Welche sind die originalen Stoßdämpfer Hinterachse?

  • Moin Leute,


    ich weiß, ich weiß, irgendwo in den Tiefen unseres schönen Forums wird das schon stehen, aber die Suchfunktion ist nunmal nicht Bing. Oder gar Google :P


    Kann mir jemand sagen, welche die originalen Stoßdämpfer für die Hinterachse waren? Waren es die Bilstein B4 oder Sachs oder sonst Welche?
    Ich habe den 2.0E von 93.


    Vielen Dank und gute Fahrt!


    Jan

  • Tja Jan,


    wenn man sich mal mit der Suche beschäftigt, dann braucht man gar nicht tief ins Forum eintauchen. "Bilstein" als Suchbegriff brachte bspw. folgenden Treffer: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/p81263-stossdaempfer-federn-neu.html#p81263">p81263-stossdaempfer-federn-neu.html#p81263</a><!-- l -->


    Rest kannst du ja alleine, oder?


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Ja, was soll man denn sonst noch dazu sagen? Einfacher als Bilstein in die SuFu einzugeben geht es ja eigentlich nicht

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Zum Beispiel für Noobs: Die Bilstein B4 sind Gaßdruckdämpfer, meine Jetzigen ölen aber tierrisch... Wie passt das?:) (Ist ne ernst gemeinte Frage, vor euch sitzt kein Ingenieur)

  • Zitat von "VODDEK"

    Zum Beispiel für Noobs: Die Bilstein B4 sind Gaßdruckdämpfer, meine Jetzigen ölen aber tierrisch... Wie passt das?:) (Ist ne ernst gemeinte Frage, vor euch sitzt kein Ingenieur)


    Die Bilstein B4 sind garantiert keine Gaßdruckdämpfer!


    So was gibt's überhaupt nicht!

    Pro GROSS- und kleinschreibung im Internet, denn:
    ein deutscher floh aus russland.
    ich habe in moskau liebe genossen.
    vor dem fenster sah sie den geliebten rasen.
    er verweigerte daraufhin speise und trank.
    und weil es zur winterlichen jahreszeit passt:
    helft den armen vögeln.
    Gegen den Soli, gegen Länderfinanzausgleich!

  • Na, wenns der Hersteller selber als Einrohr-Gasdruck-Stoßdämpfer beschreibt wirds schon seine Richtigkeit haben...

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Aaaaaah Bestens, danke Commander;-)!


    Vielen Dank, das war nämlich der eigentliche Knackpunkt und nächstes Mal werde ich die Suche intelligenter benutzen, versprochen:D.


    Grüße,


    Jan

  • Wenn du dir den Bilstein Katalog mal anschaust (~37 mb) wirst du feststellen, dass es dort verschiedene Varianten gibt. Sportline, normal, verstärkt, Heavy Duty. Ich denke, mit den normalen machst du keinen Fehler, wenn du es etwas sportlicher magst sind die Sportline vielleicht auch in Betracht zu ziehen.


    Ich für meinen Teil fände es mal interessant die Heavy Dutys in Kombination mit den W124er Federn zu sehen und zu fahren. Da kommt bestimmt ein richtiges Offroad-Fahrgefühl raus :D

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Haha, für die Kombo fehlen mir glaube ich die dicken Offroad-Reifen vom Land Rover.. :D
    Neee, ich hab mir jetzt die ganz Normalen gekauft, werde sie am Wochenende mal einbauen!


    Im Moment fährt sich mein Baby nämlich wie Vettels Flitzer in Monaco. Ein "Hase" - nur mit extrem viel Nachwippen...

  • Hallo Jan,
    bau Dir nicht so ein harten Kram ein.
    Nimm für die Hintrachse normale Sportlinedämpfer und gut iss, - sind auch preiswerter.
    Der ganze Speudosportlerkram ist nur gut für die Hersteller, zwecks Gewinnmaximierung.
    Schneller oder besser wird damit garnix.
    Gerade die HA muß schön weich sein, damit das Fz Fahbahnstöße schön schlucken kann und nicht das Hopsen anfängt.
    - so wie Vettel's Auto, das war zu hart abgestimmt, bei Deinem sind die SD einfach fertig und müssen ern. werden.
    Drum wippt es hinten nach, - gar keine Dämpfung mehr.
    Gruß
    R