Umbau auf 5 Gang

  • Hallo ihr!
    Hab mal eine Frage. Ich habe einen 190 1.8 mit 4 Gang Schaltgetriebe. Nun habe ich ein Fahrzeug erstanden der ein 5 Gang Schaltgetriebe hat. Ich würde dies gerne in meinen einbauen. Gibts da irgendwas bestimmtes zu beachten oder brauche ich spezielle Teile oder Werkzeug? Für Hilfe wäre ich uch sehr dankbar. [wallbasch]

  • Hallo,


    ich glaub du bist im falschen Bereich ;)


    habe den Umbau auch schon seit langem vor aber der Aufwand ist sehr viel höher als man zunächst denken könnte.
    Da du aber schon ein anderes Auto mit 5 Gängen hast dürfte es machbar sein. Du musst nicht nur das Getriebe tauschen, sondern auch die Kardanwelle (nicht nur das Vordere Stück, da die Wellen als Ganzes gewuchtet sind), das Differential (da die 4 Gang Version eine andere Übersetzung hat als die 5 Gang Version --- 3,64 statt 3,46 oder so), den Schaltbock und den Tacho (da der sonst wegen der anderen Übersetzung eine falsche Geschwindigkeit anzeigt).


    Gibt bestimmt noch ein paar andere Sachen zu beachten, soweit mal die Grundlagen.


    Gruß
    Basti

  • Hallo,


    wenn du zwei Fahrzeuge hast und tauschen willst, ist doch alles da.


    Zu tauschen sind:
    - Tacho
    - Schaltknauf und Schaltbock
    - Schaltgestänge
    - Getriebe
    - Getriebehalter
    - Kardanwelle
    - Hinterachsmittelstück


    Sollte es sich um zwei 1.8er handeln, sind ja schonmal beide Getriebe für das EMS. Passt also.
    Die Frage ist, ob beide Fahrzeuge ohne/mit ABS und ASD sind.


    Der Umbau ist an einem Wochenende machbar. Grube oder Bühne sind von Vorteil.
    Grüße

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Danke erst mal.
    Das mit dem ASD mag mir ja noch einleuchten, aber was hat das mit dem ABS zu tun? Handelt sich übrigens um zwei 1.8 und auch aus dem selben Baujahr!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Beim 190er ist bei ABS der Fühler für Hinten im Hinterachsmittelstück verbaut.
    Das bedeutet für den Fall des Umbaues das auch das andere Fahrzeug diese Ausstattung haben sollte.


    Gruss


    Uwe

    Die Sternenflotte:
    Meine kleine S-Klasse: W201 2.5 D, Blacky W201 2.0 E Die kleine: W201 2.0 D Der dicke: R107 300 SL
    Sollte man gelesen haben: W201 Bedienungsanleitung


    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!
    Die Evolution hat bewiesen, dass der Frontantrieb nicht für schnelle Fortbewegung geeignet ist: Das einzige Landtier mit Frontantrieb ist die ungelenke Robbe.