1000 Versionen des Hubwischers? Ich bin verzweifelt!

  • Hallo Gemeinde!
    Es wurde höchste Zeit sich mal des Wischers meines 190ers anzunehmen. Eine Wanderdühne war schneller von einer zur anderen Seite und wieder zurück, als der Wischer an meinem Auto.


    Ich habe mich vorher hier im Forum eingelesen und auch im sonstigen www und las da schon, daß es offenbar mehrere Versionen gibt.
    Ich habe heute meinen Wischer und das ganze drum und dran auseinandergebaut und 'versuchte' den Hubmechanismus freizulegen, um ihn zu säubern und mit neuem Fett zu schmieren.


    Mein Auto wischt mit der Vollmetallausführung. Hier im Board laß ich, daß man den Deckel nur von der Rückseite her öffnen kann. Dazu müsse man 5 Schrauben entfernen. Kein Problem weiter. Oder doch? Ich fand auf der Rückseite lediglich 2 Schrauben und der Deckel ging ums Verrecken nicht ab?!
    W I E geht dieser Deckel ohne Gewalt ab???


    Ich habe mir da heute extrem die Karten gelegt und musste mich dann einfach damit begnügen sämtliche zugänglichen Stellen, also die beweglichen Stellen, die Scharniere der Umlenkhebel, die Hubstange (die bei mir zum Glück nicht verrostet ist). Allerdings habe ich die Kunststoffabdeckung der Hubstange auch nicht abbekommen. Man sagt, sie würde sich einfach abziehen lassen? Nee, ging auf keinen Fall.


    Auch wenn ich den Kasten nicht aufbekam: Die Operation war ein Teilerfolg. Der Wischer rast jetzt von links nach rechts und wieder zurück, daß man ihm gar nicht mehr mit den Augen zu folgen vermag :)


    Dennoch: Wie kriege ich den Kram auf? Hat jemand 'ne Ahnung?
    S.D.


    Nur 2 Schrauben auf der Rückseite


    Weiter vorne ist auch nix zum Schrauben dran


    Zum Glück nicht verrostet


    Die ganzen Umlenkhebel waren fast fest

  • Hallo, du musst die Welle abschrauben, um das Gehäuse öffnen zu können. Steht alles hier:
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f159t4512-hubkolbenscheibenwischer-schmieren-fetten.html">f159t4512-hubkolbenscheibenwischer-schmieren-fetten.html</a><!-- l -->


    Gruß,
    Oliver

  • Danke Dir, unki! Diese Dokument habe ich gestern nicht gesehen.
    Naja, alles nochmal... Er läuft jetzt zwar so flott wie ich es noch nie gesehen habe, aber ich will es richtig machen.


    Dieses winkelige Blechstück, welches auf der Welle sitzt, habe ich heute zum Kotzen nicht abgekriegt.
    Abzieher konnte ich auch nicht ansetzen. Muss mir da was anderes einfallen lassen.


    Danke nochmals!
    S.D.

  • Kein thema... Bedank dich bei Bastiaan, die anleitung ist suuuper.
    Ja das sitzt etwas stramm. Ich hebel das immer mit nen elende langen schraubenzieher und nen gekonnten schlag ab ;)


    Gute nacht :P

  • Beim 124er mach ich das auch noch fix. Der Wischer läuft zwar flott und so, aber trotzdem... Sicher wurde er schon mal gemacht. Immerhin ist er 24 Jahre alt und hat über 320.000 drauf. Sicher ist sicher.


    S.D.

  • Welches Schmiermittel empfiehlt sich denn zu nehmen (Außenbereich der Umlekung / Innenbereich mit Plastikzahnrädern) ? Viell nen Link dazu?


    Grüße
    Marco

  • Wurde hier schonmal ausführlich diekutiert, zumindest bei der Hubstange.
    Da nehm ich normales Fett.
    Die anderen Lager würd ich mit Sprühöl behandeln, was anderes fällt mir da nicht ein.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Die Hubstange habe ich mit 15W40 geschmiert und die Gelenke der Umlenkhebel auch. Für das Innenleben hat mir der Händler Fett empfohlen. Aber ich Horst habe das Teil ja nicht aufbekommen [daumen unten]


    Heute hat es hier geregnet und der Wischer flog regelrecht über die Scheibe, daß ich schon fürchtete, das Wischerblatt würde davonfliegen [klatsch]


    S.D.