Warum diese H&R 40/40 so günstig?

  • Hallo Leute,


    möchte meinen roten Flitzer ja ein wenig tiefer haben und schaue mich deshalb zurzeit nach Federsätzen um.
    Ich dachte, ein guter Einstieg wäre der 40/40-Satz von H&R, den ich mit mindestens 2er Gummies fahren würde.
    Original Sportline ist für mich im Moment noch nicht drin, einfach zu teuer.


    Auf ebay habe ich ein interessantes Angebot gefunden für bezahlbare 135 Euro!
    Aber der Preis erscheint mir so niedrig, verglichen mit dem gleichen Produkt auf anderen Seiten ("sportfahrwerk-billiger.de" zum Beispiel, ~200 Euro).


    Hier mal der Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/H-R-Federn-40mm-29539-1-Mercedes-190-W201-12-82-93-Tieferlegung-Sportfedern?item=190661535275&cmd=ViewItem&_trksid=p5197.m7&_trkparms=algo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D5%26po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D7550793263212633817#ht_1690wt_905">http://www.ebay.de/itm/H-R-Federn-40mm- ... 1690wt_905</a><!-- m -->


    Was sagt ihr dazu?
    Ist doch das gleiche Produkt, oder?
    Warum die große Preisdifferenz?


    Danke schon mal und frohe Ostern [smilie=ostern3.gif]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Der Preis ist günstig aber nicht unnormal, meine H&R Federn, welche ich beim 2.0 wieder rausgeschmissen habe, haben auch 135€ gekostet. 40mm sind für meinen Geschmack einfach zu tief, Sportline ist genau richtig [yo] , wieso sind dir die eigentlich zu teuer? Kosten orig. von Sachs auch nur ein bisschen über 60€ pro Stück.


    Gruß

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Also dann ist der Satz mit knapp 200 Euro in dem anderen Shop eher zu teuer?


    Ja, ich stehe ja auch eher auf Sportline, 40/40 wäre mir auch zu tief, daher würde ich sowieso mit dickeren Gummies (2er, 3er) arbeiten um in Richtung 30/30 bzw. Sportline (22/22 ?) zu kommen [klatsch]
    Die H&R sind halt schön günstig - 135 Euro für alle vier Federn ... und H&R ist kein Ling-Lang-Ching Klump aus China [yo]


    Aber das mit den Sportline-Federn von Sachs (?) ist mir neu bzw. habe ich nur mitbekommen, dass es Sportline-Federn zwar noch bei MB gäbe, aber zu je 90 Euro pro Stück - und da wäre ich mit vier Federn bei 360 Euro und das geht einfach nicht.
    Und bei 60 Euro pro Feder wäre ich immer noch bei 240 Euro am Schluss ...


    Eigentlich ist mein "ganzes" Geld schon für die Felgen + Reifen rausgegangen, die Idee mit der Tieferlegung kam jetzt eher spontan, weil die Räder nun einfach verloren und klein wirken (siehe Bild) ... [smilie=confused-smiley-013.gif]



    Hier noch ein grober Versuch ... Soll einfach nur 20-30 mm runter [rock]


    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Naja ist schon klar das die Sportline Federn ein bissi teurer sind. Das musst du entscheiden ob es dir die 80€ mehr wert sind. Den Preis für die Sportline federn hab ich jetzt spontan mal von <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pkwteile.de/autoteile/mercedes-benz-ersatzteile/190-w201/309/10213/federung">http://www.pkwteile.de/autoteile/merced ... 3/federung</a><!-- m --> , aber gibt auch noch bestimmt andere Händler die die Dinger vertreiben.


    Was ich noch anmerken wollte, die H&R hab ich bei meinem wieder ausgebaut, da sich der Wagen mit der Tieferlegung extrem besch... gefahren hat. Nachdem ich wieder auf die originale Federung zurückgerüstet hab fuhr er sich um Welten besser. Wenn ich meinen (den 2.0, der 1.8 hat ja ein Sportline Fahrwerk drin) tieferlegen würde, dann nur mit Federn und Dämpfer die auf die Federn abgestimmt sind (z.B. Sachs Sportline Federn aus dem Zubehör + Sachs Sport Touring Dämpfer).


