Reifen schleift Plötzlich.

  • Eigentlich ist das Traggelenk gar keine so riesen Aktion.
    Sowas kann man auch selber machen.
    Das einzige was ich machen lassen würde nach dem ganzen Ein/Umbau wäre die Vermessung weil ich sowas nicht habe.


    Gruß Timo

  • Ja mache das mit einem Bekannten von mir, der eine Hebebühne hat und das für ein Bruchteil des Geldes macht. Habe mir zwei neu
    Dreieckslenker bestellt da sind die Traggelenke ja schon verbaut. Bei mir zu Hause habe ich leider nur Böcke und da stell ich mir das ganze etwas kompliziert vor. Naja werde das hinkriegen und dann hoffentlich erstmal ruhe haben.
    Achsvermessung wir so oder so mal nötig.
    Achso meine Reifen haben auch andere Dimensionen als angeben, sie sind 195/60/15. Das aber nur also Info nebenbei.
    Gruß Benny.
    @Timo: Wenn du mal in der nähe bist sag bescheid dann kann mann sich mal Treffen. Ist ja nicht so weit.

  • Hallo habe noch zwei Fragen:
    1. Ist es sinnvoll neu Exzenterschrauben für die Querlenker zu bestellen oder soll ich es erstmal mit den alten Probieren??
    2. Gibt es die Abdeckung zwischen Hosenrohr und Umlenkhebel zu bestellen. Meine ist ziemlich durchrostet.
    Eine schnelle Antwort wäre super, weil dann kann ich das noch schnell bestellen.
    Gruß Benny

  • Hallo Benny,


    wenn die alten Schrauben und Muttern nicht allzu stark korrodiert sind, kann man die weiter verwenden. Ansonsten mit dem Hitzeschutzblech neu bestellen (sind die nicht bei den neuen Querlenkern dabei?).


    Das Hitzeschutzblech sollte es bei jeder Daimler-Vertretung innerhalb von 24h zur Abholung geben. Teilenummer kann ich dir gerade nicht nennen.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo,
    hast du schon mal die Federaufnahme gründlich überprüft? Meine war auch eingerissen, nicht so das er da abgesackt wäre, aber das wäre bald dran gewesen.
    Ist ne übliche Schwachstelle bei MB!
    Neue Aufnahme kostet um die 60 Euro, das einschweißen ist nicht weiter dramatisch(in der Werkstatt allerdings teuer), solange das Radhaus einigermaßen gesund geblieben ist.


    MFG Ralf

  • so guten abend,
    habe heute Nachmittag Querlenker (komplett), Spurstangen (Links,Mitte,Rechts), Umlenkhebel und die Stabiegummis gewechselt.
    Das Vermeintliche "Schleifen" ist jetzt weg. Ich weiß nicht ob es das Traggelenk oder eines der anderen Sachen war, die mir Ärger bereitet haben.
    Nächste Woche wird noch die Spur eingestellt und dann hat sich die Sache erledigt. Was ich aber jetzt schon sagen kann ist, das der Wagen sich Lenkt wie neu. Kosten des ganzen Aktes belaufen sich auf 330€ Material und 170€ + Kiste Bier für den Einbau. Spur einstellen wird denke ich um die 60€ kosten also ca. 575€, is ne menge Geld. Naja dafür fährt der Karren wieder ordentlich.Nächste Aktion wird Hardyscheibe vorne und das Mittellager. Danach noch das Hinterachsmikado und ich habe wieder Spaß an dem Auto. Danke an alle die hier mit geraten haben.
    Allen ein schönes Wochenende.
    Gruß Benny

  • Also, ich habe beide Achsschenkel inkl. Traggelenk, den Umlenkhebel, den Lenkungsdämpfer, Spurstangen und ein paar andere Kleinigkeiten für ca. 300 Euro neu gekauft und selber gewechselt. Dann noch die Achsvermessung und prima. Der Kostenvoranschlag der MB-NL-Leipzig lief über 1.400 EURO. Von demher bin ich eigendlich sehr zu frieden.


    Aber mal das beiseite: Ich habe das gleiche Problem, wenn ein weiterer Erwachsener mitfährt. Fahre meinen auch auf den 195/65-15. Es ist aber kein Fahrwerk eingetragen, kein "sportline"-Modell und von den vorderen Federn kann ich sagen, sie sind nicht gebrochen. Dennoch war ich schon immer der Meinung: der liegt tiefer als normal. Nachdem ich das gleiche Problem nun habe und dieses Thema etwas ausführlicher überflogen habe, bin ich nun der Meinung: da sind keine originalen Federn bei mir drunter.


    Nachdem ich das hier jetzt gelesen habe, werde ich wohl auch auf Vormopf-Federn gehen, die Dämpfer sollten dadurch ja unbeeinflusst ihren Dienst weiter tun können. Passen die auch problemlos ins Nachmopf?

  • Hi Jungs,
    der Abrollumfang des 190er ist 1,95m bzw. bereifungstechnisch 185/65 R 15 - orginal.
    Ww kann man auch 190/60 oder 205/55 R 15 fahren.
    Der Abrollumfang vom 124er, 1,99m, passt nicht ins Radhaus!
    - kann man z.B. hier ausrechnen:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nissanboard.de/reifenrechner.php">http://www.nissanboard.de/reifenrechner.php</a><!-- m -->
    Gruß
    R