Gebläse Wackelkontakt

  • Hallo Leute


    Seit kurzem habe ich ein recht merkwürdiges Problem mit meinem Gebläse.
    Und zwar fällt die Funktion von Zeit zu Zeit mal einfach so aus.
    Bisher lief es so ab:
    Auto auf - Schlüssel rum - Gebläse an - kommt nix.
    Oder es ging eben ganz normal.
    Ein Ausfall während der Fahrt kam bisher noch nicht.
    Also entweder es geht von vornherein so lange bis das Auto steht.
    Oder es geht von vornherein nicht und evtl. beim nächsten Mal wieder.


    So ist zumindest bisher der Eindruck meinerseits.
    Mit diesem Übel schlage ich mich jedoch nun schon seit 2-3 Wochen rum.
    Das ganze ist unabhängig von der Stufe die ich einstelle.
    Also entweder komplette Funktion oder Komplettausfall.


    Ein Tausch der Sicherung hat erstmal gar nix gebracht.
    Einen Defekten Gebläsemotor oder sowas schließe ich eigentlich auch aus weil dann dürfte das ja gar nicht mehr gehen.


    Nun wäre die Frage - Wo nach dem Wackler suchen?
    Welcher Kontakt ist am wahrscheinlichsten davon betroffen und wie schaffe ich Abhilfe?


    Gruß Timo

  • Hay,
    ich kann dir direkt nicht helfen, aber ich kann dir sagen, dass du mit deiner Annahme, dass es der Gebläsemotor nicht sein, falsch liegst. Nur weil er manchmal geht, heißt es nicht, dass es nicht an ihm liegt.
    Meine Scheibenwischermotor ging auch nur manchmal richtig und manchmal wieder gar nicht. Der war es aber. Neuen eingebaut und nun schleudert der Wischer wieder fröhlich von links nach rechts und zurück.
    Wie gesagt kann ich dir aber leider nicht sagen, was du machen kannst. Vielleicht einfach mal durchmessen?


    Grüße
    Domi

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Hallo Timo,


    schau dir mal die Lüftungswiderstände hinter der Batterieabdeckung links in der Ecke an. Eventuell ist da eine Spirale oder ein Füsschen gebrochen, hatte ich mal, mit einer passenden Kupferplatte verstärkt eingelötet. Hält vermutlich länger als der Diesel.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Ansonsten kann auch der Regler kaputt sein, war bei meinem auch, hat dann völlig willkürlich grad die Stufe genommen die ihm gepasst hat, vorzugsweise die die ich grad am wenigsten gebrauchen konnte (Frontscheibe komplett beschlagen, Gebläse geht aus, entspanntes fahren gebläse haut mir plötzlich Stufe 4 in die Fresse...)


    Kannste testen, Mittelkonsole ab, Regler raus und dann am Stecker mit nem Draht einfach mal die Stufen durchprobieren, und gucken obs dann immer geht.




    H5N1

  • Hi


    Also die Spiralen hinter der Abdeckung sind so wie ich das sehe in Ordnung.
    Da konnte ich nix feststellen.


    Problem ist natürlich auch das man so nen Wackler immer schwer finden kann weil es ja meistens wenn man danach schaut dann dummerweise auch funktioniert.


    Werde mal schauen wanns das nächste mal ausfällt und hoffe dann gleich auch mal Zeit zu haben danach zu schauen.

  • Hallo Leute


    Bisher hatte ich leider noch nicht sonderlich viel Zeit mich mit dem Gebläseproblem zu befassen.


    ABER: Ich habe eine interessante Entdeckung gemacht.
    Und zwar habe ich festgestellt das es schon beim Starten des Motors (oder evtl. auch Zündung) offenbar schon das Problem gibt oder halt auch nicht.
    Sprich entweder es geht solange das Auto fährt bis ich die Karre abstelle oder es geht von vornherein nicht.