    Gruß


    PS: Egal wie du es machen wirst, mit einer dezenten Tieferlegung sieht er jedenfalls besser aus!

  • Danke für die Infos!


    Hmm, jetzt habe ich die Qual der Wahl ...
    Für die H&R spricht halt, dass sie recht günstig sind und ich mit Gummies auf die gewünschte Tieferlegung kommen könnte.
    Die Sachs sind halt teurer, nicht 80 sondern eher 100 Euro oder mehr, dafür könnte ich sie in Zukunft mit den Sportdämpfern von Sachs ergänzen ...


    Wie viel Geld hast du denn für den H&R-Satz bekommen? Hast ihn ja wieder verkauft, oder?
    Wenn ich ihn mir jetzt kaufen und einbauen würde könnte ich ihn ja wieder rausmachen in ca. 1 Jahr oder so ...
    Bis dahin habe ich durch Ferienjob & Co. sicher wieder ein wenig Geld in den Taschen für Federn + Sportdämpfer von Sachs ... und für die H&R kriege ich dann bestimmt auch noch einige Euros ...


    Fahrkomfort ist mir eigentlich eh nicht so wichtig, ich gebe mich mit fast allem zufrieden. Während andere über die Sitze und das Platzangebot (vorn!!) im W201 jammern finde ich es einfach super bequem und mehr als ausreichend.
    Und auch hier zählt: Wer schön sein will, muss leiden [klatsch] Daher werde ich es womöglich wirklich mit den H&R versuchen [rock]


    Brauche ja auch Geld für die WHA-Schweißarbeiten + Konservierung, die in den nächsten Monaten anstehen ...
    Daher sind die günstigen H&R für mich wohl die beste Lösung [smilie=confused-smiley-013.gif] [rock]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Habe sie bei Ebay versteigert und kanpp 110€ für bekommen, so als kleine Orientierung. Sahen aber auch noch aus wie neu.


    Gruß

  • Marvin wieso denkst du eigentlich nur an Federn? Klar ich weiß du hast es jetzt nicht so dicke, aber wenn du dir Federn reinbaust werden es deine Dämpfer nicht mehr soo lange mitmachen wie mit normalen Federn. Dämpfer kannst du jede Marke einbauen dafür benötigst du kein Gutachten sprich H&R Federn und Sachs Dämpfer würde auch gehen.... ich bin da aber lieber immer für alles von einer Marke, wenn es geht am Besten gleich in einem Satz. H&R wäre da das CupKit gibt sicherlich auch vergleichbares von Sachs.



    Gruß Stef

  • Zitat von "W201Freak"

    Marvin wieso denkst du eigentlich nur an Federn? Klar ich weiß du hast es jetzt nicht so dicke, aber wenn du dir Federn reinbaust werden es deine Dämpfer nicht mehr soo lange mitmachen wie mit normalen Federn. Dämpfer kannst du jede Marke einbauen dafür benötigst du kein Gutachten sprich H&R Federn und Sachs Dämpfer würde auch gehen.... ich bin da aber lieber immer für alles von einer Marke, wenn es geht am Besten gleich in einem Satz. H&R wäre da das CupKit gibt sicherlich auch vergleichbares von Sachs.



    Gruß Stef


    Ganz meine Worte, wenn dann ganz oder gar nicht. Tieferlegung und normale Dämpfer machen keinen Sinn, es fährt sich einfach schwammig! Warte noch und dann baust du dir ev. die Sachs Däpfer + Sportline Federn komplett ein.


