mit Zinkfarbe, danach Wachs rein, der Rest macht der Sommer.


    Hallo,


    also ich nehme lieber Schweißprimer, Zinkfarbe spritzt immer so und lässt sich auch nicht so gut schweissen. Ich ärger mich dann immer wieder über die Schweißpunkte, die oft dann einfach zum [kotz] aussehen. Außerdem setzt sich die Hülse so schnell zu. Nee, macht nicht wirklich Spaß auf Zinkfarbe zu schweissen.


    Gruß Arnold