Automatik schaltet manchmal nicht in den 4.

  • Hallo,


    Habe ein Problem mit meiner Automatik. Wenn das Auto paar Stunden stand und kalt ist und ich dann los fahre schaltet die Automatik nicht in den 4. Gang.
    Wenn das Problem auftritt und ich in N schalte und danach wieder in D funktioniert alles einwandfrei der Fehler tritt auch nach längerer fahrt nicht auf also immer nur einmal wenn der Motor noch kalt ist. Ich hoffe das ganze liegt nur an den kalten Außentemperaturen gerade, denkt ihr ein Getriebeölwechsel würde was helfen das Getriebeöl wurde vor ca 50000 km gewechselt.


    Danke schonmal für eure Hilfe!!


    Grüße Simon

  • Servus!


    Der Hinweis auf Ölstandskontrolle ist zwar berechtigt,ich vermute nicht, dass es daran liegt.


    Evtl. ist nur dein Schaltgestänge falsch eingestellt, kann dir aber jetzt nicht sagen, wie man das einstellt. Merkt man, wie die einzelnenWählhebelstellungen schön einrasten? Stimmt die Wählhebelposition in etwa?


    Getriebeölwechsel samt Filter ist jedenfalls kein Fehler, altes Öl führt zu Schaltverzögerung. Allerdings sind die Verzögerungen eigentlich nicht so stark, dass er gar nicht mehr schaltet.


    Gruß Jo

  • Die Wählhebelpositionen sind einwandfrei. Die Automatik hat auch viel zu früh hoch geschaltet hab jetzt den Steuerdruckzug eingestellt aber damit kanns ja eig nichts zu tun haben oder?

  • Hmm eigentlich nicht. Der Steuerdruck betrifft ja alle Gänge, das Problem tritt ja aber nur bei 3-4 auf.
    Geht es denn immer, nachdem du auf "N" geschaltet hast? Reicht es auch, nur kurz auf "3" (statt auf "N") zu schalten und wieder zurück?


    Könnte irgend ein Problem im Schaltschiebergehäuse sein, der Fliehkraftregler könnts auch sein. Solange das aber nur bei kaltem Öl auftritt, ists ja schonmal gut.


    Probier mal folgendes: Starte den Motor (natürlich kaltes Getriebe!), dann schalt mal auf "D", drück die Bremse und gib etwas Gas, sodass er im 2. Gang bleibt und einfach etwas drückt. Das 2-3min. so treiben, dann losfahren und schauen obs dann gleich funktioniert. Durch die Prozedur erwärmt sich das Öl etwas, weil es sich im Wandler erwärmt, so könntest du rausfinden, obs mit der Öltemperatur zusammenhängt.


    Hab das schonmal gemacht: mit gezogener Handbremse Motor auf "D" 5min warmlaufen lassen, die üblichen ersten harten Schatungen waren da wesentlich weicher als sonst --> Öl war schon etwas warm.


    Ansonsten, nach 50tkm schadet ein Ölwechsel nicht und wäre einen Versuch wert.


    Gruß Jo

  • Nachdem ich auf N schalte gehts IMMER also gleich beim ersten mal. Auf 3 und darauf hin wieder auf D bringt nichts.
    Das mit der Handbremse und auf D schalten kann ich nicht ausprobieren weil der Fehler ja nicht immer auftritt wäre also keine sichere antwort auf die Frage ob es an der Öltemperatur liegt oder nicht.

  • Nochmals:


    Hast Du die ATF kontrolliert?
    Wieviel ATF ist drin?
    Weisst Du wie das geht, insbesondere bei niedrigen Temperaturen?


    Alles andere ist, ohne diese Informationen reine Raterei!


    Jochen

    Pro GROSS- und kleinschreibung im Internet, denn:
    ein deutscher floh aus russland.
    ich habe in moskau liebe genossen.
    vor dem fenster sah sie den geliebten rasen.
    er verweigerte daraufhin speise und trank.
    und weil es zur winterlichen jahreszeit passt:
    helft den armen vögeln.
    Gegen den Soli, gegen Länderfinanzausgleich!

  • Wahrscheinlich hängt irgendwie der Kommandoschieber im Schaltschiebegehäuse. Das kann wegen Verschmutzung, Verschleiß oder sonstwas sein, evtl ists auch tatsächlich der Ölstand, es wird nämlich alles im Getriebe über Drücke geregelt, Öldrücke. Wenn da was mit dem Öl nicht stimmt, was auch der Ölstand sein kann, funktioniert nicht mehr alles.
    Allerdings fuhr mein Schwarzer auch bei der Abholung mit deutlich zu geringem Ölstand noch und schaltete alle Gänge. Das Auto hat massiv Getriebeöl verloren und wurde in dieser Zeit oft mit zu niedrigem Stand bewegt. Trotzdem, prüf das lieber genau!


    Prüfung bei waagerecht stehendem Auto, laufendem Motor im Leerlauf (N oder P), 80°C Getriebetemperatur, KEINEN Dreck ins Röhrchen bringen, fusselfreies Tuch!
    Bei 20-30°C Getriebetemp. muss der Stand ca. 12mm unter der MIN-Markierung stehen.


    D.h. fahr ne ordentliche Runde und prüfe dann, wenn der Stand dann unter MIN ist, nachfüllen. Zwischen MIN und MAX sind nur 300ml Unterschied!


    Gruß Jo

  • Also habe das Phänomen jetzt noch beobachtet.
    Es tritt immer unregelmäßig auf. Außerdem hab ich was verwechselt die Automatik schaltet nicht in den 3. nicht wie ich geschrieben hatte.
    Wenn ich einfach langsam im 2. Gang weiter fahre schaltet sie irgendwann hoch nach ca 20 sekunden..
    Getriebeölstand passt.

  • Zitat von "limbo93"

    Wenn ich einfach langsam im 2. Gang weiter fahre schaltet sie irgendwann hoch nach ca 20 sekunden..


    Das ist im kalten Zustand aber normal. Die Automatik schaltet da später hoch * um den Wagen schneller auf Betriebstemp. zu bringen


    *was eigentlich nicht wirklich was bringt ^^


    Gruß Julius

  • Das ist im kalten Zustand aber normal. Die Automatik schaltet da später hoch * um den Wagen schneller auf Betriebstemp. zu bringen


    *was eigentlich nicht wirklich was bringt ^^
    Dieser Stumpfsinn nennt sich Schaltpunktanhebung oder so, hätte das mein Wagen, hätt ichs schon beseitigt. Schau mal über die Suche, da gibts sicher Hinweise dazu, wie man den Quatsch abstellt.
    Hätte die Beschreibung gepasst, hätte man da gleich drauf kommen können. Am Öl jedenfalls liegt DAS nicht... Klemm bitte diesen Quatsch ab und berichte, wär doch schön, wenn dem Schaltkasten garnix fehlt. [yo]


    Gruß Jo