190er Umbau auf Elektroantrieb

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade bei der Planung eines Elektroautos.
    Die Akkus sind diese Woche gekommen und werden gerade alle nach und nach gemessen. Daher muss nun der "Spenderwagen" her:)
    Auch wenn mich wahrscheinlich der ein oder andere für den Gedanken schlagen möchte ist mittlerweile der gute 190er meine 1. Wahl.
    Meint ihr, es könnte beim 190er irgendwelchen großartigen Probleme geben, wenn ihm das Motorsteuergerät fehlt o.ä.?


    Es gibt in den USA und um Deutschland herum schon eine Menge Umbauten, jedoch noch keinen 190er, was mich extrem wundert.
    Z.B. werden massenweise BMW e30 aber kein 190er umgebaut.


    Habe im Moment einen 190e 2.3 anvisiert...

  • Klingt interessant. Hast Du soetwas schonmal gemacht? Ich hätte mehr Angst vor riesigen Kosten für den Umbau. [gruebel]
    Gruß
    Matthias

  • Hi Matthias,


    nein, das ist mein erstes mal. Befasse mich aber schon seit über einem Jahr mit dem Thema. Nun habe ich eine relativ günstige Quelle für wirklich gute Akkus gefunden und musste einfach zuschlagen.


    Ich denke der W201 ist wirklich gut geeignet, da:


    -viel Platz
    -relativ leicht
    -vor 2003 gebaut (dadurch ist keine EMV Prüfung notwendig)
    -gutes Getriebe (soweit ich das beurteilen kann)
    -optisch ein schönes Auto
    -Heckantrieb
    -deutsches Fabrikat
    -gute Ersatzteilversorgung


    Ich werde wahrscheinlich einen 50kW Motor einbauen, den man aber ordentlich Überlasten kann max. 290kw aber das ist quatsch wegen dem Wirkungsgrad und Getriebe..
    Die Akkus, die ich hier liegen habe, haben ca. 25kWh Kapazität. Ich weiß noch nicht, ob ich alle verwenden werde oder nur 3/4 der Zellen.
    Ich muss noch ein bisschen rechnen, möchte eigentlich so um die 100km weit kommen.


    Der elektrische Teil wird kein Problem sein, außer eben die modellspezifischen Macken und Tücken in die ich mich einlesen muss.
    Das einzige, wo ich mir noch etwas unsicher bin, ist der mechanische Teil. Vorallem die Verbindung Motor-Getriebe...

  • sehr interessant, mit dem Gedanken eines Elektromotorumbaus habe ich mich auch schon einmal befasst und ein wenig mit einem Ing. rum gerechnet, bin gespannt wie du die planung angehst!

  • Falls es jemanden interessiert sind hier die Komponenten mit denen ich im Moment plane:
    Akku: 400 x A123 20ah wahrscheinlich 90 in Serie 4 parallel -->ca.200kg
    Motor: Kostov 11"alpha
    Controller: soliton 1
    Batteriemanagement System: noch unklar
    Ladegerät : auch noch nicht klar

  • Hay,


    "Ladegerät: auch noch nicht klar" -> Wir haben auf der Arbeit E-Stapler, mit Batterien, die voll geladen und mit Wasser zusammen mal eben eine Tonne wiegen. Die werden einfach über relativ kleine Netzgeräte (ca. 80x60x50cm³), die an Starkstrom angeschlossen sind, aufgeladen. Vielleicht ist das eine Möglichkeit? Einfach mal nach solchen Dingern gucken? Vielleicht aus Insolvenzfirmen oder so günstig beschaffen?


    Grüße
    Domi

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • hab ich richtig verstanden das du das getriebe behalten willst?

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)

  • Ich werde warscheinlich gleich mit Tomaten beworfen aber ich wollt auch mal meine Meinung dazu abgeben.


    Also n W201 mit Elektroantrieb geht ja mal gar nich, passt überhaupt nicht zusammen und nach dem aktuellen Stand der Technik verschlingt das eig ne Menge Platz und Gewicht. Finde es zwar mutig es bei nem alten Auto zu machen, aber doch bitte nicht bei so einem Kultauto. Das is ja quasi wie wenn ich mir nen Dodge Charger hol und da nen Polo Motor reinpflanze, passt einfach nicht zusammen.


    Ist nicht persönlich gemeint ich respektiere die Idee eines solchen Umbaus.


    LG Chris [yo]

    „Das Geheimnis des Autos: Man ist in seinen eigenen vier Wänden.“
    Gerhard Uhlenbruck


    „Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt.“


    [center]
    By onkelbenz1988 at 2012-07-03[/center]


  • Guten Morgen Chris,


    warum passt das nicht hat doch nichts mit Kult zu tun?In den 1990ern gab es doch auch W201 umbauten auf Elektromotor war glaube ich nur nicht so ausgereift!


