ABE, Teilegutachten für AMG styling2 HWA 2014000702 gesucht

  • Hi Leute ,


    brauche Unterstützung bei der Eintragung von den oben genannten Felgen.
    Eine ABE oder sogar eine Eintragung die ich nur noch beim TÜV vorlegen muss wäre sehr geil.
    Wenn jemand von euch so eine hat oder jemanden kennt bitte her damit [klatsch]


    AMG Styling 2 HWA 2014000702




    LG CANO

  • Moin moin,


    ich hab meine AMGs (H WA 201 400 1502) per Prüfgutachten eintragen lassen. Das Prüfgutachten ist heutzutage veraltet, eingetragen werden musste es von sonem Spezi vonner Dekra. Ging aber problemlos dann.


    Das hab ich glaub ich noch wenn dir das weiterhilft, das Aussehen der Felgen ist zumindest gleich, meine sind 7Jx15 H2 ET35.


    Grüße


    EDIT: Prüfbericht, nicht Gutachten...sry

  • Hallo Cano,
    als ich die Felgen vor 14Jahren hab eintragen lassen, war das mit dem Internet noch nicht so weit.
    - schön mit Gutachten von AMG
    Inzwischen liegt das Gutachten auf der MB Seite unter Zubehör - Räder Felgen/AMG
    Achso: es sind 7,5J x 16 ET 37 mit 205/50 er Reifen
    225/45 er sind auch eingetragen, fahre ich aber nicht mehr, wg Auftrieb über 230..

    Gruß
    R

  • Ich kann nur beim TÜV Nord eintragen, bei der Dekra ist es nicht möglich.
    Ich war aber schon beim TÜV und die sagten mir, dass die Eintragung nicht möglich ist, solange
    ich nicht min. die Kanten umlegen lasse und weitere Änderungen vornehme.
    Mal sehen evtl finde ich ja einen Tüvler, der etwas unkomplizierte ist.


    Eine Eintragung, die ich von jemandem erhalten könnte, müsste ich diese nur noch beim TÜV vorlegen
    und dies würde das ganze Prozedere vereinfachen.


    LG CANO

  • Zitat von "HB-Stern"


    Ich war aber schon beim TÜV und die sagten mir, dass die Eintragung nicht möglich ist, solange
    ich nicht min. die Kanten umlegen lasse und weitere Änderungen vornehme.
    Mal sehen evtl finde ich ja einen Tüvler, der etwas unkomplizierte ist.



    Wo ist das Problem? Wer A sagt muß ach B sagen und wenn das so im Gutachten steht wird es sein Grund haben...ansonsten bleibt ein halt nichts anderes über als Stahlräder zu fahren [yo]

  • Zitat von "HB-Stern"

    ...
    Ich war aber schon beim TÜV und die sagten mir, dass die Eintragung nicht möglich ist, solange
    ich nicht min. die Kanten umlegen lasse und weitere Änderungen vornehme.
    ...


    Sowas ist meiner Meinung nach schlicht und weg Schwachsinn.
    Such dir nen netten, ordentlichen Prüfer, der was davon versteht, und er trägt sie dir, sofern sie passen auch ohne Gutachten ein.
    Ich gehe mal davon aus, dass er den Wagen, mit montierten Felgen, nicht hat einfedern lassen und dann bemerkt hat, dass sie schleifen?!
    Also warum solltest du deine Kanten umlegen und dazu noch weitere Änderungen vornehmen, wenn sie auch so reingehen.
    7,5x16er mit ET37 und 205/50 gehen mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit ohne irgendwelche Änderungen rein.
    Also bastel nicht an deinem Auto rum, solang es nicht nötig ist.


    Ich sags immer wieder:
    Kennst du denn niemandem beim Tüv? Verwandte, Bekannte o.ä. auch nicht?
    Denn dann sieht die Welt immer gaaanz anders aus ;)


    MfG

  • Lieber Markus, auf A und B kann ich getrost verzichten.
    Ohne Kanten umlegen sind ohne Probleme auch 17 Zöller möglich.
    Deswegen ja meiner Unmut mit dem Tüvler. Die Schleifen nicht und ecken nirgends an.


    Es muss möglich sein. Wie schon erwähnt eine Eintragung die schon von jemandem gemacht wurden wäre, würde mir
    beim TÜV alles erleichtern. Somit hätte die eine nachweisbare Bestätigung,. dass es geht.


    Lieber Benjo Leider habe ich keinen Bekannten o.ä beim TÜV........



    LG CANO

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Cano,hab sie in den Papieren drinstehen ohne Auflagen,ist allerdings ein orig. 3.2 , und der hat umgelegte Kanten.
    Ob dir diese Eintragung helfen könnte, weiß ich leider nicht.Könnte dir aber ne Kopie mailen.


    Gruß Markus

  • Ich verstehe das manchmal echt nicht, da stellt man eine Frage bekommt eine Antwort und wenn einen die Antwort nicht passt wird gegenan gewettert


    Wenn Prüfer X sehen will das die Kanten umgelegt werden sollen (was echt kein Problem ist) wird er vermutlich auf Grund seiner Erfahrung seine Gründe dafür haben (er steht ja nicht morgends auf mit den Gedanken "Wem Versau ich heute den Tag").


