Ansteuerung Klimaanlage testen?!

  • Hallo liebe Gemeinde


    so langsam ist es dauerhaft warm und ich würde gerne die Klimaanlage zum laufen bekommen [rock]


    Zur Vorgeschichte:
    - als ich das Auto im Jan 12 gekauft habe, lief sie schon nicht
    - darauf festgestellt, dass kein Klimamittel vorhanden
    - erstmal um die KE gekümmert..


    Letzte Woche beim Klimaspezi gewesen..


    - Anlage mit Stickstoff abgedrückt.. hatte 19bar über 15min problemlos gehalten
    - 20min evakuiert
    - mit Kühlmittel + Kontrastmittel befüllt
    - Zischen vernommen -> Klimakondensator undicht :(
    - 350gr haben wir ohne Anlaufen des Kompressors reinbekommen


    Dann wollte wir zumindest den Kompressor laufen lassen und schauen ob er Druck aufbaut
    - beide Druckschalter überbrückt
    - an Mittelkonsole Schieberegler Klima ganz rechts
    - Gebläse auf Stufe 4
    - Motor laufen lassen


    Aber vom Kompressor kein Zucken.


    Dann 3-poligen Stecker von Klimakompressor abgezogen und die Magnetkupplung (blau/rot) auf 12V. Funktionierte vor Ort irgendwie nicht, nen Tag später nochmal Zuhaus in Ruhe probiert.. Klack -> zugeschaltet und zumindest keine Lagergeräusche. Aber Druckaufbau konnte ich so leider nicht mehr prüfen. [wallbasch]


    Klimakompressor werde ich nun die nächsten Tage ausbauen und zu nem Spezi zur Prüfung/Überholung einschicken. [klatsch]


    Nun die Fragen:
    1) Kann ich übergangsweise den Keilriemen für 2.0 ohne Klima verwenden?
    2) Wie kann ich die Ansteuerung des Kompressor auf Herz und Nieren prüfen um zumindest von der Seite aus auf der sicheren Seite zu sein?


    Beste Grüße
    Marco


    PS: vielen Dank nochmal an Herbert der mich kurzerhand telefonisch letzte Woche beraten hat [rock]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marco


    du kannst natürlich den Keilriemen ohne Klima verwenden und auch fahren.


    Wie ich dir letzte Woche schon gesagt hatte sind 350g zu wenig um die Klima(Kompressor) anzusteuern.
    Da muss mehr drin sein.Wenn es klackt scheint zumindest die Magnetkupplung zu ziehen.Also mech. i.O.


    Dein Problem liegt sicher an anderer Stelle. Warum gehen nur 350g rein? Das sollte geprüft werden... Aus dem Kopf müssen da 800g rein.


    Gruß

  • Hallo Herbert,


    supi dann werde ich das erstmal so machen :)


    Wie gesagt, die Anlage ist schonmal am Kondensator undicht - das werde ich umgehend beheben.. ich denke daher die 350gr.


    Kompressor wird ausgebaut und auch geprüft.


    Will halt nur vermeiden mit dem Auto wieder 340km in der Heimat zu düsen und dann funktioniert die Ansteuerung nicht so wie sie soll.
    Meine Idee war halt die einzelnen Systemkomponenten zu testen - um so die Sache an einem We in der Heimat über die Bühne zu bringen.
    Werde dann dort mit dem Bekannten den überholten Kompressor + neuen Kondensator + Trockner + Druckschalter + Dichtungen einpflanzen..


    Grüße
    Marco

  • Zitat von "Cupzedes"

    Hallo liebe Gemeinde


    so langsam ist es dauerhaft warm und ich würde gerne die Klimaanlage zum laufen bekommen [rock]


    Genau so geht es mir auch [lach]


    Meine ist auch seit Kauf Mitte 2010 außer Funktion, wer weiß wie lang schon davor.
    Bin sehr interessiert an dem Thread, bitte halte ihn aktuell [yo]


    Was hat dich das abdrücken mit Stickstoff denn gekostet und was wird dich das Überholen des Kompressors in etwa kosten?
    Falls du das hier nicht veröffentlichen willst, gerne auch per PN!


    Die Vorbesitzerin meine, die Klima müsse ca. alle 2 Jahre neu befüllt werden, das Klimamittel gäbe es aber nur in Österreich?!?
    Meine Anlage wurde aber definitiv schon auf R134a umgerüstet, erkennbar an einem Schildchen mit dieser Aufschrift und den nicht mehr schwarzen, sondern farbigen Verschlüssen der Befüll- und Absaugstutzen. Außerdem habe ich einen Klimaservice-Aufkleber von 2001 auf dem Schloßträger, da war R12 doch auch schon verboten oder?


    Gruß
    Basti