Leerlauf zu niedrig.

  • Ich fang damit an.
    der wagen hatte furchbar geklappert als ich ihn nach hause fuhr aber die drehzahlen waren stabil und er ging nicht aus, weder im benzin noch im gasbetrieb.


    darauf hin wurde die nockenwell mit schlepphebeln gewechselt und den hydrostößeln natürlich auch die ventieldeckeldichtung auch gleich mit.


    alles zusammen gebaut und der wagen sprang auch sofort an ohne größere probleme nur hatte ich da schon das gefühl das der anlasser etwas zu langsamm dreht. naja könne ja die batterie etwas zu schwach sein.
    nach der warmlaufpfase hält er die drehzahl aber gerade mal bei 500 rpm und geht beim schalten sogar aus.


    elektronikschliße ich eigentlich aus da ich nur an der mechanik herum geschraubt habe. nach etwas überlegen fehlt mir eigentlich nur eins ein was mir bei dem zusammenbau seltsam vorkam.


    es geht um den kettenspaner!
    vor dem ausbau des kettenspanners war die kette etwas locker d.h. ich konnte diese noch etwas mit den fingern bewegen.

    kettenspanner gehäuße habe ich mit der hand grad herein geschraubt also ca. 10nm den kupferring drauf die feder rein und anschließend die 32er mutter drauf. als die mutter schon bis zum anschlag angeschraubt war war das gewinde von dem kettenspanner immer noch teilweise frei so das ich zwangsläufig mit dem festschrauben der mutter auch das federspannergehäse weiter mit rein geschraubt habe. soll ja mit 70nm angeschraubt werden.


    nun nach der aktion läßt sich die kette überhaupt nicht mehr mit den fingern bewegen und wenn ich einen 19er schlüßel an der Nockenwelle ansetze und versuche die zu drehen klappt es nicht.


    kann es sein das der kettenspanner einfach nur zu fest ist und der motor deshalb nicht richtig drehen möchte?


    es

  • Moin


    da kann ich dir leider nicht helfen aber hat jemand vielleicht eine Anleitung über den Kettenspanner?


    gruß Marty

    • Offizieller Beitrag

    Hallo es,


    hast du den Druckbolzen vor dem Einbau herausgenommen?


    Kettenspanner Aus- und Einbau


    Ausbau:


    Verschlußmutter abschrauben. Achtung Verschlußmutter steht unter Druck.
    Den Dichtring der Verschlußmutter erneuern.
    Druckfeder abnehmen.
    Kettenspannergehäuse mit Druckbolzen herausdrehen.
    Druckbolzen mit Rastenfeder in Druckrichtung aus Kettenspannergehäuse herausdrücken.


    Einbau:


    Kettenspannergehäuse in Zylinderkurbelgehäuse einschrauben, 15 Nm.
    Druckbolzen mit Rastenfeder einschieben.
    Verschlußmutter mit Druckfeder und neuem Dichtring einschrauben, 70 Nm.


    Der Motor nie mit der Nockenwelle drehen!
    Den Motor nur im Uhrzeigersinn drehen, Niemals Rückwärts!


    Ein falscher Einbau führt unweigerlich zu Schäden an den Führungsschienen,
    wenn die Steuerkette zu stramm ist.



    Gruß
    Rainer

  • Zitat von "w201-Azzurro"

    Hallo es,


    hast du den Druckbolzen vor dem Einbau herausgenommen?
    Gruß
    Rainer


    nein ich habe ihn nicht heraus genommen.
    werde wohl den kettenspanner noch mal genauer anschauen.

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe ich richtig,daß Du versuchst den Motor an der Nockenwelle zu drehen ?Wenn überhaupt wird der Motor an der Kurbelle (unten 27er Sechskant)gedreht.Hast Du nach dem Tausch die Zuordnung der Steuerzeiten NW - KW überprüft? Ist die Kette auch erneuert?
    Fragen über Fragen.
    Ansonsten beim Kettenspanner verfahren, wie von Rainer beschrieben.


    Markus

  • so kettenspanner ist nun richtig eingebaut der motor läuft auch tadellos mit benzin nur sobald ich auf gas umschalte fängt die kiste an zu bocken. als ob sie nur noch auf 2 zylinder laufen würde und geht dann wider aus.
    kann es sein das die gasnalage nach wechsel der NW neu eingestellt werden muß?


    es