Motor geht aus z.B an Ampel

  • Hallo,


    und zwar habe ich folgendes Problem.


    Wenn ich z.B auf eine Rote Ampel zufahre und die Kupplung drücke geht die Drehzahl auf einmal so stark in den Keller, dass der Motor fast ausgeht oder er tatsächlich ab und zu tut. Manchmal kann ich mit ein bisschen Gasgeben das ganze noch verhindern. Das ganze tritt auch ab und zu im Stand auf. Auch wenn ich während der Fahrt die Kupplung drücken treten die selbe Symptome aus. Im Leer sind mir auch Drehzahl Schwankungen aufgefallen.
    Die Probleme treten auch bei warm gefahrenen Motor auf.


    Wollte jetzt vielleicht den Luftmengenmesser und das ÜSR tauschen, habe gelesen das es das sein könnten.


    Glaubt ihr könnte an den Teilen liegen oder liegt das Problem an ganz anderer Stelle versteckt.


    Vielen Dank Gruss Steffen

  • Moin Steffen,
    gib doch mal 'Leerlaufsteller' in die SuFu.
    Und Vorstellen nicht vergessenen.
    Sollte bei deinem Nickname 'ne saubere Vorstellung werden [lach]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

    • Offizieller Beitrag

    Steffen



    ... mit deinem Baby-Benz und Beulenfreie Fahrt, natürlich immer eine handbreit Sprit im Tank.


    Wenn Du Zeit hast, dann mach doch einmal ein paar von deinem Baby-Benz.
    (Format 800x600px reicht für das Forum)


    Fang mit dem ÜSR an und schau dann erst weiter ...
    Hilfreiche Tipps findest du auch in der Suche



    Gruß
    Rainer


  • Ok danke erst mal. Habe es in die Suche eingegeben (Leerlaufsteller) und gelesen aber so richtig schlau wurde ich auch nicht daraus. Sollte ich das Teil gleich komplett wechseln oder nur reinigen. In den Threads die man über die Suche nach Leerlaufsteller findet und die meinem Problem teilweise entsprechen wird auch öfters wie ich am Anfang auch geschrieben habe vom ÜSR und Luftmengenmesser/Poti geredet.


    Gibt es die 3 Teile: ÜSR, Leerlaufsteller/Schlauch, Luftmengenmesser noch neu zu kaufen?
    `
    Habe bei ebay das hier gefunden: http://www.ebay.de/itm/NEU-Luf…teile&hash=item3f133266af


    ÜSR und Leerlaufsteller gibt es leider nur gebrauchte oder gibt es noch Neuteile wenn man zum mercedes Händler geht.


    Was mir noch einfällt weil es auch oft gefragt wird die Infos zum Auto:


    190 E 2.0
    Schaltgetriebe
    Baujahr: 1989
    104.000 km (können auch bisschen mehr sein denn die Kilometeranzeige läuft nicht immer mit aber so was um den Dreh)
    Hab nen Kaltlaufregler nachgerüstet, könnte es auch an dem liegen?


    Vielen Dank schon mal und Sorry falls doofe Frage dabei sind.


    Gruss Steffen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Steffen,


    du bist wahrscheinlich nicht so ganz mit der Suchfunktion vertraut.



    ÜSR (Überspannungsschuztrelais)


    Es gibt so viele Beiträge zu dem Thema: Leerlaufschwankungen, Leerlaufsteller usw.,
    da sollte man sich schon die Mühe machen, sich etwas einzulesen.


    Gruß
    Rainer


  • Hallo,
    ist natürlich blöd, dass du keine Teile zum Probieren da hast. Kann dir einen funktionstüchtigen Leerlaufsteller für 20€ verkaufen...
    Aber ob es daran liegt?!


    Die 3 Teile gibt es noch neu, allerdings bis auf das ÜSR unbezahlbar teuer. Fang beim ÜSR an, mach beim Leerlaufsteller weiter und wage dich erst danach an den LMM und Mengenteiler. Hast du schon mal mit Bremsenreiniger nach Undichtigkeiten gesucht?


    Gruß,
    Oliver

  • Moin Steffen,
    ÜSR ist durchaus möglich. ÜSR bitte immer NEU kaufen,
    kostet beim Freundlichen ca. 30.-€.
    Teile gibt es alle noch neu. Leerlaufsteller erstmal reinigen.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Hallo,


    würde das ÜSR auch gerne tauschen oder zumindest mal eines als Ersatz kaufen, solange es dies noch zu einem erträglichen Preis (hoffe es kostet auch bei meinem Freundlichen 30€) zu kaufen gibt.


    Haben alle Benziner das gleiche ÜSR oder unterscheidet das sich (z.B. je nach Austattung wie ABS oder dergleichen)?
    Hat jemand evtl. eine ET-Nummer zur Hand?
    Ansonsten muss ich wieder die unfreundliche Dame beim Freundlichen in ihrem PC suchen lassen [mad]


    Vielen Dank schon mal [daumen oben]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Moin Marvin,
    Teilenummer für's ÜSR: A201 540 37 45


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Hi Christian,


    herzlichen Dank dafür, hab's mir notiert! [yo]
    Am Montag gleich mal anrufen.


    Grüße

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...