SKF Wasserpumpe qualitativ hochwertig?

  • Hallo,


    bei mir steht ein Wapu wechsel bevor und jetzt wollte ich eigentlich eine Originale haben, aber leider ist das nur ein Tauschteil für fast 300 Euro. Ich kaufe sehr ungerne Sachen aus dem Zubehör und deswegen wollte ich euch nach Erfahrungen und einer Einschätzung zur SKF Wasserpumpe bitten. Meine 2. Frage ist, was noch mit getauscht werden sollt?


    Vielen Dank an euch!!


    Gruß,


    Johannes

  • Man möge mich berichtigen, wenn ich mich total verhaue, aber ich habe für meinen 190D ne WaPu von MB geholt im Tausch für 130€ ca. Selbst wenns 170€ waren, 300 bestimmt nicht. Da wird sich wohl wer vertan haben.


    Grüße


    Merten

  • Zu meiner aktiven Zeit als KfzMechatroniker haben wir in unserer Werkstatt in 3 von 4 Fällen SKF Wasserpumpen verbaut. Auf 3 Jahre gerechnet haben wir vllt 40 - 60 Stück verbaut - grob überm Daumen - , davon mussten später ca 3-4 reklamiert werden, weil das Lager nach kurzer Zeit Geräusche gemacht hat. Das Risiko musst du selber abschätzen - falls ICH aber mal eine neue Wapu brache, würde ich zu SKF greifen wenn es sich preislich gegenüber dem original lohnt !


    Grüße

  • Moin,


    an sich geht es bei den Wapus ja auch nur um die verbauten Lager.
    Auch ich habe bislang immer SKF-Lager (z.B. Radlager usw.) eingebaut und kann mich nach 2 Jahrzenten "Schrauberei" nicht beklagen.
    Wenn die ganze Pumpe von SKF ist, dann sind auch deren Lager drin, sollte also keine Probleme geben.


    Cheers,


    Tom


    P.s.: das war mein 201er Beitrag..... [rock] [rock] [rock]

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Ich glaub nicht, dass die 20% Reklamationen haben, wie von Lennyffo geschrieben. Wenn die als SKF verkauft wurden, werden die sicherlich weniger als 1 Promille Ausfall haben. Und selbst das wäre schon sehr viel. Defekte Teile werden in der Industrie eher in ppm (parts per millon) gerechnet. Und 90€ sind immer noch teuer, wenn man bedenkt, das so ein Teil in der Produktion nicht mehr als 20€ kostet. Aber da sieht man doch schön, wie bei jeder Hand, durch die das Teil geht, ein Haufen Geld verdient wird.

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Zitat von "CommanderBenz"

    Und 90€ sind immer noch teuer, wenn man bedenkt, das so ein Teil in der Produktion nicht mehr als 20€ kostet. Aber da sieht man doch schön, wie bei jeder Hand, durch die das Teil geht, ein Haufen Geld verdient wird.


    Genau so ist es, Marktwirtschaft eben..........

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Zitat von "MM190D"

    Man möge mich berichtigen, wenn ich mich total verhaue, aber ich habe für meinen 190D ne WaPu von MB geholt im Tausch für 130€ ca. Selbst wenns 170€ waren, 300 bestimmt nicht. Da wird sich wohl wer vertan haben.


    Grüße


    Merten


    okay ich hatte es falsch in Erinnerung.


    "Nach Rücksendung und Prüfung des Altteils werden wir Ihnen einen Betrag von 15.47 Euro incl. 19% MwSt.erstatten. Bitte benutzen Sie dazu das Formular Austauschteil"



    187,43 EUR

  • habe eben auf ebay eine SKF für 65 Euro gefunden. Da kann ich fast 3 bestellen anstatt eine Originale und hab auch keine Febi oder QH drinne. Sind die im Vergleich zu SKF schlechter?


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/SKF-WASSERPUMPE-VKPC-88608-NEU-TOP-/280777812880?pt=DE_Autoteile&hash=item415fa96b90#ht_2357wt_1139">http://www.ebay.de/itm/SKF-WASSERPUMPE- ... 357wt_1139</a><!-- m -->

  • Zitat von "CommanderBenz"

    Ich glaub nicht, dass die 20% Reklamationen haben, wie von Lennyffo geschrieben...


    Ist jedoch Fakt !


    Aber ganz ehrlich - 20% - wo hab ich das geschrieben ? [Zuprosten]


    Bei Rekla von 4 Stück auf 40 - 60 Stück war es dann wohl maximal jede 10te/10% ! Davon 2 oder 3x Polo 6n und einmal Renault Scenic ... vllt eine schlechte Polo 6n Charge erwischt [lach]


    Grüße