Hauptbremszylinder

  • Nabend allerseits,


    mein Benz hat nun wieder ein Gesicht, glücklicherweise. Was uns immer noch Sorgen macht, ist die Bremse (Hinterachse). Folgende Situation: die komplette Bremse hinten ist neu (Beläge, Scheiben, Handbremse + Seilzüge, Bremsleitung).


    Beim entlüften heute stellte sich folgende Problematik heraus: es kommt Luft an bei den Sätteln, das ist deutlich zu hören. Jedoch gelangt keine Bremsflüssigkeit in den Kreislauf (NUR HINTEN!). Vorn funktioniert alles einwandfrei. Wir haben die Leitung vom HBZ zum ABS überprüft, selbst da liegt nichts an, deswegen die Vermutung, dass das Problem beim HBZ liegt.


    Hat jemand einen Tip, was es eventuell sein könnte? Verschmutzt, verstopft, kaputt? Ich kann grad nicht mehr richtig nachdenken, auseinandergenommen haben wir ihn heute noch nicht.


    Noch eine Zusatzfrage: sind die "Sensoren", die auf dem BKV sitzen (geht ein Stecker nach rechts weg) rein für die Füllstandskontrolle oder haben die eine andere Funktion?


    Bitte erleuchtet mich, es ist grad ziemlich dunkel weil eins nach dem anderen kommt.


    Danke euch!

  • Hallo Fränk,


    Ich nehme an ihr habt mit dem Bremspedal entlüftet?


    Dann wird die hintere Kammer vom Bremsflüssigkeitsbehälter leer gelaufen sein.
    Dies geschieht, wenn nicht bis an die Oberkannte stehts neue Flüssigkeit nachgefüllt wird beim entlüften.


    Der Behälter besteht aus zwei Kammern, die den vorderen von dem hinteren Bremskreis trennt.


    Hier ein Bild zu Vorstellung: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kfz-tech.de/HauptbremszylZ.htm">http://www.kfz-tech.de/HauptbremszylZ.htm</a><!-- m -->



    Gruß Labbe


  • Ok, ich werd das morgen nochmal überprüfen. Danke dir.

  • Hi,


    die Antwort von Labbe:"Ich nehme an ihr habt mit dem Bremspedal entlüftet?" , wenn das der fall ist ,dann verstehe ich nicht warum Ihr so eine Arbeit nicht von einer Werkstatt machen lasst,das Fahrzeug hat ABS und das ist fast unmöglich mit dem Pedal zu entlüften,da braucht mann schon ein Gerät um sicher zu gehen.


    Kay

  • Sry, aber das will ich so nicht stehen lassen. Natürlich ist es einfach möglich mit dem Pedal zu entlüften, weil ich das grad gemacht habe & das Ergebnis mich überzeugt. Nenn mir bitte einen Grund, warum das nicht ok sein sollte. Durch das ABS ging die Bremsflüssigkeit locker durch & den zusätzliche Verschleiß am HBZ durch das Pumpen lasse ich als Argument auch nicht durchgehen, weil bei normalen Druckverhältnissen im Kreislauf muss man nicht 6000 mal pumpen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.


    Ich denke, wenn man sich die Hosen nicht mit der Kneifzange anzieht & 2 Leute zur Verfügung hat, kann man sich den Weg zur Werkstatt locker schenken. just my 2 cents. War heut sogar noch auf einem Bremsenprüfstand, top Werte an an beiden Achsen + Feststellbremse.


    btw.: es lag übrigens tatsächlich an dem leeren Fach des Behälters...naja, gestern wars auch schon spät und manchmal übersieht man dann die einfachsten Sachen.


    Vielen Dank nochmal an die Helfenden!


    PS: Ich möchte jetzt keine Sicherheitsdebatte lostreten, wer keine Ahnung hat, sollte auch sicher zur Werkstatt gehen. Für mich persönlich ist das leider keine Alternative, da ich mein eigener Chef bin & auf jeden Euro achte. Das Endergebnis gibt mir sicherlich recht.

  • mit eigeschalteter zündung ist es der normale vorgang umein bremse zu entlüften . nur in ganz seltenen fällen lässt sich eine bremse mit abs nicht manuell entlüften . nebenbei , auch in der werkstatt entlüften wir per pumpen .

  • Servus!


    Zitat

    PS: Ich möchte jetzt keine Sicherheitsdebatte lostreten, wer keine Ahnung hat, sollte auch sicher zur Werkstatt gehen. Für mich persönlich ist das leider keine Alternative, da ich mein eigener Chef bin & auf jeden Euro achte. Das Endergebnis gibt mir sicherlich recht.


    Seh ich genauso. Find ich auch gut, dass du das einfach zugibst: hinterer Behälter lief wohl doch leer. [yo]


    Was ein Gerät beim Entlüften besser können soll, weiß wohl keiner so recht. Obs saugt oder Druck aufbaut, ist vom Prinzip her egal. Es geht hald einfacher, wichtig ist ja nur, dass rechtzeitig nachgefüllt wird (teure Geräte machen das ja von selbst). Meine Empfehlung: Adapter aus altem Deckel bauen und bei max. 1bar Druckentlüften. Recht bequem und alleine machbar, mit Schlauch aufm Ablassnippel sogar richtig sauber. [yo]


    Gruß Jo