Lüfterrad ständig fest ..?

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem Lüfterrad .. lt. Rep-Handbuch soll das Lüfterrad mit 2 Scheiben & 25Nm angeschraubt werden


    ich habe schon neue originale Scheiben und ein anderes Lüfterrad probiert sobald ich das fester als ~5Nm schraube ist as fest und dreht permanent mit, zur Magnetkupplung ist aber noch Platz


    an der Magnetkupplung kanns auch nicht liegen, ist auch bei abgeklemmter Batterie ( ausserdem bekommt die M-Kupplung gar keinen Strom-> anderes Problem)


    hab echt keine Idee mehr .. [heul]

  • Hay,
    sicher, dass es fest ist? Also bei meinen drehen die Lüfter auch immer mit, aber nur durch die Bewegung. Hast du schon mal vorsichtig mit Handschuhen das Rad versucht anzuhalten, während der Motor lief? Ich habe bei meinem 2.6er auch gedacht, dass der Lüfter durchgängig laufen würde. Dann einfach mal im Leerlauf mit Vorsicht den Finger dran und siehe da, es drehte sich nicht mehr mit.
    Vielleicht hilft dir das ja weiter. ;)


    Grüße
    Domi

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robin,


    nach tausch der Wasserpumpe kann der Dreieckflansch verdreht sein, deßhalb schau dir einmal die Lage des Dreieckflansch von der alten Wasserpumpe an und vergleiche diese mit der eingebauten Wasserpumpe. Wenn dieser auch nur um 5° anders sitzt hast du dieses Phänomen. Der Dreieckflansch läßt sich durch leichte Schläge verändern. Dann läuft der Lüfter auch wieder frei.


    Gruß
    Raiiner


    domi1108,


    der 2.6er und Diesel haben einen Viscolüfter verbaut, und ist mit der vom 1.8 - 2.3 er elektromagnetischen Lüfter nicht zu vergleichen!
    Eine ausführliche Beschreibung hat Bianca geschrieben.
    Viscolüfter-Wie funktioniert das?

  • Zitat von "Brummi"

    Moin,


    Was auch sein kann: die Befestigungsschrauben der Riemenscheibe auf der Wapu sind nicht die originalen.Sind die Schraubenköpfe zu dick,blockieren sie die
    Magnetstreifen auf der Lüfterrückseite.


    Gruß Bianca


    genau das war das Problem ! der Vorbesitzer hat 3 nicht originale Schrauben benutzt ...mir ist's aufgefallen das die Köpfe etwas (~2mm)weiter raus standen als bei der einen wo der Kopf genau mit der Fläche an der Welle abschließt .. hab zu versuchszwecken die 3 rausgedreht -> zum ersten mal seit ich den Benz hab konnte ich das Lüfterrad bewegen als es angeschraubt war [yo]


    THX!