Zentralverriegelung nachrüsten

  • Moin! Der Urkäufer meines Benz war anscheinend Purist- er hat ihn ohne ZV bestellt (der Rechner beim Freundlichen sagt zwar Gegenteiliges, allerdings habe ich keine Anzeichen einer ZV im Wagen gefunden). Nun ist es immer ein fürchterliches geeiere die Türen von innen den grundsätzlich quarkenden Beifahrern zu öffnen und ich denke über eine Nachrüstung nach.
    Ist dies ohne großen Akt möglich? Kann man an die bestehenden Systeme einfach anbauen? Sollte man original (pneumatisch) verbauen oder kann man bedenkenlos "Chinaware" (Ebay) verwenden? Fragen, Fragen, Fragen...

  • Hallo,
    bist du dir sicher, dass der Wagen keine ZV hat? Schau doch mal unter der Rückbank Beifahrerseite nach, ob dort eine Pneumatik-Pumpe sitzt. Oder die Gummidurchführung einer Tür abmachen und nach einem gelben "Luftschlauch" Ausschau halten.


    Du solltest, wenn du nachrüstest, Originalteile verbauen. Ist viel Aufwand. Christian weiß hier Bescheid! [yo]


    Gruß,
    Oliver

  • Jou ... meiner hatte im Ursprung auch keine !


    Aber ich muß mich Oliver da anschließen, 190iger ohne ZV sind recht selten, daher kontrollier erstmal nach, ob du vielleicht eine hast, die NUR defekt ist !


    1. Indiz für Keine ist ein anschließbarer Tankdeckel !


    Falls du wirklich keine hast, sag bescheid, das Nachrüsten ist nicht schwer, nur etwas Arbeit ... !


    P.S.: NUR ORIGINAL IST "LEGAL" !!! Bitte keinen Chinamüll ... das taucht nix !!!


    Gruß Christian

  • Tankdeckel ist abschließbar, Notverriegelung im Kofferraum nicht vorhanden, Druckluftleitung am Kofferraumdeckel nicht vorhanden... schade, schade...
    Der Blick unter die Heckbank war die erste Aktion, leider nur gähnende Leere und etwas Rost.

  • Zitat von "LüttHein"

    ... schade, schade...


    Wieso schade schade ??? Alles locker machbar !


    Wenn du es wirklich angehen willst ... mache es richtig ! Eine (rein-) elektrische ZV gehört einfach nicht in einen Mercedes !!

    Checkliste :


    2 Stellmotoren mit Ansteuerung
    2 Stellmotoren
    1 Stellmotor Tankdeckel (kleiner Tip Vormopf ist leichter einzubauen)
    1 Stellmotor Heckklappe (kleiner Tip Mopf ist qualitativ besser)
    mehere Meter Druckleitungen
    Kabelbaum (auch hier ist Mopf hochwertiger)
    Pumpe (besser Mopf - dann aber auch Mopf Druckschläuche)


    Dat wars !


    Der Einbau ist relativ simpel ... einfach gesagt ... Dauerplus von Klemme 51, Masse vom Verteiler hinter der linken Luftdusche ... alles andere ist Plug & Play und ein bisschen Leitungen verlegen !

    Zu zerlegen ist :


    4 Türverkleidungen
    Vordere Sitze
    Rücksitzbank
    Teppich
    Tacho
    Armarutenbrettverkleidung unten
    Einstiegleisten
    Kofferraumverkleidung rechts
    B-Säulenverkleidung
    Fußraumverkleidungen re + li


    Zu beachten ist :


    -Massekontakt Zündschloß für die Beifahrertür muß (wegen fehlendem Anschluß am Zündschloß) überbrückt werden.
    -Mopf Stellmotoren Tankdeckel gehen beim Ausbau gerne kaputt
    -Hechklappenschloß muß umgebaut werden (Plug & Play - Schlüssel bleibt der Alte)
    -Druckschläuche Vormopf - Mopf unterschiedlich paßend zur Pumpe
    -Verkabelung Tankdeckel muß für den Aus- Einbau zerschnitten und wieder gelötet werden (3 Kabel)


    --- und ganz wichtig [annieironie] vorher gelbe Blinker einbauen !!! *lol* ;) ... die sehen doch so schön zu 147 Arktikweiß aus !!