    Bevor ich da die nächsten TÜV Stasionen im Umkreis von 50km abklapper, setz ich mich doch lieber mit den einen Prüfer zusammen und arbeite mit ihn.


    Wie bist du denn bis jetzt gefahren um zu beurteilen das sie nirgends schleifen und anecken? Mal die Achsen ordentlich verschrenkt?




    Und wenn es laut Gutachten (in den Fall ist es ja ein 3.2er und somit auch gefordert) gefordert wird wird sich da schon irgendwer irgendwann was bei gedacht haben.


    .

  • Lieber Markus,


    mir ist schon des öfteren deine Kontra Produktive Art und Weise aufgefallen.


    1. Mercedes Benz Niederlassung sagt, es passt ohne irgendwas zu machen.
    Das Problem ist nur das in dem alten AMG Gutachten drinne steht es muss gemacht werden
    Bei heutigen Felgen aus dem Zubehör steht drinne, wenn es schleift o.ä müssen die kanten umgelegt werden.


    2.Der Tüv sagt auch, ja die werden garantiert ohne Probleme passen, aber das Problem ist das Guachten.


    3. Ich habe die Felgen eingehend getestet....aufm Wendekreis voll eingeschlagen...nichts geschliffen ...alles im hell grünen Bereich



    Nun zu dir:
    Wo ist das Problem? Wer A sagt muß ach B sagen und wenn das so im Gutachten steht wird es sein Grund haben...ansonsten bleibt ein halt nichts anderes über als Stahlräder zu fahren


    Was soll ich mit dieser Aussage anfangen...wenn ich sie net eingetragen kriege, dann ist das so, aber ich bin ja auf der Suche nach anderen Einfällen......Hierzu hättest du was produktives beisteuern können. Haste aber net......


    LG CANO

  • Das hat nichts mit Contra Produktiven Art zu tun.....ohne mich selbstbeweihräuchern zu woillen kann ich wohl gut und gerne behaupten das mein Fahrzeugschein und Felgen Unterlagen z.B. schon den ein oder anderen ermöglicht hat um einiges brachalere Felgen eigetregn zu bekommen als 7.5x16.
    Ich verstehe es nur nicht wie man immer gleich rot sieht nur weil man mal ein paar Blecharbeiten machen soll (oder muss) wem das zuviel ist sollte dann halt überlegen ob es wirklich andere Felgen sein müssen.


    Dann nimm doch das alte Gutachen und geh damit zum TÜV, wenn der denn sieht das es wirklich nicht nötig ist die Radläufe zu börteln wird er dir das sicher nicht auferlegen (mal davon abgesehen das er wahrscheinlich nich mal dadrüber stolpert).


    Der TÜV wird in den meisten Fällen sowieso sich ein Vergleichsgutachten aus vom KBA ziehen.


    Wie ist denn überhaupt der genaue Wortleut bezüglich des börteln im Gutachten?


    Bei mir lief es bis jetzt immer so ab bei §21 Eintragungen.


    1: Mit Unterlagen oder KBA Nummer zum TÜV vorsprechen
    2. Wenn kein Gutachten dann besorgt der nette Prüfer ein Vergleichgutachten vom KBA
    3. Er sagt was gemacht werden muß
    4. Ich mache was ich denke was gemacht werden muß und bau das Teil an
    5. Wir schauen gemeinsam ob das reicht (bis jetzt hat es immer gepasst)
    6. er trägt es ein

  • Super, dass nenne ich produktiv.


    Ich werde den Tüvler wegen einem Vergleichsgutachten ansprechen.
    Bördeln will ich nicht, weil der Lack altersbedingt bei bördeln aufplatzen und Risse kriegen kann.


    LG CANO

  • Zitat von "HB-Stern"

    Super, dass nenne ich produktiv.


    Ich werde den Tüvler wegen einem Vergleichsgutachten ansprechen.
    Bördeln will ich nicht, weil der Lack altersbedingt bei bördeln aufplatzen und Risse kriegen kann.


    LG CANO


    Die Geschichte habe ich so bestimmt aber schon 100mal erzählt, und was anderes habe ich von Anfang an nicht geschrieben...nur halt mit anderen Worten.


    Die grünen Männer begreifen nämlich so langsam das sie im Dienstleistungsgewerbe tätig sind.


    Sicher kann der Lack aufplatzen....wenn der jenige der es macht keine Ahnung hat.....generel ist der original Lack und das Originalblech sehr Börtelfreundlich.


    Mit etwas Hitze kann man so schon den ein oder anderen milimeter ziehen.


    beim börteln selbst die Kante vorher gut reinigen und danach ordentlich versiegeln, so bekommt Gammel keine Chance.

  • Ich versteh echt nicht, wo das Problem ist.
    Wenn der TÜVler versteht was er da macht, und nicht gerade das letzte A... ist, dann nimmt der dein Auto, fährt es auf seine Rampen, federt das Auto ein, schlägt in beide Richtungen ein, schaut ob genug Luft nach Innen und Aussen ist, schaut ob die Lauffläche abgedeckt ist, und wenn das alles erfüllt ist, trägt er dir die Felgen samt Reifen ein, sofern keine Tachoabweichung vorhanden ist.
    Hab das schon zig mal so machen lassen, auch schon ohne Gutachten oder Vergleichspapiere oder sonstiges!
    MfG