Gewonnen! Federn, Dämpfer und Traggelenk gewechselt

  • Hallo Forum!
    Soo, das war eins sehr erfolgreicher Samstag Vormittag! Nachdem ich nun schon an der Hinteachse die Feder und Dämpfer gewechselt habe,
    sowie an der vorderen Beifahrerseite (ein ganz ekliges Unterfangen mit einem billigen Federspanner), habe ich heute die Fahrerseite gewechselt.


    Hintergrund der gesamten Aktion: Schlechte Straßenlage, schwergängige Lenkung, die regelrecht manuell zurückgelenkt werden mußte,
    Hinterachse zuviel Spiel und laute Schlaggeräusche beim Lastwechsel.


    Die Hinterachse war recht schnell gemacht. Die Straßenlage schon viel besser, aber immer noch die Lenkungsschwierigkeiten
    (Hab ich vor Weihnachten berichtet).


    Was soll ich sagen: Heut habe ich endlich den Übeltäter gefunden, das Traggelenk der Fahrerseite.


    Aber erstmal eins nach dem anderen:


    Zuerst einmal mußte die Feder raus:



    Im Gegensatz zur Beifahrerseite, an der wir locker 1 1/5 Stunden verbraten haben, gings mit dem richtigen Federspanner in 10 Minuten:



    Den Federspanner hat mir eine ortsansäßige Werkstatt geliehen. Es gibt auch noch hilfsbereite Menschen [daumen oben]


    Dann alles andere runter, man konnte dabei schon gut merken, wie schlecht sich das Traggelenk bewegt... eigentlich fast gar nicht.


    Und dann das Tragegelenk raus. Da mir das Spezialwerkzeug dafür fehlt haben wir das wie beim letzten Mal gemacht.


    Einfach das Gelenk oben und unten abflexen, die Kugel raus und den verbleibenden Ring von innen ansägen.


    Danach den Ring mit nem Meißel raushauen. Funktioniert 1a.


    Tja und beim flexen wurde dann auch schon sofort klar, was hier nicht mehr so 100% in Ordnung war [lach]



    Das Ding war völlig auf. Von Außen sieht man dabei nix.


    Um das Traggelnk wieder einzubringen hab ich mir zwei Hülsen gemacht, damit funktioniert das prima.



    Die obere drückt auf den Querlenker, die untere auf den Rand vom Traggelenk. Ordentlich Druck mit einer Schraubzwinge
    und ein paar gute Schläge mit einem dicken Hammer und das neue Gelenk ist drin.


    Falls jemand Interresse an den Hülsen hat, ich hab die jetzt übrig.


    Danach noch fix den Lenkungsdämpfer gewechselt, was sich in 10 Minuten erledigen läßt und was soll ich sagen:


    Der Wagen fühlt sich an wie neu!! [klatsch] [klatsch] [klatsch]


    Für mich ein erfolgreicher Tag, muss heute Abend gefeiert werden!


    In diesem Sinne: [Zuprosten]


    Claus

  • Tach auch Claus....,


    auch wenn die Art de Montage Rustikal erscheinen mag es funktioniert. Glückwunsch zum neuen Fahrgefühl. [yo]


    Die Traggelenke sahen aber schon ganz heftig aus... [wow] kannst froh das die sich nicht ganz verabschiedet haben..... von Radträger.... das sieht dann nicht schön aus und es lenkt auch so schwer. [gruebel]

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Servus!


    Find deinen Bericht super! Man muss nicht alles mit teuren Spezialwerkzeugen machen, es geht auch mit einfachen Mitteln und günstig. Etwas Sachverstand und Geduld, dann passt das!
    Hast du ein Schutzgasschweißgerät zur Hand? Damit wäre der Ring auch ohne Ansägen ganz leichtrausgegangen. Das Ansägen ist das einzige, was mir nicht so gefällt.


    Gruß Jo

  • Hallo Männer,


    ich war vorletzten Mittwoch bei der Achsvermessung (Firma REIFF) und lies das Fahrwerk meines Babys justieren.
    Davor hat er zwar nach rechts gezogen aber trotzdem in Kurven "das Bestreben" gehabt, wieder von selbst geradeaus zu laufen. Also eigentlich so wie es sein sollte. War damit sehr zufrieden auch (Rechtsdrall war halt nervig, deshalb Achsvermessung machen lassen).


