Motor startet nicht

  • Hallo,
    ich habe da ein mittelschweres Problem mit meinem 190E 2.0 Bj. 1992.
    Und zwar sprang der Wagen zuletzt nur nach langem orgeln an und lief dann nur mit erhöhter Drehzahl. Während einer kurzen Fahrt, ging der Motor dann aus und seit dem nicht mehr an.
    Ich habe inzwischen schon einiges probiert, allerdings alles ohne nennenswerten Erfolg.
    Probiert habe ich: Überspannungsschutz, OT-Geber, Zündspule, Mengenteiler, Schlauch unter dem Saugrohr geprüft, Verteilerkappe und Finger geprüft
    Des Weiteren habe ich den Kraftstoffdruck, sowie generell die Kraftstoffversorgung geprüft und auch die Zündung ist in Ordnung. Sprich ich habe Sprit an den Ventilen und auch nen ordentlichen Funken. Trotzdem springt der Wagen nicht an.
    Ich kann ewig orgeln und nichts passiert, nicht mal ein leichtes stottern, als ob der Motor anspringen wollte. Lediglich beim stoppen des Orgeln, schlägt oftmals eine Wolke, welche nach Abgasen riecht, aus der Stauscheibe zurück.
    Inzwischen bin ich mit meinem Latein am Ende und weiß wirklich nicht mehr woran es noch liegen soll.


    Gruß und vielen Dank schonmal im Vorraus

  • Dann mach mal die Verteilerkappe und den Finger neu, Zündkabel am besten gleich dazu. Da kann man (Sicht)prüfen wie man will und trotzdem können die Teile fehlerhaft/verschlissen sein.


    Falschluftquellen (gibt noch mehr als nur den einen Schlauch, das zieht sich bis zur Scheinwerferverstellung hin) absuchen. Auch viele kleine Risse summieren sich zu einem großen ;)


    Lässt sich der Wagen im Notlauf (ÜSR abziehen) starten?


    Gruß Julius

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Acid,



    keine leichte Sache hier den Fehler zu finden.


    Prüfe einmal die Anschlüsse an der Zündspule/Zündsteuergerät.


    Den Positionsgeber Kurbelwelle auf Kabelbruch prüfen, durch Bewegen des Kabels am Geber bzw. an der Steckverbindung.


    Die Leitung TD auf zeitweisen Masseschluß prüfen, die ist zu finden an der Diagnosesteckdose, am
    Drehzahlmesser, an der Steckerkupplung KRP.


    Alle Steckerkupplungen des KPR und ÜSR auf Korrision bzw. auf Aufweitung der Kontakte prüfen.


    ÜSR und KRP prüfen.


    Gruß
    Rainer


    Diagnose KE

  • Hi Servus,


    wirken die Zündkerzen nach längerer Orgelei nass bzw. feucht? Wär es möglich mal einen Kompr.test bzw. Druckverlusttest an den Zyl. durchzuführen? Evtl. beim Starten mal leicht Starthilfespray verwenden und sehen wie er reagiert. Würd er dann anlaufen könnte man das Thema Zündung und Kompression zumindest eher ausschließen.


    Grüße

  • ich habe ne saubere zündung (kappe und finger sind quasi neu). und ot geber wurde auch schon ausgeschlossen. den notlauf ohne den überspannungsschutz hab ich bisher noch nicht probiert. kerzen wirken nach langem orgeln nicht wirklich feucht. bremsenreiniger als starthilfe hab ich auch schon probiert, brachte auch nichts. überspannungsschutz wurde nen nagelneuer versucht und kpr funktioniert, da pumpe läuft und sprit mit vollem druck aufgebaut wird. korrosion hab ich nirgends gefunden, weder üsr,kpr noch zündschaltgerät o.ä.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Acid,


    der Positionsgeber Kurbelwelle sitzt in der nähe der Schwungscheibe und ist mit einer Inbusschraube befestigt, die Leitung geht zum Schaltgerät EZL.
    Ohne diesem Signal geht gar nichts.


    Der OT-Geber mit Halter ist am Steuergehäusedeckel befestigt.
    Der Stift im Schwingungsdämpfer bzw. an der Riemenscheibe muß bei der Kurbelwellenstellung 20° nach OT genau unter dem OT-Geber stehen.


    Also aufgepasst was man prüft.


