Ölzusatz Hinterachse

  • Meine Hinterachse "singt" in best. Geschwindigkeitsbereichen wenn man vom Gas geht wenn das Diff-Öl wärmer wird. Unter Last sind keinerlei Geräusche zu erkennen. Bei anderen älteren Fahrzeugen mit Heckantrieb die ich besitze ( BMW, Opel ) habe ich gute Erfahrungen mit einem Getriebeölzusatz von Liqui Moly mit MOS2 gemacht. Die Achsen machten auch ein wenig Geräusche, wurden nach Beimischung ins Öl ( immer Castrol SAF XJ ) dann deutlich ruhiger bzw. völlig ruhig. Allerdings haben diese Fahrzeuge keine Sperrdifferenziale wie mein mit ASD ausgerüsteter 190er. In der Produktbeschreibung von Liqui Moly ist nachfolgender Hinweis zu lesen :


    Einsatz: Für Hinterachs- und Schaltgetriebe von Fahrzeugen, speziell für hohe Lauftemperaturen und bei hohem Verschleiß
    Durch die Reibungsminderung von MoS2 nicht in vollautomatischen Getrieben und selbstsperrenden Differentialgetrieben
    anwenden.


    Ich kenne mich zu wendig mit der genauen Funktion bzw. dem tech. Aufbau des ASD Systems aus. Hier handelt es sich doch nicht um ein selbstsperrendes Diff, oder ? Da es über einen eigenen Ölkreislauf verfügt, sollte doch eigentlich einer Beimischung ins Diff Öl nichts entgegenstehen. Das verwendte Öl ist derzeit Castrol SAF XJ + Ölzusatz von Mercedes. Laufleistung des Fahrzeugs ( 2,6er ) liegt bei 178.000 km.


    Was meinen die Gelehrten : Beimischung des Liqui Moly Produkts unbedenklich oder lieber lassen ? [gruebel]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,der separate Ölkreis,den du hier beschreibst,dient der Ansteuerung der Ringzylinder,die die Reibscheiben des Sperrdiffs zusammendrücken.Das Sperrdiff selbst,und hier natürlich die Reibscheiben,die den Kraftschluß erzeugen,sitzen im Hinterachsgehäuse und dem Hinterachsöl.Inwieweit sich diese mit Zusätzen vertragen,habe ich pers. noch nicht ausprobiert.Unerläßlich ist bei ASD auf jeden fall ein LS-Öl ,(Limited Slip)


    Markus

  • Dringend nicht tun! Sofern du dein ASD funktionstüchtig behalten möchtest. Der Festschmierstoff setzt sich in alle Poren, und macht Oberflächen glatt. Damit is der LIMITED SLIP dahin.


    Klar, bei normalen Diffs kein Problem, aber bei Reibsperren kontraproduktiv.


    Cheers


    Merten

  • Das einzige was gehen würde, ist dickeres Öl. Habe für mein Grand Cherokee auch 75W-140 Öl genommen anstatt 75W-90, ist da auch frei gegeben.


    Wie sich das bei Mercedes mit ASD umsetzen lässt, weiß ich nicht. Denke aber da gibs keine Probleme, der Grand hat ja auch ne automatische Sperre. Nur beseitigt hat man das Problem dann nicht, es wird nur etwas leiser...


    Grüße


    Merten

  • Hi


    Inwieweit das "dicker" ist sei dahingestellt. Aber mehr kannst du nicht machen. Soll das beste sein. Ausser noch einen ein oder zwei Jahres Intervall einhalten. So mach ich es auch. Was total cool wäre, eine Ablassschraube mit Magnet dran... Wenn du mal ein Diff aufgemacht hast, hab ich, stellst du fest, das ein regelmässiger Intervall nicht schadet. Zwischen den Kegelrollenlagern und den Simmerringen war alles ziemlich fest/fettig/alt. Kann mir vorstellen wenn da alles sauber ist kann das Öl schöner "zirkulieren".
    Wobei wenn man jedes Jahr wechselt, könnte ein normales 75-90er auch reichen.


    Rudi

  • Wie eingangs des Beitrags bereits erwähnt, ist momentan Castrol SAF XJ 75-140er Öl eingefüllt + ein spezieller Ölzusatz von Mercedes, der ebenfalls pos. Wirkung auf Geräuschbildung haben soll. Ist seinerzeit etwas leiser geworden ( Wechsel war in 2006 ) aber ganz weg ging das Heulen leider nicht.
    In diesem Fall schade, dass ich ASD habe. Das Liqui Moly Zeug hat in den anderen Achsen wirklich spürbar zu Besserung geführt. Na ja, man kann nicht alles haben ...

  • Also ich hab in letzter Zeit in meinem Diff ohne ASD alle möglichen Zusätze und Öle durchprobiert.
    Schlussendlich tut aber auch das beste Öl, der beste Zusatz, nix mehr. Bei der Demontage des ABS-Sensors war darauf ein Bumenkohl aus Spänen zu finden. Darauf hin gabs ein Austauschdiff und Ruhe ist. Eventuell werde ich jetzt nochmal einen Zusatz verwenden um den nächsten Exitus möglichst weit nach hinten zu schieben. Aber wenns erstmal radau macht ist schon was kaputt und somit eigentlich auch schon zu spät.