auch wenn' s nervt, brauche Tipps/unrunder Lauf k.Leistung

  • Moin,


    bitte mal genau durchlesen!


    vorausgeschickt, 190 1.8 mit Automatik aus 02/1992 Laufleistung echte 80.000km
    Nach Kauf im Oktober durchgeführt: neue Zündkabel BERU, neue Verteilerkappe/finger ex MB, Zündkerzen Bosch, Luftfilter,
    Kraftstoffilter, Automatikgetriebeölwechsel/filterwechsel, Ölwechsel, Kühlflüssigkeitswechsel.


    Der Motor lief soweit gut aber mit leichten Drehzahlschwankungen/Aussetzer. Hier im Forum wurde mir mitgeteilt, dies sei eigentlich nicht oK.


    Nun gut, dann wollte ich das natürlich auch abstellen.


    Also alle Unterdruckschläuche vom Luffilter zum Motor und Leerlaufregelventil getauscht(sind 3-4 Stück). Dazu sicherheitshalber noch Schalter , die drumherum lagen, ausgeklipst und mit Kontaktspray behandelt und wieder eingeklipst.


    Dann Motor gestartet, Kaltlauf oK! Als der Wagen aber langsam wärmer wurde, unrunder Lauf, keine Gasannahme.


    OK, halt noch einmal alles kontrolliert, speziell den Schlauch vom LMM zum Leerlaufregelventil kontrolliert und mit Kabelbinder extra ordentlich befestigt, Leerlaufregler gereinigt usw.


    Kaltstart wieder oK, Leerlauf nun wieder relativ rund, bis auf die leichten Drehzahlschwankungen, Aussetzer. Aber auch hier, sobald der Motor etwas wärmer wird, schlechte Gasanahme, ruckelnde Beschleunigung, keine Leistung.
    Interessant, ab und an beschleunigte der Motor für 1-2 Sekunden plötzlich wieder mit voller Leistung, um dann wieder ohne Leistung zu sein. Meistens kehrt der Motor zu voller Leistung zurück, wenn man etwas länger gefahren ist und der Wagen wirklich warm ist.
    Der leichte unrunde Leerlauf/Aussetzer bleiben allerdings.


    Irgendeine Idee?


    Danke!


    Gruß


    Oliver

  • noch nicht, weil man der Meinung ist, das die Auswirkungen dann stärker und anders wären.


    Der Wagen startet problemlos(was beim ÜSR nicht der Fall wäre), die Probleme kommen im Bereich nach vollendeten Kaltstart, wenn der Wagen langsam wärmer wird und verschwinden oft, wenn der Motor richtig durchgewärmt ist, so zumindest mein Eindruck.


    Seltsamerweise behaupten zwei Meister unabhängig von einander die Probleme beim Mengenteiler zu sehen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass meine Arbeit mit Kontaktspray an den Stecker evt. was gelöst hat, nun ja, ist wie stochern im trüben.

  • Zitat

    Der Wagen startet problemlos(was beim ÜSR nicht der Fall wäre),


    Habe ich bei meinem Wagen anders erfahren, Starten kein Problem, stellte "nur" ab, beim rollen auf eine rote Ampel hin, oder einfahren in den Kreisverkehr [wallbasch]


    ÜSR getauscht & alles gut, und zumindest subjektiv, Leerlauf deutlich ruhiger! [yo]

  • ich habe den gleichen MB wie bigolli mit genau den gleichen Problemen. Starten kein Problem aber dann geht es los - die ersten Sekunden wie ein Traktor - schütteln, ruckeln keine Leistung - nach 200m Fahrt besser aber sehr Unrund im Stand und beim fahren pulsierende Gasannahme - bei warmen Motor (nach ca 20km) wird es weniger aber pulsierende Gasannahme/ Motorleistung bleibt.


    Ich habe dafür nur eine Erklärung: habe vor zwei Wochen den EuroII KLR nachrüsten lassen und vor einer Woche begann der Mist. Morgen kommt der Wagen in die Werkstatt und ich werde berichten was die diagnostizieren.


    Gruß immer

  • @ michael
    ich hoffe nicht, kann ich jetzt leider nicht prüfen, sitze im Büro. Denke aber eher nicht, da die meisten Stecker so lagen, dass man alleine von der Kabellänge/ Steckerausführung ausgehend und durch 20 Jahre immer an der selben Stelle liegend, die kaum vertauschen kann.


    @ all


    Also ich bin mir jetzt ganz sicher, Kaltstart oK wenn aber der Motor nach den ersten 3-4 km Fahrt so langsam auf Temperatur kommt, gehen die Probleme los: keine Leistung und die Automatik schaltet sehr unharmonisch hart, nur unwillig ruckelnde Beschleunigung; ab und an für 1-2 Sekunden plötzlich wieder Leistung.