    Gruß
    Rainer

  • ok dann haben wir aneinander vorbei geredet. meinte den am schwungrad. den hatte ich neu zum probieren. wie gesagt auch ohne erfolg.
    wäre die saugrohrvorheizung evtl ne möglichkeit für mein problem?

  • Saugrohrheizungsrelais könnte ein Verursacher sein, wobei er da tendenziell schon anläuft, aber halt nen schlechten Kaltlauf hat.
    An der Gemischschraube hast du aber nicht rumgedreht, oder?


    Wie ist denn die Nulllage der Stauscheibe? Könnte diese verstellt sein (z.B. zu weit offen). Wie sieht es dann mit weiteren Falschluftquellen aus? Wie gesagt, da gibt es mehr als nur den einen Schlauch, ach und der Zündabgleichsstecker, auf welcher Position ist der?


    Ansonsten fällt mir nurnoch das Motorsteuergerät ein


    Gruß Julius

  • Gemischschraube wurde nicht verändert, Regler fürs Zündkennfeld steht auf ganz normal S. Wurde ebenfalls nicht verändert.
    Nulllage der Stauscheibe würde ich mal so pro forma als normal bezeichnen. Die Stauscheibe geht auch runter wenn ich versuche zu starten. Sonst hätte ich auch keinen Sprit an den Ventilen. Falschluft hmm weiß ich nicht wirklich. Dann müsste ich schon riesig falschluft haben, damit der Wagen nicht anspringt. Denke mal das habe ich ausgeschlossen. Bei einer kleinen Nebenluftquelle wären evtl meine Kerzen vom Bild her hell bzw. mein Leerlauf wäre entsprechend etc.
    Motorsteuergerät hatte ich auch schon im verdacht, leider hab ich aber keins zum testen da um das mal zu tauschen.
    Wenn ich den Überspannungsschutz ziehe und versuche zu starten, dann wird ja im Prinzip die komplette Elektrik von der KE totgelegt und die KE sollte rein mechanisch laufen richtig?

  • Richtig, die KE läuft ohne das ÜSR dann im Notlauf und nichtmehr im Regelbetrieb.


    Viel Erfolg und schöne Feiertage ;)


    Gruß Julius

  • Zitat von "Acid"

    toller beitrag @k [1hammer]


    Und genau da, würde ich nochmal alles genau kontrollieren.[daumen oben]
    Nicht nur ob der Schlauch richtig aufgesteckt ist, sondern auch ob er nicht gerissen ist.
    kb weiß schon von was er spricht..............................
    Gruß

  • schlauch ist ganz, sowie alle anderen schläuche von der motorentlüftung und auch richtig drauf.
    fzg springt immernoch nicht wirklich an.
    hatte eben üsr und auch das msg ab. brachte erstmal garnichts und auf einmal sprang er dann seltsamerweise mit msg und ohne üsr an. hab den wagen dann warmlaufen lassen. danach alles wieder zusammen gebaut und alten mengenteiler wieder rein, weil er ne riesen wolke hinten rausgehauen hat. wagen sprang jetzt im warmen einigermaßen an auf einmal, allerdings ruckelt er beim gasgeben und ab und zu kommt mal ne fehlzündung aus dem ansaugtrakt. passiert allerdings auch nur, wenn man schnell gas gibt. wenn ich langsam hochdrehe passiert nichts.
    werde jetzt mal das msg in den backofen werfen und dann nochmal testen wenn der wagen wieder kalt ist.
    irgendwas stimmt da immernoch nicht. hab auch fehler ausgelesen über pin 1+3 und das multimeter hat mir zweimal 12v ausschlag angezeigt und blieb dann auf 12v


    fakt ist allerdings auch: ich habe keine teile erneuert und alles ist so wie vorher!

  • Hab ich richtig verstanden, Sprit und Funken haben wir ?
    OT geber ist auch in Ordnung. Täusch dich nicht wegen der Falscgluftquelle, meiner hat bei der Unterdruckleitung vom Saugrohr Falschluft gezogen, da iser auch nicht mehr angesprungen.


    Ich tipp mal auf Mengenteiler, stand der Wagen mal eine Weile.
    Kompression messen wär auch von Vorteil

  • sprit und funken ist da ja.
    kerzen sind auch sauber. mengenteiler hatte ich probeweise schon getauscht und brachte keine abhilfe.
    schläuche sind auch alle drauf. sowohl die dicken von der entlüftung, der unter dem saugrohr auch und die unterdruckleitungen auch