    Normalerweiße zahl ich beim Schrotti je nach Laune 100 -150€ für alle Teile ... Ich habe bisher 3 Stück nachgerüstet ... Zeitaufwand beim 1. Mal so 8 Stunden .... beim letzten Mal 3 Stunden !!!


    Der geübte Pfuscher baut auch eine ZV ein ohne das halbe Auto zu zerlegen und ist in 2 Stunden fertig ... aber davon würde ich abraten ... Z.b.: ein Kabelbaum in den Fußraum geworfen geht schnell kaputt ... und gelbe Leitungen unter dem Sitz sind unschön !


    Zu überlegen wäre gleich 2-Fach Fensterheber (oder Überblendregler oder elektrischer Außenspiegel li) mit zu machen, da die Wege fast gleich sind ... und der Aufwand MAXimal eine Stunde extra ist !


    Wenn du Hilfe oder Teile brauchst sag bescheid ! Leider kann ich Dir nur mit Support-Hilfe dienen ... Flensburg is ab bissl weit :)


    Gruß Christian

  • Suuuuuuuuuuuuuuuuuper Antwort!!!! Vielen Dank, ich bin echt begeistert!!! Leider macht gerade mein Arbeitspferd (Focus) die Grätsche und braucht konzentriert Liebe (und Kohle), insofern ist das Thema ZV just etwas nach hinten gerutscht, wird aber angegangen!
    Übrigens: Nix Ironie! Güldene Blinker und Farbspiel an den Hecklampen sind definitiv das Einzige, nur leider wird das gute Stück überwiegend durch meine Frau gefahren und Sie findet das fade Lichterspiel chic... blä!

  • Hmm, ich sage doch, Christian weiß Bescheid! ;)
    Hätte ja eine komplette ZV im Angebot. Frag aber erst mal den Christian nach Teilen, der kann dir nachher auch sagen, wo alles hin kommt ;)
    Ich könnte lediglich mit einer Anleitung dienen.


    Gruß,
    Oliver

  • Zitat von "Unki"

    ....Frag aber erst mal den Christian nach Teilen, der kann dir nachher auch sagen, wo alles hin kommt ;)


    Gruß,
    Oliver


    Oliver: Wenn du sowieso eine komplett hast ist das immer besser ... also kannst du ihm ja ein Angebot machen !
    Einbau-Support ist kein Thema - Kann ich übernehmen ... vielleicht hab ich auch noch Bilder von meinem Einbau !


    Gruß Christian

  • Spitze- soweit noch einmal vielen Dank für die guten Hilfsangebote und Tipps! Da Bilder mehr sagen als tausend Worte würde ich mich natürlich über ein paar pics freuen, Christian.
    Gruß Thorsten

  • Zitat von "LüttHein"

    Spitze- soweit noch einmal vielen Dank für die guten Hilfsangebote und Tipps! Da Bilder mehr sagen als tausend Worte würde ich mich natürlich über ein paar pics freuen, Christian.
    Gruß Thorsten


    Ja, das ist kein Problem ! Kannst ja mal schauen ob du -falls noch nicht vorhanden-, bis dahin efH und ÜBR auftreiben kannst (vielleicht hat Oliver was passendes?) !
    Wie schon gesagt, die Wege wären identische - könntest du also mal so nebenbei mit machen !


    Gruß Christian

  • Zitat von "LüttHein"

    ÜBR? Was ist das denn?


    Das ist die Abkürzung für Überblendregeler .... damit kann man die Boxen in der Hutablage ansteuern !


    Der dazugehörige Schalter (bzw. Drehregler) sitzt direkt rechts neben dem Spiegelschalter in der Mittelkonsole !


    GRuß Christian