    Gruß

  • Muss Freak und freundchen voll Recht geben, mein Vorbesitzer dachte sich auch mit Federn wäre es getan, er ist jedoch schön tief aber an ne sportliche Kurvenlage is nich zu denken total schwammig der digge und is warsch. nur noch ne Frage der Zeit wann die Stossis den Geist aufgeben [wallbasch]


    LG Chris

    „Das Geheimnis des Autos: Man ist in seinen eigenen vier Wänden.“
    Gerhard Uhlenbruck


    „Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt.“


    [center]
    By onkelbenz1988 at 2012-07-03[/center]

  • Servus,


    weil ich vorerst auch nur die Federn tauschen wollte.
    Alles nach und nach, für alles auf einmal habe ich kein Geld.
    Daher dachte ich, dass ich jetzt demnächst erstmal die Federn tausche und dann im Sommer die Dämpfer.
    In der w201.com facebook Gruppe fahren ein Haufen Leute mit Standard-Dämpfern aber H&R Federn herum.
    Und viele fahren das schon seit mehr als einem Jahr so.
    Ich denke das dürfte bei mir auch klappen, zumal ich ja auch total ruhig fahre und auf meinen üblichen Strecken keine großen Straßenunebenheiten oder dergleichen habe. Außerdem sind die hinteren Dämpfer (Sachs) noch gar nicht so alt, daher sehe ich das alles nicht so kritisch [Zuprosten]


    Dachte an H&R Federn + Sachs Sportdämpfer. Darüber habe ich bisher nur Gutes gehört, auch im englischen Forum [rock]


    Wie gesagt alles auf einmal ist zu teuer, lieber jetzt nach Ostern wenigstens die Federn mal kaufen, muss sie ja nicht gleich einbauen.


    EDIT: Da habt ihr sicherlich recht, aber wie gesagt ich möchte ihn jetzt schon ein wenig tiefer haben und in den nächsten 4-5 Monaten die Dämpfer hinzufügen ...
    Fahrkomfort und Straßenlage interessieren mich mal nicht und wenn dann ist es ja gut, dann kann ich selber sehen, dass diese Kombination scheiße ist und kann mich umso mehr auf die Sportdämpfer freuen und weiß auch, was ich daran haben werde und warum ich sie wirklich brauche :)


    Man könnte es ja so machen ... jetzt H&R Federn kaufen -> dann Sachs Sportdämpfer dazukaufen -> nächstes Frühjahr (März) Sachs Sportline Federn kaufen und H&R verkaufen [klatsch] [1hammer]
    Is zwar umständlich, aber es gibt keine Zeit zu verlieren. Wer weiß, wann das nächste Klavier vom Himmel fällt und man draufgeht [drooling]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Die 4 Dämpfer kommen einen wenn es blöd läuft, teuerer wie das Kit.
    Was auch beachtet werden sollte ist, wie sehen die Querträger aus, was machen die Radlager etc...


    Marvin ich will nichts gegen dich sagen, aber je mehr Leute du fragst, desto mehr unterschiedliche Antworten bekommst du.. klar gehen Federn und Original Dämpfer, aber dann bist du nur tief und nicht mehr... die Fahrbahnstöße werden deine jetzigen Federn nicht so aufnehmen wie die für die Federn ausgelegte Dämfper... es ist deine Sache was du tust...

  • Hmm, das hat mich jetzt zum Nachdenken angeregt ...
    Ich lasse es mir nochmal durch den Kopf gehen.


    Ja, das Problem ist halt, dass ich erst guter Dinge war, da in der w201 Gruppe sehr viele nur mit Tieferlegungsfedern fahren und damit mehr oder weniger zufrieden sind und keine Probleme haben ...
    Aber hier sieht es ja ganz anders aus ...
    Mhm ich schau mir mal die Preise so an, meine aber mich daran erinnern zu können, dass das Cupkit so 400 Euro kostet? Oder mehr? [wow] [gruebel]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • 430 € CupKit von H&R aber immernoch günstiger wie zuerst Federn und dann Dämpfer ;)
    Du kannst es natürlich nur mit Federn machen, aber dein Wagen wird dann auch nicht besser auf der Straße liegen als davor..vergiss nach dem Federn einbau nicht deine Spur und Sturz wieder neu Vermessen zu lassen, aber dazu sagen das er tiefergelegt wurde...da gibt es dann nämlich extra andere Werte.

