Dringend Rat: 190er Motor spinnt

  • Hallo Leute,


    ich habe zurzeit kräftigen Trouble mit meinem 17 Jahre alten 190er. Ich erzähle Euch das am besten chronologisch:


    Letzten Samstag neue Batterie ausgetauscht, da zuvor die Batterieleuchte mehrmals anging. Da ich seit Jahren keinen Wechsel gemacht habe, dachte ich jetzt tust Du mal dem alten Herrn etwas Gutes. Auf der Fahrt zur Werkstatt leuchtete das R auf für Reservetank.


    Gut dachte ich, kannste ja nach dem Batteriewechsel tanken fahren. Nachdem ich Batterie gewechselt habe, wollte ich anfahren, da sprang der Wagen schlecht an, ruckelte dann beim Anfahren. Auch bei der Weiterfahrt bis zur Tankstelle musste ich den Wagen "hochziehen", damit er nicht stehen bleibt. An der Ampel konnte ich erst weider anfahren, nachdem ich den Wagen ausmachte und neu zündete. Dann fuhr ich immer bis 4000 Undrehungen, damit er genügend Druck aufbaut. Getankt und nach Hause gefahren, aber auch mit den gleichen Problemen wie beschrieben.


    Am Sonntag fuhr ich mit dem Wagen über Autobahn, damit er mal richtig durchgepustet würde. Weil ich dachte, der Wagen war ja auf Reserve und hat wohlmöglich irgendwas dadurch verstopft bekommen. aus. Im hohen Bereich fuhr er ganz normal, ich habe ihn auch immer wieder hochziehen müssen. Im ersten Gang fuhr er gar nicht an, musste ihn ausmachen und dann bis 4000 Undrehungen hochziehen.


    Montag in der Werkstatt (keine Mercedeswerkstatt), da ich dachte, der Benzinfilter müsste gewechselt werden. Wurde auch gewechselt, auch neue Zündkerzen. Motordurchlaufchek gemacht. Nichts gefunden. Bekam dann die Mitteilung, dass die Kraftstoffpumpe wohl überprüft werden müsste und ich sollte zum Boschdienst fahre. Ein anderer Meister meinte, man könne versuchen auch den Mengenteiler zu reinigen. Wurde heute gemacht, nichts. Der Wagen fährt nach Werkstattbesuch schlechter denn je.


    Ich plane mit dem Wagen doch noch zur Mercedes zu fahren. Nur bei Mercedes und bei Bosch würde ich mitunter so viel zahlen, das lohnt sich dann im Vergleich zum Alter des Wagens gar nicht.


    Das ist so Sch.... Habe vor einem Monat neuen TÜV und ASU anstandslos bekommen. Vor einem halben Jahr ließ ich noch einen Kaltlaufregler einbauen, damit die Steuer nicht so hoch wird. Und jetzt das!
    Könnte es auch an dem Unterdruckschlauch liegen, dass dieser defekt oder porös ist?


    Also ab und zu (meistens bei warmen Temperaturen) springt dieser Schlauch nab. Dann fummele ich ihn wieder auf und der Wagen springt an.
    Kennt Ihr diese Probleme? Was würdet Ihr mir raten? Lohnt sich das Ganze noch bei Mercedes machen zu lassen?
    Oder liegt es am Luftmengenmesser?


    Danke schon im voraus für Eure Antworten,
    Gruß
    Frankie

  • Einspritzer?
    Vergaser?
    Hubraum?
    Laufleistung?
    Umbauten (Gas o.ä.)?
    Warum fährst du bei so schönem Wetter mit dem Auto?

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Um jetzt nicht Extra eine neuen Thread aufzumachen!!!


    Also brauche dringend neue Zündkerzen,doch die stecker sitzen so fest drauf,ich glaube die wurden seit Jahren nicht mehr getauscht,gibt es da einen trick sie irgendwie sauber abzubekommen,oder werde ich die mit gewalt entfernen müssen!!



    mfg

  • Ok,danke das wäre eine gute möglichkeit gewesen,ich habe mir Rutschfeste Handschuhe angezogen,vorne wahr mir der Ölpeilstab bißchen im weg und hinten musste ich wieder mit kleine übersetzung drauf,ansonsten ging es richtig zügig,ach ja Handfest anziehen reicht doch aus!?
    Zündkerzen habe ich von NGK genommen wahren sogar drinn,vom Motorlauf alles wir vorher,aber schaden kann es ja nie,meine das er bißchen besser abzieht(beschleunigt),aber vielleicht auch alles einbildung .



    mfg paddy