Zündschloss

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich bei dieser Gelegenheit einmal vorstellen. Mein Name ist David und ich habe seit einer Woche einen 190E BJ 88. Das Auto fährt sehr gut, habe aber seit gestern Probleme mit dem Zündschloss. Es hackt etwas, deshalb wollte ich es gleich austauschen. Meine Frage ist nun, kann ich mir ein Zündschloss besorgen (wie z.B.: dieses hier <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.te-taxiteile.com/Mercedes-Teile/W124-Bj.-85-95/Elektrik-und-Leuchten/Schliesszylinder-fuer-Zuendschloss-W124-und-W201">http://www.te-taxiteile.com/Mercedes-Te ... 4-und-W201</a><!-- m --> ) und selber einbauen oder lieber gleich über den MB-Händler bestellen und einbauen lassen? Habe mich beim Händler gestern schon erkundigt. Das Schloss mit passendem Schlüssel würde wohl so um die 90 Euro kosten und wäre in 5 Tagen da. Ist so ein Einbau schwer? Momentan dreht sich der Schlüssel noch [yo] .


    Einstweilen herzlichen Gruß
    aus Erlangen,


    David [Zuprosten]

  • Hi


    Bei mir waren es bei Mercedes selbst ca 160 Euro, die haben doch für 10 Minuten auf dem Hof ca. 50 Euro an Stunden berechnet. Unverschämt, hab ich auch ohne Erfolg beanstandet. Gut was sind schon 50 Euro wenn du zu Mercedes fährst, dafür gabs Kaffee. Bei meinem Bruder war das gleiche, da wurden keine Stunden berechnet. Das ist schon ne Geldsache ob bei Mercedes oder TE. Andererseits ein Schlüssel für alles ist auch ganz cool.
    Bei Mercedes kriegst du ein Austauschschloss bis das neue mit neuem Schlüssel da ist. Dauert ca. 5 Tage. Die Arbeit selbst ist, Abdeckung mit kleinem Schraubenzieher abhebeln. In stellung 1 nen Schweissdraht reinstecken und das ganze rausziehen.


    Zum Defekt selbst, nicht lange warten! Wenn der Schlüssel dann nicht mehr auf Stellung 1 zu stellen geht, wird es aufwändig, bzw. teuer.


    Rudi

  • bei mercedes wird dir normalerweise ein leihzylinder verbaut bis dein neuer schließzylinder da ist. sprich du musst zweimal zylinder aus und einbauen zahlen. das sind jeweils 4AW sprich ca 40€ + steuer.
    dazu kommt dann noch das ersatzteil.
    Du kannst dir natürlich auch den zylinder aus deinem link bestellen, allerdings wird der nicht für deinen schlüssel passend sein. folglich hast du dann nen extra schlüssel und nen passenden kriegste nur bei mercedes.
    alternativ kannst du natürlich auch den zylinder bestellen und selber einbauen wenn du einen passenden draht hast womit du links und rechts in dem schlitz von dem zylinder entriegeln kannst


    p.s.: es muss nur die kleine kunststoffabdeckung ab. nicht mehr

  • Hallo David,
    herzlich Willkommen.
    Ich rate dir Folgendes:
    Kauf dir einen originalen Schließzylinder passend für deine Schließung bei Mercedes. Das kostet um 70€ und du kannst deine alten Schlüssel weiter verwenden, wie es sein soll. Meine beiden Schließzylinder waren binnen 3 Tagen da (habe letzten Mittwoch bestellt, Heiligabend abgeholt).
    Der Einbau ist alles andere als schwer. Man braucht ein "Spezialwerkzeug", einen gebogenen Draht, evtl. einen kleinen Hammer und Schraubenzieher, das wars. Das dauert wirklich keine 5 Minuten...


    Gruß,
    Oliver

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten. Habe heute einmal den Zweitschlüssel (runder Plastikkopf) zum starten probiert - und was soll ich sagen, dass Zündschloss funktioniert ohne Probleme. Anscheinend ist mein "Hauptschlüssel" verschlissen. Habe jetzt mal einen neuen Hauptschlüssel bei DB bestellt - wenn damit das Schloss nochmal Probleme machen sollte, werde ich mir ein zudem das neuen Zündschloss besorgen.


    Nochmals vielen Dank für Eure Antworten.


    Gruß aus Erlangen,


    David

  • wenn das zündschloss wieder hakt, dann kümmer dich schnellstens um nen neues, denn wenn du nicht mehr auf stufe 1 drehen kannst, dann bleibt dir quasi nur noch ausbohren und das ist dick kagga

  • Hallo,
    hab gestern nach dem Fluten meiner Hohlräume
    auch meine Schlößer mit Filmfluid behandelt.
    Ein Unterschied wie Tag und Nacht, nichts hackt mehr [liebe3]
    flutscht alles


    Viele Grüße
    Frank

  • Moin zusammen,


    ich weiß nicht ob Fluid-Film für ein Schloss das richtige ist.
    Ist ja doch eher ein Fett u. das hat in Schlössern nix zu suchen, weil die Schließplättchen damit
    verkleben u. somit die Funktion eingeschränkt ist.
    Ein harzfreies Öl sollte besser geeignet sein, sowas wie WD40 o. Ballistol.


    Grüße Michael