  • Oki danke, aber 430 Euro ist halt schon ein ordentlicher Happen [klatsch]
    Meine Mutter würde mir den Kopf abreißen. Erst Felgen für 280, dann Reifen für 460 ...
    Federn für 140 jetzt nach Ostern würde sie auf jeden Fall durchgehen lassen. Klar ich bin 18 und darf selbst entscheiden, aber ich muss die gute Frau ja nicht unnötig zur Weißglut treiben [mad] Daher käme so ein Kit erst Ende des Jahres oder gar nächstes Jahr infrage.


    Und wie gesagt, die Straßenlage ist und wäre mir auch vorerst mal egal. Ich nehme das alles nicht so ernst, bzw. weiß nicht mal wie sich so ein perfekt abgestimmtes und ordentliches Fahrwerk auf der Straße "anfühlen" sollte ...
    Daher vielleicht echt mal die H&R für 140 jetzt und dann falls es mit Ferienjob bei Daimler klappen sollte danach ein ganzes Kit und die H&R wieder für gutes Geld verkaufen [rock]
    Und das würde mir auch helfen für die Entscheidung, ob mir diese Sportline-Tieferlegung (ca 20 mm) wirklich reichen würde, oder ob mir doch eher 30/30 gefällt usw.


    Mal schauen [yo]


    Jetzt lese ich mir erst mal in meinen Büchern durch, wie man den Scheibenwischer wechselt xD

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Glaub du holst dir lieber nen Gewindefahrwerk damit du auch ja deine richtige Tieferlegung erreichst [smilie=Muhahaha.gif]


    LG Chris [Zuprosten]

    „Das Geheimnis des Autos: Man ist in seinen eigenen vier Wänden.“
    Gerhard Uhlenbruck


    „Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt.“


    [center]
    By onkelbenz1988 at 2012-07-03[/center]

  • Überstürz doch nichts dein Wagen wird auch ein Sommer ohne Tieferlegung überleben Marvin, habe mir auch zuerst meine Felgen und ein halbes Jahr später das Fahrwerk gekauft und nochmal ein halbes Jahr später dann auf die jetzige Tiefe gemacht... außerdem würdest doch Geld zum Fenster rauswerfen für jetzt die Federn und dann irgendwann das Fahrwerk...und die Federn sind auch nicht mal gerade in 10 min ausgebaut... mal davon abgesehen wenn man kein Originalen Federspanner hat oder dies noch nicht gemacht hat.

  • Nja, hab ja einen mittlerweile guten Kumpel (E30), der in der Freien arbeitet ...
    Der würde sich freuen und macht mir das für kleines Geld.
    Klar, braucht schon seine Zeit, aber die Räder sind in 2 Minuten ab und dann halt 8 Mal mim Federspanner hantieren ... Danach geb ich ihm noch ein aus und er freut sich auch das mein "hochbeiniger Bock" endlich tief ist [klatsch]


    Dachte ich mache das halt jetzt noch, damit ich endlich wieder freien Kopf für Motor & Technik habe ... Dann ist genug Geld für Schnickschnack und Aussehen rausgegangen ... [yo]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Marvin glaub mir wenn du einmal damit angefangen hast, kommst du davon nicht los, aber es macht Spaß und Hobbies kosten Geld. Schön wenn du jemand hast der dir das machen kann, erleichter vieles und ist günstiger.

  • Hallo Bertie!


    Danke für den Hinweis!
    Mein Onkel, der morgen zu uns kommen und mit dem ich über das Thema sprechen wollte, arbeitet im Werk Untertürkheim.
    Denke und hoffe, dass es klappen könnte!
    Außerdem fahre ich selbst voller Stolz Daimler, und das werde ich auch definitiv in der Bewerbung schreiben [lach] [yo]


    Du arbeitest bei MB, nicht wahr?
    Habe ich irgendwo gelesen. Find ich stark! [yo]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...