Tachonadelfarbe???

  • Hallo an alle


    Ich hab vor mir demnächst meine tachonadeln bischen in neuzustand zu bringen.


    Nun meine frage:Wo und welche farbe soll ich nehmen, hätte vielleicht einer denn farbcode,will das die orginal ein orange ton haben?


    Hat jemand erfahrung??Oder der es schon gemacht hat?


    Schönen abend
    pavo

  • Habe auch vor, das zu machen. Denn meine Nadeln sind mittlerweile eher gelb-grün und nicht mehr "signalorange".


    Mir wurde empfohlen, Revell-Farben zu benutzen. Die kennt man ja, das sind die Modellfarben in den kleinen "Büchsen".


    Das wäre einmal Lufthansa-Gelb (32310) vermischt mit Orange Farb-Nummer 30 (32130).
    Und diese beiden im Verhältnis 1:1 ... Dazu noch ganz kleine Pinsel und nicht zu dick auftragen (wegen Gewicht ...).
    So wurde mir es gesagt (und das Bild sah auch super aus, so gut wie original eigentlich).
    Aber ich würde erst mal an irgendwelchen Plastikteilen probieren, ob die Farbe gut rauskommt.


    Werde mir wohl demnächst ein defektes KI beim Schrotti holen und da mal rumpinseln in den Ferien

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hallo,


    die einfache und wahrscheinlich bessere Alternative zum Selbstanmischen der Farbe ist, die Originalfarbe (RAL 2007 = Leuchthellorange) zu verwenden. Wo man sowas in Kleinstmengen kaufen kann, weiß ich aber nicht.
    Hier ein Artikel dazu (ist zwar mit einem KI aus einem W126 gemacht, aber die sehen denen vom W201 ja sehr ähnlich und im Bezug auf die Zeiger gibt es gar keinen Unterschied m.W.n.)
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fuenfkommasechs.de/component/content/article/1-latest-news/444-wir-restaurieren-unser-kombiinstrument-neue-leuchtkraft-fuer-die-zeiger">http://www.fuenfkommasechs.de/component ... die-zeiger</a><!-- m -->


    Die Schaltpunktmarkierungen und insbesondere die Striche zwischen 50 und 60 kmh nachzuziehen ist aber bestimmt nur etwas für Gehirnchirurgen, Uhrmacher und Goldschmiede, einmal gewackelt, ist das Tachoblatt ruiniert [heul]


    Viel Spaß, meine sind zum Glück noch "2007" [lach]

    Gruß

  • Super Link, vielen dank dafür!!

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Ich denke das ist auch ok, wenn nicht sogar besser, weil du die Farbe dann mit etwas Geschick gleichmäßiger und dünner auftragen kannst als mit einem Pinsel.
    In dem Link sprühen sie auch, und das sind absolute Perfektionisten... Das Abkleben muss dann natürlich sehr akkurat & vollständig sein...
    Und beim Nachziehen der Schaltpunktmarkierungen braucht du auf jeden Fall einen Pinsel, so genau kann man das unmöglich abkleben. Du kannst bestimmt aber auch da mit der Spraydose arbeiten, wenn du einfach ein wenig in den Deckel sprühst und den Farbnebel mit einem dünnen Pinsel aufnimmst!


    Bin ich froh das ich das (noch) nicht machen muss [Tanz]

  • Allso bestelle ich mir lieber in der spraydose und dann habe ich auch ein perfektes ergebniess:) naja geschickt bin ich auch noch,allso wird es kein problem mit den gangmarkierungen geben [lach]

  • Na ja das ist das einzigste was mich stören könnte,werd das alleine in ruhe machen,aber erst wenn es drausen wärmer wird.
    Bei -11 habe ich keine lust drauf:)


    schönen Tag noch