    Ist der Motor heiss (Temp-Anzeige 80-90 * Grad) merkt man wie er wieder Leistung hat, Automatik schaltet wieder wunderbar sanft, keine ruckelnde Beschleunigung.


    Könnt ihr damit etwas mehr anfangen? Bringe heute testweise die Kiste in eine freie Werkstatt, Termin bei MB ist aber auch bereits gemacht. Glaube das wird eine Odysee.

  • immer


    bekannte Probleme bei der E2 KLR Nachrüstung!! Hatte mein 190 1.8 laut Erbengemeinschaft des Vorbesitzer auch, daher hat der Enkel einfach die Sicherung manipuliert und die KLR außer Funktion gesetzt, danach lief er wieder einwandfrei.

  • tja, bei mir wird' s nicht so einfach sein.


    War heute damit in der ersten Werkstatt, ist zwar MB Spezialist aber eher Richtung Karosserie, Fahrwerk, Mechanik usw.so meine Vermutung, wie ich aber beim abholen bestätigt bekam.


    Konnte die Probleme auf der Probefahrt nachvollziehen, Hat allerdings, wie er mir (erst) beim abholen berichtete, keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen und alle Schalter durchzuprüfen, wäre zu aufwendig, auch Abgastest kann er nicht machen, Lambda-Sonde bekommt allerdings Strom (na toll). Seine Vermutung, Unterdrucktemp-Schalter (gibt es sowas überhaupt?), Motortemperaturschalter blabla..


    Nun gut, Montag gehts zu MB, zwar teurer aber hoffentlich zielgerichteter.

  • @ immer


    nachdem ich den Benz bekommen habe, konnte ich feststellen, dass mind. 2 Zündkabel hinüber waren.


    Könnte mir vorstellen, die damaligen Probleme wurden irrtümlich auf den KLR geschoben und der daher abgeklemmt [1hammer]


    Und ich habe aufgrund der Warnung den KLR auch nie reaktiviert, könnte ich direkt mal ausprobieren, wenn alles wieder 100% funzt.


    Danke

  • hier ein kleines Update, was es bei mir war:


    Wagen war eben bei der MB NL am Motortester.
    Wagen lief auch dort etwas unrund im Stand, obwohl warm und zeigte eine verzögerte Gasannahme, bei Gasstößen verschluckte er sich und patschte einige Male laut (Backfire).


    Da ich einiges selber schon ausgetauscht und probiert habe, war es seitens MB ausdrücklich erwünscht, dass ich
    mich mit dem Techniker austausche.


    War wirklich ein Vergnügen, da ein sehr versierter und freundlicher Kollege.


    Aufgrund der aufgenommenen Messwerte konnte relativ zügig, eine defekte Lambdasonde interpretiert werden.



    Ist ganz interessant, er hat eine Liste, darauf sind bestimmte Werte (Lambda, CO2 usw.) aufgeführt, die Hinweise darauf geben, was wahrscheinlich
    defekt ist.


    Heute Mittag wird per Express eine neue Lambdasonde angeliefert und wir hoffen, dass damit der Fehler behoben ist.

  • leider war es dann doch nicht so einfach und die story ging noch etwas weiter:


    Als ich den Wagen abholte, war mir schon nach wenigen Metern klar, der läuft geanuso wie vorher, nämlich schlecht.
    Also wieder zurück zur MB NL.


    Nun der Mikroschalter, Leerlaufregelung getauscht, Fehler immer noch da! ÜSR, Fehler immer noch da. Ein Motorsteuergerät des gleichen Typs wurde vom privaten Wagen des Meister (auch ein 190' er Fan) gegen meines testweise getauscht, Fehler immer noch da.


    Nun war Schluß, der Meister kannte noch einen Kunden, der ziemlich das gleiche Fahrzeug besaß, leider einen Unfall hatte und daher seine Kiste in Teilen verkaufte. daher haben wir dann eine komplette Gemischaufbereitung bekommen, mit allen drum und dran und auf meinen Wagen verpflanzt.


    Erfolg!


    Tastverhältnis war nun immer 50%, der Wagen fuhr sich wie neu, kein Vergleich zu vorher. Konnte kaum glauben, wie spritzig man mit lediglich 108PS und automatik doch fahren kann!


    Wir vermuten nun, das bei meinen Wagen, trotz geringer Laufleistung der Poti des LMM einen Weg hat. Wir haben dies aber nicht mehr genau überprüft, da ich ja nun problemlo mit der "alten "Gemischaufbereitung des Spenderfahrzeuges fahren kann.


    Ich werde mir bei Gelegenheit einen neuen Poti besorgen und den gegen m einen alten durchtauschen, dann habe ich eine komplette Gemischaufbereitung als Ersatzteil für den Fall der Fälle.