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    Oder z.B.im Golf 2 - Citystromer genannt , die Idee ist echt toll nur ob das alles so leicht umsetzbar ist?
    @MARCO [Res] Würde mich nicht an ein solches Projekt wagen , wünsche dir dennoch viel Spaß und natürlich das was daraus wird! [yo]


    Gruß [Zuprosten]

  • Morgen Frehn


    Das hör ich aber auch zum ersten mal jetzt das es zu der Zeit auch schon sowas gab. [gruebel]
    Aber warscheinlich nich sehr wirtschaftlich gewesen zu dem Zeitpunkt :)
    Naja ich mach mir sowieso nichts aus diesem ganzen neuen Hybrid-Kram und so. Bei mir muss man den Motor hören, da vorne drin muss richtig was arbeiten und nicht mit einen zu groß geworden RC Auto durch die gegend summen. Alte Schule halt [rock]


    LG Chris

    „Das Geheimnis des Autos: Man ist in seinen eigenen vier Wänden.“
    Gerhard Uhlenbruck


    „Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt.“


    [center]
    By onkelbenz1988 at 2012-07-03[/center]

  • Zitat von "Uncle-Benz"

    Morgen Frehn


    Das hör ich aber auch zum ersten mal jetzt das es zu der Zeit auch schon sowas gab. [gruebel]
    Aber warscheinlich nich sehr wirtschaftlich gewesen zu dem Zeitpunkt :)
    Naja ich mach mir sowieso nichts aus diesem ganzen neuen Hybrid-Kram und so. Bei mir muss man den Motor hören, da vorne drin muss richtig was arbeiten und nicht mit einen zu groß geworden RC Auto durch die gegend summen. Alte Schule halt [rock]


    LG Chris


    Hey ,


    geben tut es das schon ca. seit den 80zigern wenn ich mich nicht irre!? [gruebel]
    War denke ich mal nicht ausgereift & was die Akkus angeht hat es wahrscheinlich ne menge Geld gekostet die sind wohl das teuerste.
    Habe es natürlich auch lieber wenn es vorne brummt [klatsch] .Die liebe zur guten alten Mechanik ist doch sehr hoch aber für die Stadt hätte ich gerne einen solchen Elektro-190er. [yo]
    Hier noch ein paar Festplatten-Funde ,


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    Lieben Gruß


    Lars [Zuprosten]

  • Zitat von "Uncle-Benz"

    Morgen Frehn


    Das hör ich aber auch zum ersten mal jetzt das es zu der Zeit auch schon sowas gab. [gruebel]


    Tach auch...,


    so siehst du mal was heute alles als neu verkauft wird ist meistens ein alter Hut, nur hübscher verpackt mehr nicht.


    Zitat von "Uncle-Benz"


    Aber warscheinlich nich sehr wirtschaftlich gewesen zu dem Zeitpunkt :)


    Wenn man heute alle Subventionen weg lässt rechnet es sich immer noch nicht.


    Zitat von "Uncle-Benz"


    Naja ich mach mir sowieso nichts aus diesem ganzen neuen Hybrid-Kram und so. Bei mir muss man den Motor hören, da vorne drin muss richtig was arbeiten und nicht mit einen zu groß geworden RC Auto durch die gegend summen. Alte Schule halt [rock]


    LG Chris


    Hmm warum muss ein Auto Krach machen???? geht doch auch ohne! Muss aber schon zugeben das es Motoren gibt die ein guten Sound haben ich denke speziell an 4 Zyl +X Zyl...... [rock] Aber um von A nach B zu kommen bedarf es kein Krach.


    marco2228
    was für Drehmoment hat dein 50kW Motor? die MB-Getrieben im W201 sind bis zu 2.6er (M103) zugelassen und der hat so um die 220Nm die wird dein E-Motor locker überbieten. Und wenn dann noch, Kurzfristig, einen Überlastmodus (nennt man Heute Boostfunktion [gruebel] )geplant ist dann..... hörst du sehr wahrscheinlich KNACK SCHEPPER SCHEPPER RUMPEL und das war dann das Getriebe.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hallo Leute,


    danke für die ganzen Antworten...


    @Bear
    Ja, genau... das Getriebe bleibt drin. Theoretisch könnte ich die Kupplung rausschmeißen, aber dann stresst der TÜV. Sie sagen, dann könnte man, im Falle das der E-Motor durchgeht die Leistung nicht abgeschaltet werden.


    Uncle-Benz
    Nein, keine Sorge... das nehme ich nicht persönlich. Zu Anfang war ich auch skeptisch, was E-Autos angeht. Aber dann hatte ich durch Zufall die Möglichkeit, den Tesla zu fahren, das macht schon tierisch Laune.


    @Frehn
    Cool, das habe ich noch gar nicht gewusst.. super Info und Bilder. Weißt du noch, wo du sie her hast?