    Nach der Achsvermessung war der Rechtsdrall weg und auch das Lenkrad hängt endlich gerade (davor ca. 20° nach links) aber nach Kurven muss ich echt mit den Händen "paddeln" damit er wieder geradeaus läuft! Von selber geht da fast nix, er würde die Kurve so weiter fahren ... [wow]


    Ist mir erst nach 3-4 Tagen aufgefallen. Habe es dann einfach mal so akzeptiert in der Hoffnung, dass es evtl. von selbst weg geht.
    Wegen meinem 190er mussten die an dem Tag 20 Minuten länger machen und daher konnte ich danach nicht mehr wirklich nachfragen, an was der Rechtsdrall denn jetzt lag und wie der Unterboden sonst so aussieht usw. --- mal wieder sehr unglücklich gelaufen für mich.


    Was könnte das denn sein?
    Sollte ich mir Sorgen um meine Traggelenke oder derartiges machen?
    Was sollte ich tun? Das ganze selbst mal anschauen geht noch nicht ... Habe noch keinen Rangierwagenheber und es ist zurzeit noch sehr ungemütlich draußen (haben keine Garage) ...


    Danke schon mal [heul] [smilie=confsed.gif]



    Sorry, dass das jetzt in dem Thread landet aber der Eröffnungs-Beitrag hat mich daran erinnert :(

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Wenn er nicht mehr selbstständig gerade zieht, könnens durchaus die Traggelenke sein.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Naja, das Mobiltelefon macht extrem starke Kontraste beim Fotografieren,
    dadurch sieht alles noch sehr viel abenteuerlicher aus ;)


    Das mit dem Ansägen: Also ich hab hier mal ein Foto von der gesamten Schale:



    Da kann man ganz gut erkennen, das wir nur angesägt, aber nicht durchgesägt haben.


    Dadurch ist es relativ leicht den Rest des Lagers rauszuschlagen, ohne was zu zerstören.


    Die Dinger sind immerhin gute 22 Jahre drin gewesen ;)


    Beste Grüße,


    Claus

  • Hallo Marvin,


    ehrlichg gesagt weiß ich nicht ob du da viel von außen sehen kannst, höchstens prüfen ob die
    Gummimanschette vom Gelenk irgendwo zerstört ist. Wenn ja, ist es Zeit zu tauschen.


    Bei meinem Wagen konnte man gar nichts sehen, ich hab mehr oder weniger auf gut Glück gewechselt,
    weil mein Bruder mir gesagt hat, dass es von dort schonmal deutliche Quietschgeräusche gab.


    Ich wüßte jetzt nicht wie man das richtig überprüft ohne die Vorderradnabe vom Tragegelenk abzunehmen.
    Es gibt zwar ein Spezialwerkzeug mit dem man das Spiel prüfen kann, aber letztendlich gehts ja mehr um
    Korrosion und Schwergängigkeit. Das könnte auf einer Bühne gehen und dann mal Lenken. Evtl. kann man
    da etwas wahnehmen?!


    Grüße,


    Claus

  • Abend!


    Das Ansägen ist ansich in Ordnung, nur wenn man zu weit sägt ists echt Mist. Ich würds mir auch zutrauen, würde aber (falls vorhanden) lieber dem Ring von innen mit dem Schutzgasschweißgerät einige fette Punkte aufschweißen (ringsrum), dadurch zieht sich der Ring zusammen und kommt sehr leicht raus. Est vor 2 Wochen bei Bruder`s Twingo am vorderen Radlager gemacht, da wollte der äußere Lagerring nicht aus dem Radträger und gleich brachiale Gewalt ist doof. Einige dicke Punkte von innen und er kam durch sehr leichte Schläge mit nem 4mm-Splinttreiber schon raus.


    Gruß Jo

  • Hi Jo,
    Klar, ich hab leider kein Schutzgasschweißgerät zur Hand gehabt.


    Der Wagen stand auf auf einer Grube. Mein Bruder hat von oben gesägt und ich von unten geguckt/geführt.


    Man kann nach dem Abflexen des Ober- und Unterteils ganz gut sehen, also wo der Ring endet, weil er sich
    sehr genau abzeichnet.


    Geht halt prima wenn man von oben und unten beobachten kann :)


    Denke aber dass mit dem Schweißgerät funktioniert auch gut.
    Mach doch mal Bilder wenn du sowas nochmal machst.


    Beste Grüße,


    Claus

  • Hi Phil,
    hier ist der alte Thread über die Hinterachse:
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f90t7839-erstmal-vorstellen.html">f90t7839-erstmal-vorstellen.html</a><!-- l -->


    Getauscht habe ich dort Federn und Stoßdämpfer, außerdem die hinteren Topflager repariert (nicht getauscht).


    Grüße,


    Claus