Innenraum hinten links feucht

  • Hallo!


    Ich komme eigentlich aus dem w201.com Forum, aber dieses ist ja momentan (noch) etwas unpässlich. Muss ich aber loben, macht einen sehr ordentlichen Eindruck euer Forum!


    Ich mach mir seit ein paar Tagen sorgen um meinen Almadino Bj '90.


    Ein Freund von mir saß hinten links und hat mir gesagt, dass der Gurt nass ist.
    Eben war ich mal draussen und hab geschaut woher das Wasser kommt.
    Hab ein paar Bilder gemacht (wenn auch mit dem Handy):


    Hohlraum unter dem Fondsitz links:



    Schimmel am der Dämmung neber dem Gurtroller:



    Rückseite der Dämmmatte hinter der Rücksitzlehne, ebenfalls gammelig:


    Das ganze würde auch den bis weilen modrigen Geruch erklären.
    Mein 190er ist bisland Rostfrei und ich hätte gerne, dass das auch so bleibt.


    Vielleicht habt ihr einen Tipp woher die Feuchtigkeit kommt?

  • Das is aber ganz schön hoch, ist eigentlich eher untypisch für Heckscheibe. Meistens rinnt es ja an der Heckscheibendichtung bis unten, und tropft in den Kofferraum.


    Ich würde erstmal die Schiebedachabläufe checken, das wäre für mich logischer. Wenn da was zu ist, sucht sich Wasser einen Weg.


    Grüße


    Merten

  • Ok, vielen Dank erstmal.


    Am Gummi um die Heckscheibendichtung sammelt sich auch öfter mal Wasser, sieht mir aber eher nach Kondenswasser aus.


    Wo genau sind denn die Schiebedachabläufe?


    Gruß

  • Hey nimm mal deine C-Säulenverkleidung außen ab also die kleinen Gitter (mit einer Kreuzschraube) und check mal deine Dichtung dahinter und ob dein Schiebedachablauf dort noch richtig sitzt!


    Zur Not altes Dichtmittel weg machen und neu abdichten.....das würde ich eher tippen, weil da wo das Wasser steht kommt glaube ich weniger von der Heckscheibe....



    Lg Mario

  • War nochmal schnell draussen und hab die Verkleidung demontiert.



    Wie man sehen kann wurde da vor langer Zeit schon mal "abgedichtet". Oder war das von Werk aus so?


    Der Gummiring links ist ohne Funktion, quasi ein schwarzes Loch. War vermutlich mal ein Stopfen, so wie auf der rechten Seite (hab dort nochmal nachgesehen)

  • Hey da hast du wohl schon den Fehler gefunden!


    Das ist ab Werk so abgedichtet nur wird das porös und dann läuft es dahinter!
    Dort sitz auch dein Gurt xD und von da aus läuft es weiter runter!


    Sauber machen und neu abdichten! Und überraschen lassen!


    Lg Mario


    PS mach die andere Seite auch gleich :)


    PPS der Schiebedachablauf sitz im Linken Loch von den dreien! musste mal rein leuchten und hoch gucken :)

  • Wunderbar, aber ich freu mich sicherheitshalber mal noch nicht zu früh ;)


    Dann werd ich morgen mal den Schmodder abkratzen und ne Tube Sikaflex kaufen.

  • Wenn die C-Säule so aussieht, kannst du bei der Heckscheibe gleich weiter machen. Die Heckscheibendichtung wird fertig sein.
    Rostfrei... hab ich auch gedacht. Die meisten wollen es nur nicht wahr haben ;)
    Aber bei der Wassermenge, tatsächlich erst die Schiebedachabläufe anschauen.


    Gruß,
    Oliver

  • Da sprichst du wahr Olli!


    Muss bei mir auch bei der Heckscheibendichtung bei, hab es erstmal provisorisch dicht gemacht...
    Leider ist davon wohl oder übel kein 190er befreit...früher oder später kommt das Dichtungs-fressende-Tier xD



    Lg Mario


    Trotzdem viel Erfolg!

  • Also die reine Dichtung liegt bei MB glaube zwischen 80-90€ die ist nicht ganz billig!
    Im Zubehör ca für 35-40€ zu bekommen!


    Sollte man auch selber nach Anleitung machen können wenn du ein wenig geschickt bist xD


    Lg Mario

  • Guten Abend


    Würde ich immer selber machen. Da kann
    man wenigstens mit der nötigen Sorgfalt an die Sache rangehen.
    Vor allem was die "Nicht-Beschädigung" des Scheibenrahmens angeht!
    Wenn der denn überhaupt noch einigermaßen gut dasteht.

  • Oh, ihr meint den Zierrahmen?


    Ich nicht, mir gehts um den Karosserierahmen.
    Da sollte vorsichtig mit dem Lack umgegangen werden. Man sieht ja später nicht was da weiter passiert, mit
    Rost und so.


    Obwohl, in 15 Jahren muß sowieso alles wieder auf Anfang.


    :)