    Nun nochmal ne allgemeine Frage:
    Könnt ihr mir sagen was die Getriebe im 190er an Drehmoment aushalten? Bzw. bei welchen W201 das gleiche Getriebe eingebaut ist?

  • Tach auch.....,


    bei der Netzsuche bin ich auf folgende Angaben gestoßen.
    Toyota Prius II
    Gewicht (Batterie) 41 kg
    Spannung (Batterie) 200 V
    Nennspannung (Elektromotor) 500 V
    Leistung (Elektromotor) 50 kW
    Drehmoment (Elektromotor) 400 Nm
    Max.-Drehzahl (Elektromotor) 10.000 1/min
    Leistung (Benzinmotor) 57 kW bei 5.000 1/min
    Drehmoment (Benzinmotor) 115 Nm bei 4.000 1/min
    Hubraum (Benzinmotor) 1,5 Liter
    Gewicht (Benzinmotor) 86 kg
    Beschleunigung 0 - 100 km/h 10,9 s
    Höchstgeschwindigkeit 170 km/h


    Du siehst was für ein Drehmoment ein 50kW E-Motor bietet, das hält das W201 Getriebe nicht aus


    EDIT:


    Hier ein paar Daten für ein 190er
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kfz-tech.de/Hersteller/Mercedes/Mercedes1901988.htm">http://www.kfz-tech.de/Hersteller/Merce ... 901988.htm</a><!-- m -->

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land


  • Hey Marco


    auf Anhieb fällt mir jetzt nur diese Seite hier ein ,
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fan-gallerie.de/galerie.php?classnr=12&modelnr=1556">http://www.fan-gallerie.de/galerie.php? ... delnr=1556</a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tz-online.de/magazin/auto-motor-verkehr/mercedes-benz-190--elektro-versuchsfahrzeug-1990-71009.html">http://www.tz-online.de/magazin/auto-mo ... 71009.html</a><!-- m -->


    weiter Bezugsquellen habe ich leider nicht , Bilder sind schon etwas älter!


    Gruß [Zuprosten]

  • -Quelle:TZ-Online ,


    W201-Elektro


    Die Batterie stellt dabei die Schlüsseltechnologie dar: Die effiziente Speicherung von elektrischer Energie ist die Voraussetzung für Alltagsqualitäten wie gute Leistungsausbeute und hohe Reichweite. Die Forscher bauen ab 1987 eine Reihe von Versuchsfahrzeugen auf Basis des Typs 190 auf, die mit Hochtemperaturbatterien ausgerüstet werden. Der anstelle des Verbrennungsmotors eingebaute Gleichstrommotor hat eine Dauerleistung von 26 PS und wirkt über Getriebe und Kardanwelle auf die Hinterräder. Die Natrium-Nickelchlorid-Hochtemperaturbatterie wird bei einer Temperatur von 270-300°C betrieben und gestattet eine Reichweite von 80 km. Die Fahrzeuge erreichten im realen Fahrbetrieb zum Teil Laufleistungen von mehr als 100 000 km und bewiesen die Praxistauglichkeit des Konzepts.


    Uploaded with ImageShack.us


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://zeitreise.mercedes-benz-classic.com/">http://zeitreise.mercedes-benz-classic.com/</a><!-- m -->


    Gruß [yo]

  • @Frehn
    Danke nochmal.. werde mir das mal anschauen und durchlesen.


    @ Bastiaan
    Ja, das Getriebe ist auf jeden Fall der Schwachpunkt. Mein Motor macht max. 380Nm. Ich kann aber ja den Strom und damit auch das Drehmoment begrenzen. Allerdings denke ich, das man das auch schon ein bisschen überlasten kann.



    Der aus dem Prius hat eine andere Technik. Was ich aber komisch finde ist, das die Batterie vom Prius 200V hat und der Motor für 500V ausgelegt ist.

  • Zitat von "Uncle-Benz"

    Morgen Frehn


    Bei mir muss man den Motor hören, da vorne drin muss richtig was arbeiten und nicht mit einen zu groß geworden RC Auto durch die gegend summen. Alte Schule halt [rock]


    LG Chris


    Ähm... Du hast ne falsche Vorstellung von RC-Cars ;)


    http://www.youtube.com/watch?v=LfJLOjU_-Tc


    http://www.youtube.com/watch?v=-zqhv7H0vVs&feature=related

  • Zitat von "marco2228"

    Was ich aber komisch finde ist, das die Batterie vom Prius 200V hat und der Motor für 500V ausgelegt ist.


    Tach auch...,


    das ist sehr wahrscheinlich die Nennspannung. Das heißt: mehr geht nicht weniger schon und da ein E-Auto sowieso übers Drehmoment gesteuert wird ist die Spannung nicht wichtig. Naja nicht ganz aber das wirst du sicherlich auch wissen.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land



  • Dann doch lieber mit der wieder beliebter werdenden "Umweltfreundlichen" Braunkohle. [Bekloppt]


    Gruß Tom