Motor startet nicht

  • Zitat von "Acid"

    sprit und funken ist da ja.
    kerzen sind auch sauber. mengenteiler hatte ich probeweise schon getauscht und brachte keine abhilfe.
    schläuche sind auch alle drauf. sowohl die dicken von der entlüftung, der unter dem saugrohr auch und die unterdruckleitungen auch


    Einmal is er angesprungen ?

  • Zitat von "Acid"


    schläuche sind auch alle drauf. sowohl die dicken von der entlüftung, der unter dem saugrohr auch und die unterdruckleitungen auch


    Der Faltenbalg unter der ganzen Stauscheibeneinheit?
    Den schon mal kontrolliert?
    Gruß

  • ja gestern ist er seltsamerweise auf einmal angesprungen obwohl ich in dem sinne nichts verändert hab. nach dem warmlaufen sprang er dann auch direkt wieder an. hatte allerdings fehlzündung und stotterte beim schnellen gasgeben.


    und nein den faltenbalg hab ich so noch nicht kontrolliert.
    werde auch denke ich heute oder morgen mal probieren ob der wagen jetzt kalt wieder anspring oder wieder rumspinnt

  • Hi


    Temperatur-Fühler KE/EZL prüfen. Wenn die Steuerung verkehrte Daten kriegt kanns nicht gehen.
    Trockene Zündkerzen rein und Fremdstarten. Damit wirklich genug Power da ist. Ich hatte mal das Problem. Für den Anlasser hats gereicht aber nicht mehr für die Motorsteuerung und Zündung.


    Rudi

  • Zitat

    ja gestern ist er seltsamerweise auf einmal angesprungen obwohl ich in dem sinne nichts verändert hab.


    ja doch, eben schon. Du hast das ÜSR abgezogen, somit ist er im Notlauf gestartet. Heißt er greift die Signale jetzt nichtmehr von sämtlichen Fühlern ab, sondern arbeitet nach vorgegebenen Werten, um sich am laufen zu halten.
    Das bedeutet, dass der Fehler in einem von einem Fühler falsch abgegebenen Signal liegt und das ist, wie Rudi bereits schrieb in manchen Fällen der Temperaturfühler.
    Der Direktvergleich wäre hier, das ÜSR bei laufendem Motor wieder aufzustecken, dann müsste er theoretisch wieder ausgehen, weil er wieder fehlerhafte Signale bekommt.


    Beim Impulsmessverfahren hat bei dir auch irgendwas nicht gestimmt. Bedenke, hier misst man mit Motor AUS, aber Zündung an. Eigentlich sollte das Voltmeter dann gegen Null ausschlagen. Zweimal Ausschlag bedeutet übrigens DK-Schalter.
    Hast du neben dem Impulsausleseverfahren auch mal das Tastverhältnis gecheckt? Zwar nimmt die Lambdasonde ihren Regelbetrieb erst ab einer bestimmten Temperatur (ich meine um die 60°C) auf, aber villeicht liegt auch da was im argen. Dazu solltest du aber bewerkstelligen können, dass der Wagen mit eingestecktem ÜSR läuft, sonst bringts dir nix.


    und sorry, wenn ich so blöd frag, aber ist auch tatsächlich Super im Tank?


    Gruß Julius

  • also er ist einmal mit abgezogenem üsr angesprungen und auch mit allem angesteckt. das ist ja das komische daran.
    temperaturfühler hab ich gemessen, widerstandswerte sind in ordnung.
    tastverhältnis kann ich ja nicht prüfen wenn der motor nicht läuft und hatte auch nichts zum testen dafür. werde ich aber vorraussichtlich morgen abend haben.
    und mit motor aus und zündung an impulsverfahren prüfen ist mir schon klar. und ebenfalls klar ist mir, dass es laut zweimal ausschlagen der dk schalter ist. allerdings sind dort auch die widerstandswerte in ordnung. sowol leerlauf als auch vollast


    und ja es ist auch super im tank.
    zum thema kerzen, hab ich gestern alle nochmal gereinigt und den funken überprüft. alles soweit in ordnung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Acid,


    wenn du die möglichkeit hast ein anderes Kraftstoffpumpenrelais einzusetzten, mach es.


    Das Kraftstoffpumpen-Relais steuert nach einschalten der Zündung die Kraftstoffpumpe für ca. 2 Sekunden und beim Anlassen oder laufendem Motor dauerhaft an, außerdem werden das Kaltstartventil und die Heizung der Lambdasonde gesteuert.
    Das KPR kann also bei fehlerhafter Funktion Startprobleme, unregelmäßigen Motorlauf, absterben des Motors und Leistungsverlust/Aussetzer verursachen.


    Gruß
    Rainer

  • mal ne kurze frage zum verständnis, wenn ich die kraftstoffleitung am einspritzventil aufdrehe und da nur tropfenweise der sprit beim orgeln kommt, dann kann doch da irgendwas nicht stimmen oder ist das so richtig? und wenn was nicht stimmt woran liegts?

  • Motor läuft jetzt seltsamerweise wieder, bzw. der Wagen springt an, allerdings hab ich immernoch nen Ruckeln im unteren Drehzahlbereich. Fakt ist auch, dass ich heute rausgefunden habe, dass der Poti vom LMM defekt ist. Der Widerstandswert springt leider zweimal beim Runterdrücken der Stauscheibe. Werde morgen mal schauen ob mein Ersatzlmm wirklich in Ordnung ist und falls dem so ist, diesen dann verbauen und alles neu einstellen mit dem Daimlertester.

  • So, der Wagen läuft anscheinend erstmal wieder. Bin heute ca 30km gefahren und hatte keine Probleme.
    Effektiv hab ich nun nen neuen LMM mit Mengenteiler, neues PSV Relais und meine MSG ne runde durch den Backofen gejagt.