Leuchtweitenregulierung will nicht -wohin führt der Schlauch

  • Hallo,


    meine Leuchtweitenregulierung will nicht mehr. [daumen unten]
    Scheinbar liegt eine Undichtigkeit vor. Den Schlauch der zur Undichtigkeit führt konnte ich auch schon identifizieren.


    Wenn ich am Rückschlagventil, welches sich bei der ZE befindet, die eine Leitung abziehe und den Anschluss am Rückschlagventil zuhalte, funktioniert die Leuchtweitenregulierung problemlos.
    Die Leitung verschwindet unter dem Gitter beim Scheibenwischer.
    Meine Frage: Wohin führt der Unterdruckschlauch? Wo habe ich weiterzusuchen?


    Ich rede von den lilafarbenden Schläuchen, nicht von den Roten ;)
    Anbei ein Bild.



    Danke euch.


    grüße

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Hallo,
    Die Zuleitung zu den beiden lampen splittet sich doch vorne auf.
    Wenn ich die undichte Leitung abgezogen (und den Anschluss am ventil zugehalten) habe, hat ja die hohenverstellung beider Scheinwerfer geklappt.


    Also muss die mit "???" gekennzeichnete Leitung für was anderes sein ;)


    Grüße

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bianca,


    da muß ich etwas Aufklärungsarbeit leisten.


    Ab 09/89 sind die Unterdruckleitungen mit Schnellverbindungen am Regulierschalter angeschlossen.
    Im Regulierschalter wurde ein Absperrventil integriert, was bei Druckabfall eine Verstellung der Reflecktoren verhindert.
    Da der Regulierschalter direkt vom Saugrohr mit Unterdruck versorgt wird, entfällt das Rückschlagventil und der Vorratsbehälter.
    In diesem Zuge wurden auch die Unterdruckleitungen anders verlegt, die bis 08/89 sind vorne verlegt, zum Scheinwerfer rechts.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo,


    Vielen Dank. Laut epc befindet sich der Speicher für die leuchtweitenregulierung hinter dem fahrerseitigem kotflügel.
    Dort sollte dann auch die lilafarbenste unterdruckleitung hinführen. Wie aufweinen Foto erkenntlich verläuft sie aber Richtung Beifahrerseite.
    Merkwürdig. Denke nicht, dass es beim Vergaser da einen Unterschied gab.


    Gruß

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Beifahrerkotflugel...

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • ... Und das der Schlauch auf einmal in einer schwarzen Tülle verläuft, hat die Sach nicht einfacher gemacht. Leck gefunden. Teile bestellt - juchu

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Hallo in die Ründe,
    Problem gelöst - punktlich.
    Gleich geht's ab auf die a61. Bilder folgen.
    Danke nochmals allen!


    Gruß

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Hallo,



    nun mal ein paar Infos zur Schadstelle und dem Montageort des Druckspeichers. Somit hilft der Bericht ggf. in Zukunft anderen Nutzern.


    Am Samstag habe ich die Druckleitung mal zurückverfolgt und diese entsprechend freigelegt.
    Die Leitung verläuft unterhalb der Windschutzscheibe, hinter der Batterie entlang und endet schließlich hinter dem beifahrerseitigem Kotflügel. Im Bereich der Batterie in einer schwarzen Ummantlung (zu Verwechseln mit einer Kabelummantlung). Da in diesem Bereich recht wenig Platz für die Hände ist und Kabelbinder die Leitungen eng zusammenhalten gestaltete sich das Rückverfolgung der Leitungen etwas umständlicher.

    Es mussten zunächst das Plastegitter underhalb der Windschutzscheibe weichen, sowie die Heizungskastenverkleidung gelöst werden. Batterie, Baterieblech und die Verkleidung zum Steuergerät sind auch rausgeflogen, sowie die Radlaufverkleidung. Habe dann gleich mal die freigelegten Räume ausgesaugt. Erfreulich: Kein Rost - auch nicht unter dem Batterieblech und am/hinter dem Kotflügel.


    In etwa auf Höhe des Scheibenwischerdrehpunktes war die Leitung sehr Porös - die undichte Stelle (an der sonst wirklich noch elastischen Leitung) war somit gefunden. [yo]


    Habe die alte Leitung rausgezogen und die neue wieder sauber in die Kabelbinder gepackt. Knapp 2 m werden benötigt.
    Leider gibts beim freundlichen nicht die Leitung in der passenden Farbe.

    Den Druckspeicher habe ich demontiert und das Aquarium geleert. Hat sich durch den Unterdruck scheinbar bis zur Öffnung vollgesaugt.

    Nun funktioniert wieder Alles :)


    Danke für die Hilfe.
    Grüße
    Martin

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.