    Gestern Abend:
    Ich fuhr von einer Freundin nach Hause (ca 15 Km).
    Wieder einmal ging das Gebläse nicht an.
    Ich ruckelte den Regler mehrmals hin und her und fuhr auch über eine recht holprige Strecke.
    Mehrfach habe ich das Gebläse versucht einzuschalten weil ich mir dachte - Wenn ich über die richtige Bodenwelle oder Schlagloch fahre dann bekommt es evtl. wieder seinen Kontakt und läuft.
    Aber nein das ging nicht.
    Nach 7 Km kam ich jedoch in das nächste Dorf und bei langsamer Fahrt (so ca. 30 Km/h) machte ich das Auto einfach mal beim rollen kurz aus und startete sofort neu. Und schon sprang das Gebläse sofort an und ging auch bis ich zuhause war.


    Ich habe absolut kein Plan woher diese Macke kommen kann aber mein Verdacht ist das es irgendwie mit der Zündung bzw. dem Motorstart oder so zu tun hat.
    Es macht jedenfalls den Eindruck das ich einfach nur nochmal aus und wieder an mache und dann gehts. Evtl. muss ich diesen Vorgang beim nächsten mal auch 2 oder 3 mal wiederholen aber irgendwie hängt es wohl damit zusammen.


    Wer hat ne Idee oder dieses Problem schonmal gehabt?


    Gruß Timo

  • Meine Vermutung war eigentlich eher das der Fehler in einem Kontaktproblem von Zündschloss Richtung Gebläseschalter liegt.
    Denn eigentlich müsste der Schalter ja dann sporadisch ausfallen also auch mal während der Fahrt einschalten oder auch ausgehen.
    Das Problem scheint aber so wie ich es jetzt wahrgenommen habe bereits beim starten des Autos zu passieren.
    Sprich entweder das Gebläse geht die ganze Fahrt über einwandfrei in allen 4 Stufen oder es geht gar nicht bis ich das Auto wieder ausmache. Von Schlüssel rum bis Schlüssel wieder rum verändert sich nichts an dem Zustand.

  • So Leute


    Nachdem ich heute nochmal mit einem Elektriker gesprochen habe und außerdem noch ein anderes Forummitglied mir den gleichen Hinweis gab wie der Elektriker wurde nun heute kurzerhand die Kontaktplatte hinter dem Zündschloss erneuert.
    Da das Gebläse entweder geht oder nicht geht und sich dieser Zustand eigentlich nie während der Fahrt verändert ist zu 99% der Fehler in der Kontaktplatte im Zündschloss am Kontakt 15X.
    Mein Verdacht das es mit der Zündung zu tun hat ist damit auch bestätigt worden.
    Im ersten Test ging es jedenfalls nun. Ich gehe auch davon aus das es dabei bleibt.


    Gruß Timo

  • Gratulation. Hast Du zufällig Fotos gemacht, vom Aus- und Einbau?


    Gruß

    Mit einem Klick riskierst Du einen Blick.
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f99t4482-das-kleine-schwarze-stellt-sich-vor.html?hilit=Das+kleine+schwarze+stellt+sich+vor">f99t4482-das-kleine-schwarze-stellt-sich-vor.html?hilit=Das+kleine+schwarze+stellt+sich+vor</a><!-- l -->

  • Hi


    Nein Fotos habe ich keine gemacht.
    Ist aber im Grunde eine recht einfache Sache.
    Man nimmt das Tachogehäuse raus und dann sieht man hinter dem Zündschloss schon die Kontaktplatte (ist eine runde etwa 5cm dickes Teil). Von hinten her sind 3 Schrauben da reingeschraubt.
    Man zieht den Stecker von der Kontaktplatte ab und nimmt sich nen kleinen Spiegel (am besten nen Schminkspiegel oder sowas) und nen passenden Schraubenzieher.
    Ich habs mir auch komplizierter vorgestellt und dachte zunächst das man dafür das Zündschloss ausbauen müsste.
    Der Elektriker meinte aber das geht auch so und letztlich war es ne Sache von nicht mal 20 Minuten für den Wechsel der Kontaktplatte.


    Kostenpunkt etwa 30 Euro.


    Gruß Timo

  • Danke Timo!! [yo]

    Mit einem Klick riskierst Du einen Blick.
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f99t4482-das-kleine-schwarze-stellt-sich-vor.html?hilit=Das+kleine+schwarze+stellt+sich+vor">f99t4482-das-kleine-schwarze-stellt-sich-vor.html?hilit=Das+kleine+schwarze+stellt+sich+vor</a><!-- l -->