Schiebedach funktioniert nicht, vermutlich Seil gerissen

  • Hallo,


    es geht um einen W124er - ich denke die Schiebedachtechnik sollte aber ähnlich der des W201ers sein.


    Zum Problem:
    Egal in welcher Stellung man den Schalter des Schiebedachs betätigt, es passiert nichts. Da der Motor läuft, bzw. sich der Sechskannt der manuellen Betätigung dreht, gehe ich davon aus, dass der Seilzug gerissen ist. Das manuelle Drehen des Rädchens mit der Aufschrift "Heben", "Senken" hat ebenso keine Reaktion zur Folge.


    Das Schiebedach ist derzeit geschlossen. Im hinteren Bereich ist das Schiebedach allerdings noch zu tief abgesenkt (unterhalb der eigentlichen Dachkannte, als ob man gerade öffnen/schließen würde).


    Wie kann ich das Dach wieder Gangabar machen? Um den Himmelausbau kommt man wohl nicht drumherum? [heul]


    Grüße und besten Dank
    Martin

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Hi Martin !


    Gerissen kann ich mir fast nicht vorstellen !! Das Seil (bzw. Seele ) ist sehr stabil.... !!


    Check mal erst die Aufnahme im Kofferraum ... vielleicht ist das Zahnrädchen ab .. Wenn da kein Fehler ist bau den Schiebedachhimmel aus (vorne eingeklippst) und schraub den Schiebedachdeckel an den Hubwinkeln ab ... dann hast du freie Sicht auf die Aufnahme des Seiles am Deckel (ist geschraubt)!!


    100% ist das Seil am Motor oder am Deckel ab - aber nicht gerissen !! Laß also den Innenhimmel erstmal drin .... !!


    Gruß Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Aus leidvoller Erfahrung mit dem W201 Schiebedach ist mein Verdacht das Antriebszahnrad im Schiebedachmotor.
    Das ist aus Kunststoff und bekommt Zahnfrass wenn das Dach schwergängig ist.


    Gruss


    Uwe

    Die Sternenflotte:
    Meine kleine S-Klasse: W201 2.5 D, Blacky W201 2.0 E Die kleine: W201 2.0 D Der dicke: R107 300 SL
    Sollte man gelesen haben: W201 Bedienungsanleitung


    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!
    Die Evolution hat bewiesen, dass der Frontantrieb nicht für schnelle Fortbewegung geeignet ist: Das einzige Landtier mit Frontantrieb ist die ungelenke Robbe.

  • Moin,


    Danke euch.
    Also kommt wohl erstmal der Motor raus. Wäre sicher das einfachste.
    Zweite Maßnahme wäre den Schiebedachhimmel zu lösen. Einfach am vorderen Ende nach unten ziehen?


    Das "heben", "senken" Rädchen lässt sich übrigens ohne nennenswerten Widerstand drehen.


    Danke schonmal
    Grüße martin

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • ... Es scheint echt das Ritzel für den Seilzug zu sein.
    Das Seil selbst ist Stramm, der Motor dreht.


    Aber..,,, wie kann ich den Motor ausbauen?
    Gruß

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Hi Martin,


    Siehste ... hätte mich auch gewundert, wenn die Seele defekt gewesen wäre !!


    Der Motor ist ein bisschen gefummel ... hierzu mußt du den Motor abschrauben. Danach hängt der noch recht stramm an der Seele, d.h. du mußt in relativ engem Raum die Seele aushängen (die ist mit geschraubten/gesteckten) Führungsschienen befestigt !
    Paß aber auf, dass Dir keine Rädchen rausfallen (an dem Hinteren Teil am Motor sind ca. 2 lose drin)


    Gruß Christian