Anfänger - Fragen zum 190er und LPG

  • Hi


    Ich will ja nix sagen, aber druchgerostete WHAs sind relativ normal bei einem 201er unter 1500€, was auch ein relativ kleines Übel ist. Genauso wie ein aufgescheuerter Sitz.
    Je günstiger du einkaufst, je mehr solltest du reparieren können. Z.B. Bremsen machen, Zylinderkopfdichtung, Zündungsteile oder Auspuff auswechseln.
    Bedenkte, Verschleissteile machen viel aus, in der Relation zum Kaufspreis.
    Reifen??? 8 Fach? 480€
    Bremsen??? Rundrum 300€
    Auspuff??? Mitte/Hinten 180€
    Tüv??? 100€
    Kaltlaufregler??? 140€



    Rudi

  • Hi,


    Ceslik macht gute Arbeit zum Angemessenen Preis. Aschaffenburg.
    Für einen 2ee ist er wohl einer der einzigen der wirklich weiß was er macht.
    Für die KE gibts sicher auch noch andere.
    Amortisationszeit ca. 30.000 km.


    In meinen Augen ist vor allem drauf zu achten, dass der Stutzen hinter der Klappe liegt und der Tank in der Radmulde.


    Aber such erstmal ein Auto, bringe das in Ordnung und schaue dann weiter.


    Grüße martin

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Nabend,
    also ich würd mir als erstes Auto keinen Automaten kaufen.
    Wie willst du dann richtig fahren lernen?
    Alle Leute aus meinem Bekanntenkreis, die direkt mit nem Automaten angefangen haben, konnten sich nachher nicht mehr anständig in einen Schalter setzen.
    Als 2. Auto kann man sowas sicher fahren, aber als Einstiegsauto würd ich mir das gründlich überlegen.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Heyho.


    Fahre selbst seit knapp 60.000km einen 2.0 Schalter mit LPG.
    Der 2.0 Motor ist in meinen Augen ein sehr guter Motor, auf Benzin habe ich im Stadtverkehr um die 10l/100km verbraucht, bei sparsamer Fahrweise.
    Er hat mit 122PS aber auch ordentlich Reserven und ich hab auch schon 210km/h nach Tacho geschafft - mit 4 Personen + Gepäck.
    Ist auch mein erstes Auto, ich habe daher auch einen Schalter gekauft.
    Inzwischen hätte ich gern einen Automaten, denn bei 30tkm im Jahr und das größtenteils in der Stadt hat man irgendwann keine Lust mehr zu schalten. Aber das muss jeder selbst wissen.



    Da ich knapp 30.000 im Jahr mache, hat sich die Gasanlage (die ich zudem sehr günstig bekommen habe) bei mir nach sehr kurzer Zeit amortisiert.
    Jetzt fahre ich in der Stadt mit nem Verbrauch um die 12l/100km


    Vorteile?
    Gas kostet im Moment 70-80ct/l - also halb so viel wie Benzin


    Nachteile?
    -(Bei mir) extremer Leistungsverlust. Macht aber nichts, wenn ich Feuer geben will, schalte ich auf Benzin.
    -Geringe Reichweite. Im Stadtverkehr muss ich nach 250-300km an die Tankstelle (47l Radmuldentank, Gastanks werden nur zu 80% befüllt = 37l), das ist ab und an nervig.
    -im Moment Probleme mit Backfire, aber nur bei starker Beschleunigung über 3.000 U/min (die werde ich auch noch beseitigen, waren auch nicht von anfang an da)



    Aber nimm dir das unbedingt zu Herzen - Lass vor dem Gasumbau die KE durchchecken (Stadler) und eine kompetente Werkstatt den Umbau machen.
    Dann hast du an dem Auto lange Sparfreude.


    Noch ein Tipp: Achte auf die Schadstoffklasse. Wenn ein Angebot nur Euro 1 hat, drück den Preis allein dafür um 200€.
    Der Kaltlaufregler, mit dem du auf Euro 2 kommst kostet 100€ und der Einbau ist in ein paar Minuten erledigt.
    Und fahr um Himmels willen vorsichtig, du bewegst ein 120PS Auto mit Heckantrieb und null Gewicht auf der Hinterachse.
    Wurde mir auch schon zum Verhängnis.



    H5N1

  • Meinen 2.0E habe ich vor 2 Jahren bereits mit LPG für 2100€ gekauft (ebenfalls als erstes eigenes Auto). Seit dem habe ich ca. 37.000 km gefahren. Dabei hatte ich folgende Probleme: einmal Backfire (neuer Schlauch = 7€), Verdampfer kaputt (ca. 550€ mit Einbau), Zylinderkopfdichtung hops gegangen (ca. 600€ mit viel Eigenleistung und neuem Kopf).
    Dazu muss ich allerdings sagen, dass der Wagen mittlerweile 370.000 km auf der Uhr hat und seit 2006 umgerüstet ist. Ansonsten kann ich H5N1 zustimmen: Leistungsverlust, gerade wenn er richtig warm ist. Ich bin aber erstens sowieso kein Raser und zweitens nehme ich Rücksicht auf den betagten Motor. D.h. keine Drehzahlen über 4.000 und nur Ausnahmsweise mal Vollgas. Dann fällt es kaum auf.
    Mein Verbrauch liegt bei 10-11 Liter Gas. Leider habe ich einen 70 Liter Tank in Bombenform im Kofferraum. Ein Kasten Bier und der Subwoofer, mehr passt nicht rein... Und ans Reserverad komm ich auch nicht mehr.


    Aber alles in allem: Ich würde mir jederzeit wieder ein Gasauto kaufen bzw. umrüsten.

    Grüße von der Spree,
    Max


    Suchst du Arbeit ohne Qual, nimm' stets nur Original!


    Und tun die Raten auch noch so weh, wir fahren 190E!

  • Hi, ich fahre ein 2,0 Automatik mit BRC LPG.


    Ich fahre für derzeit unter 7 Euro 100km !! rechne mal bei 9 Liter Benzin auf 100 km ...


    Also der Sparfaktor ist extrem ! Ich muss dazu sagen das ich meinen Benz letztes Jahr schon umgerüstet gekauft habe ! läuft nun schon knapp 85000km auf Gas und läuf und läuft und läuft...


    Einziger Nachteil den ich berichten kann, ist die Reichweite... im Winter nur 370 km und bei den jetzigen Temp.s knapp 420km... Aber man gewöhnt sich drann und das Bezahlen an der Zapfsäule entschädigt es !


    Schau nach schon umgebauten Wagen ! Spart auf jeden Fall Geld. Aber lass dich nicht blenden - viele angebotene LPG MBs sind *Huren*... Ich hab knapp 2 Monate gesucht und habe dann einen auch ziemlich unperfekten ergattern können.


    Grüße