Differential ausbauen wechseln

  • moin moin,


    Nach über 40tkm mit kaputtem simmering und dadurch zu wenig bzw gar keinem Oel mehr im Diff
    und nach 150km Topspeed zuletzt, hat sich eine Geräuschkulisse entwickelt, die schwer erträglich
    und eines Mercedes eher unwürdig ist.


    Also Differential tauschen.


    An Verkzeug sollte man sich besorgen:
    Lange 10er Vielzahnnuss für die Antriebswellen
    17er Ring 17er Nuss
    15er Ring 15er Nuss
    14er Inbuss zum Oel einfüllen
    8er Inbuss
    besser zusätzlich eine lange 8er Inbussnuss
    Zwei lange und eine kurze Verlängerung
    Unbedingt einen gekröpften 17er Ringschlüssel


    Ich habe weder Grube noch Hebebühne, ging auch auf dem rücken liegend.


    Zuerst hab ich die Antriebswellen abgeschraubt.
    Mit den Verlängerungen geht das von außen ganz gut, dazu Rad ab.


    Unbedingt die Schraubenköpfe vorher säubern!
    Vielzahnnuss möglicht gerade mit leichten Hammerschlägen eintreiben,
    Die Schrauben sind sehr fest, gesichert.


    Ich habe dann die ganze Hardyscheibe gelöst.


    So, nun kommt die einzige fummelige Arbeit:
    Die vordere Schraube vom Diff, wo das Diff am Achsträger befestigt ist.
    Die hat tatsächlich von oben eine 17er Mutter, unglaublich.
    Und da kommt man eben nur mit dem 17er gekröpften dran
    oder, wie ich das gemacht habe, 17er Nuss, die aufnahme vom Knebel und dann einen schraubenzieher durchgesteckt, elendige fummelei......


    Dann noch die hinteren 4 Schrauben raus, Wagenheber drunter und ablassen....


    Die Kardanwelle läßt sich weit genug nach vorne drücken, sodas hinten genügend Platz ist.


    So, raus ist das Ding.
    Heute Nachmittag kommt das Neue rein, sofern meine Bandscheiben da mitspielen....


    Gruß Axel

  • moin moin,


    nee, mit so oeligen Pfoten an meine Kamera....
    och nee, wie ich da gestern abend im dustern unter der
    Kiste rungekrabbelt bin, och, da hatte ich teilweise ganz andere sorgen....


    von der Nachttischlampe drei Glühbirnen kaputt gegangen, sicherung geflogen, im dustern noch
    die birne angehauen....
    war auch so ein klein wenig eine bauer-rückwärts-aktion im slapstick format
    wie ich da mit meinen 50 Jahren und dicker Wampe unter der Kiste herumrobbe und mir die birne anhaue...


    sorry, aber an bilder hab ich dabei wirklich nicht gedacht...


    das wrack steht draußen auf drei beinen und ich hab kreuzweh...


    gruß axel

  • Hey Axel,
    da sagst du was. Bei meinen Schlachtwagen habe ich mir das Geier mit der 17er SW Mutter nicht angetan (ist es wirklich 17? Ich dachte eher 16...). Wer kurzen Prozess machen will, geht einfach so vor:


    Danke für den Bericht.


    Gruß,
    Oliver

  • moin moin,


    also bei mir wars tatsächlich eine 17er.
    Ja, gestern abend hatte ich zwischendurch auch Ideen in diese Richtung...


    So, fertig alles wunderbar, hatte noch nie so ein ruhiges Auto....
    ahhh eine Wohltat....


    Rein ging schneller wie raus.


    Die Hardyscheibe dran lassen.
    Stattdessen den Blechbügel unter der Kardanwelle lösen,
    ich habe den nur auf einer Seite abgeschraubt und dann weggebogen.


    Dann das Diff auf einen Rangierwagenheber, vorn in der Kardanwelle eingefädelt,
    an die Hardyscheibe geschraubt,
    das Diff vorsichtig hochgedrückt, hinten mit einem langen Schraubenzieher
    etwas geknippt damits am Achsträger vorbei geht,
    festgeschraubt, fertig und ruhe ist.


    So, gleich gibts ein Bier,
    Gruß Axel

  • Hallo,


    Ich bin verzweifelt auf der suche nach einem neunen Differential. Hast du deins irgendwo machen lassen bzw hast du ein General überholtes geholt ?


    Hatte überlegt ob ich es selbst überhole aber dafür fehlt mir glaube das technische Verständnis ?

  • Hallo Marlin,


    Nix für ungut, aber für die Frage eine 10 Jahre alte Leiche ausbuddeln?


    Du könntest dich mal vorstellen und uns dein Problem besser beschreiben, dann wird dir sicherlich gerne geholfen. So wirkt das ehrlich gesagt etwas plump.


    Grüße


    Alexander