Lautsprecher...

  • Hi @ all,


    ich würde echt gern mal in meinem 190er die LS vorne austauschen da sie schon 24 Jahre alt sind und eine davon schon krazt. Hab die 2 Schrauben der Abdeckung abgemacht, leider weiß ich jetzt nicht wie ich die LS da raus bekomme. Die sitzen echt fest.


    Dann wollte ich noch wissen wie ich 2 LS an meine Hutablage bekomme dort hab ich leider nur den erste Hilfe kasten aber nichts was darauf deutet das ich dort LS einbauen kann. Weiß jemand was darüber?


    Freu mich auf die vielen Tipps
    Danke... und Gruß
    Andi

  • Hallo,


    da gibts eigentlich keinen speziellen Trick, du musst sie einfach raushebeln. Am besten mit so einem Kunststoffkeil. Notfalls geht aber auch ein großer Schlitzschraubendreher, aber aufs Armaturenbrett acht geben [yo].
    Die Abdeckungen hast du schon raus oder? Wenn nicht, hinten (d.h. Richtung Lenkrad) anheben und vorne (d.h. Richtung Frontscheibe) aus der Verankerung ziehen.
    Sollten die LS sich gar nicht lösen lassen kannst du auf der Fahrerseite auch das Kombiinstrument ausbauen und sie von unten rausdrücken (ist aber nicht ganz einfach wegen der Tachowelle!)
    Auf der Beifaherseite kannst du das Handschuhfach ausbauen (geht sehr leicht) um von unten ranzukommen.


    Hinten kannst du die Hutablage ausbauen und die Ausschnitte aussägen, du bekommst bei neuen Lautsprechern Abdeckungen dazu sodass man das nicht sieht (wenn du nicht total wild herumschnibbelst ;) ). Wenn es original sein soll, am besten eine Hutablage in der passenden Farbe aus einem Schlachter besorgen und statt der Alten mit neuen Lautsprechern ins Auto einbauen. Es gab 2 verschiedene Ausführungen... für deinen 87er müsste die erste (d.h. flache, genau viereckige Abdeckungen) die richtige sein.


    Gruß
    Basti


    PS: Falls du Anleitungen brauchst, schick mir deine E-Mail-Adresse per PN ;)

  • Hey Basti mega geil vielen Dank.


    Ja vorne hab ich die Abdeckungen schon abbekommen bloß die LS lassen sich nicht so leicht rausnehmen. Ich versuch es dann mal am Handschufach um zu sehen wie es ist. Weil die LS mit so komischen krallen fest gemacht wurden.


    Und hinten an der Hutablage kann ich von oben keine Vorrichtung erkennen das da LS rein gehören. Und von unten also wenn ich den Kofferaumdeckel öffne sehe ich ein verdammt stabieles Metall... schade das ich in den Türen keine LS hab. Naja...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Wie Basti schon schrieb,für hinten mußt du die Hutablage ausbauen.Meines Wissens sind die originalen Lautsprecherausschnitte von unten vorgestanzt.Die vorderen
    LS liegen da nur lose im Armaturenbrett und pappen im Laufe der Jahre ein bißchen an,lassen sich aber mit dem erwähnten Kunststoffkeil lösen.


    Gruß Bianca

  • Moin???? NAbend hahaha ;)


    ok das mit den Vorderen hab ich verstanden aber was meinst du mit vorgestanzt? Meinst die gepressten vertiefungen unter der Hutablage im Blech oder Eisen? Ja das ausbauen wird sicher nicht so leicht hab grad geschaut und ich weiß nicht mal wie ich die Sitzbank ausbauen soll. Hab da bloß zwei kleine rote Merallhacken gesehen und dann versucht da dran zu ziehen, reißen und drücken aber ich bekomm den Sitz nicht raus. Und dann muss ja noch die Lehne raus...


    Hm ich muss mal beim Schrotti eine Hutablage holen und dann mal rumwerkeln...


    Danke für die Tipps freu mich schon auf basteln hahah ;)

  • Zum Thema "Moin" ...
    Kommt nicht von "Morgen" sondern von "Guten" oder so ähnlich, weiß nicht mehr genau [lach]


    Wikipedia sagt zu Moin:
    "Moin ist ein in mittlerweile allen Teilen Deutschlands und dem Süden Dänemarks (Südjütland) – dort Mojn geschrieben – verbreiteter Gruß, der prinzipiell zu jeder Tages- und Nachtzeit verwendet werden kann."
    [rock]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...



  • Na dann drück mal auf die roten Metallteile horizontal drauf, nicht nach oben und unten verkanten.
    Vielleicht vorher ein Schnitzel einwerfen, die Dinger gehen schon streng. Dann hüpft Dir die Sitzbank entgegen.
    Sitzbank weglegen, am besten aufs Dach, die Lackierer wollen auch leben [lach] , die Rücksitzlehne ist mit 3, ich glaube 8er Sechskantschrauben, befestigt, 2 bei den Gurtbefestigungen und eine in der Mitte (zumindestens beim 4 Sitzer), Sitzbank nach oben rausschieben und wegelegen, am besten auf die Mototrhaube legen, die Lackierer wollen auch mal zum Griechen essen gehen [lach]
    Und dann ran an die Hutablage.
    Sooo schwer ist das nicht.


    Gruß Opa Helmut

  • Ich habe dir ein paar Anleitungen per E-Mail geschickt, damit dürften dir die arbeiten leicht fallen [yo]
    Die Hutablage ausbauen ist kein Problem, wie Helmut ja schon beschrieben hat.
    Hier auch noch eine Anleitung von mir, wie man die Lautsprecher ersetzt (etwas wirr geschrieben, aber vielleicht helfen dir die Bilder oder so): <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f159t8547-lautsprecher-und-lautsprecherkabel-ersetzen.html">f159t8547-lautsprecher-und-lautsprecherkabel-ersetzen.html</a><!-- l -->


    Gruß
    Basti

  • SOOOOOOO


    Ok "Moin" kenn ich auch als normalen Gruß, es sollte eig. nur ein Scherz sein. Aber wie auch in jedem Forum muss es einen geben der den anderen Verbessert. Ich nimms dir nicht übel ;) hahah.
    Zurück zum Thema, hab heute die LS vorne gewechselt. Man das war vielleicht ein ab-fuck. Ich war ja der Meinung ich könnte die LS dann an den Nasen die noch dran waren mit den Schrauben fest machen aber dem war nicht so. Egal hab es gelöst und sie sitzen fest und es funktioniert.


    Jetzt hab ich heute mal in Erfahrung gebracht wie man eine gescheite Anlagen auf dei Hutablage bekommt. Der im Laden meinte das sie füher den erste Hilfe Kasten ausgebaut haben und dort 2 Bass LS oder Boxen wie auch immer eingebaut haben. Dann links und rechts noch 2 satte LS und gut is. Ich denke mal das klingt gar nicht so falsch und versuch es auch mal so.


    Die Anleitung ist ein bissel unscharf aber trotzdem hilfreich merci mol. ;)