ÜSR Defekt, brücken zum test möglich?

  • Guten Nabend!


    ich habe mir vor ein paar Tagen noch einen alten 89er 2.0L gekauft (ich konnte es nicht lassen [1hammer] ). Er ist schon etwas runtergekommen, allerdings alles zu retten. Das größste Problem ist das sehr schlechte Startverhalten und schlechter Leerlauf. Der Wagen braucht bei Kaltstart ca. eine minute nudeln bis er startet. Danach ruckelt er wie verrückt bei 500 U/min rum. Wenn man Gas gibt wird es schon besser. Stirbt bei Gas geben also nicht ab.
    Dazu stinkt er sehr nach Benzin und scheint mir zu fett zu laufen.
    Ich habe aus vorerfahrung auf die Lamdasonde und LLR getippt und gewechselt/ gesäubert, leider keine besserung. Die Gummischläuche unterm Lufi habe ich auch erneuert.
    Als nächstes habe ich das ÜSR durchgemessen (Pin 30 und 15 mit 12V + und Pin 31 mit Masse verbinden, und bei 87 müsste Strom ankommen) uns siehe da, kein klacken und kein Strom auf den 87er Pins. Ich denke also das es das ist.


    Meine Frage ist nun: Kann ich was brücken um zu testen ob der Wagen dann gut läuft? Ich werde das Relais natürlich neu holen, dennoch bin ich nun natürlich gespannt ob es das ist.


    Für hilfe und Ideen wäre ich also dankbar! [yo]


    Grüße


    Martin

    Suche: Mittelfach beige, Lederausstattung beige, SWRA, Lederlenkrad
    M103 3,0 mit max 200tkm.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin


    ich würde es nicht überbrücken.Das Teil ist zum Schutz vor Spannungspitzen gedacht und wenn du was brückst...
    Wenn du sicher bist,dann besorg dir ein neues und alles wird gut.


    Gruß

  • Hi,


    hat sich erledigt. Ich konnte das ÜSR reparieren. Ich habe den Magnetschalter ausgelötet und einen neuen eigesetzt. Siehe das, der Wagen läufgt wieder wie in alten Zeiten [rock]
    Sollte jemand mal ein defektes ÜSR haben würde ich mich für ein kleines trinkgeld auch zum reparieren breit sdchlagen lassen. Magnetschalter und Sperrdioden sind noch da.


    Hier mal ein Foto davon: (unten das kaputte Bauteil)



    Grüße


    Martin

    Suche: Mittelfach beige, Lederausstattung beige, SWRA, Lederlenkrad
    M103 3,0 mit max 200tkm.

  • hallo martin,


    selbiges Problem habe ich auch mit meinem 2,3 Baujahr 1988
    1. Wo sitzt das ÜSR
    2. Würdest du meins prüfen und evtl.reparieren?


    Hummel/Hummel
    Gruß
    Peter

  • !.) Benütz die Suchfunktion des Forums - da steht alles zum Sitz des ÜSR mindestens gefühlte tausendmal drin!


    2.) Das Ding wird nicht repariert sondern ersetzt - ausser es ist nur die Sicherung durch!


    Ansonsten hier neu:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.te-taxiteile.com/Mercedes-Teile/W201-190er/Elektrik-und-Leuchten/Ueberspannungsrelais-ABS-fuer-W124-W201-W202">http://www.te-taxiteile.com/Mercedes-Te ... -W201-W202</a><!-- m -->


    Grüße


    Budweiser

    Pro GROSS- und kleinschreibung im Internet, denn:
    ein deutscher floh aus russland.
    ich habe in moskau liebe genossen.
    vor dem fenster sah sie den geliebten rasen.
    er verweigerte daraufhin speise und trank.
    und weil es zur winterlichen jahreszeit passt:
    helft den armen vögeln.
    Gegen den Soli, gegen Länderfinanzausgleich!

  • Hi,


    Das Teil lässt sich hervorragend reparieren. Mann kann die 44€ für ein neues aber natürlich auch bezahlen. Ich habe jetzt aber ca. 1cent Lötzinn bezahlt und der Wagen läuft wieder.



    Snuckl kann ich dir machen, ich kann dir aber natürlich keine Garantie darauf geben.


    Grüße


    Martin

    Suche: Mittelfach beige, Lederausstattung beige, SWRA, Lederlenkrad
    M103 3,0 mit max 200tkm.