Spurstangen wechseln

  • Hallo Mercedes Gemeinde,


    seit dem ich die Sommerfelgen drauf hab ist mir aufgefallen das der
    Wagen ein wenig schwammig auf der Vorderachse liegt. Der Schrauber
    meines Vertrauens meinte dann auch das es die Spurstangen geschafft
    haben.


    Hab da einer von euch Erfahrungswerte?


    Bis auf das Spureinstellen kann man das doch selbst machen oder?


    Gruß
    Detlev

    350 tkm bei 5,5-6,5 Liter


    Suche:
    Dif mit ABS in 3:23
    Transparente Rückleuchten
    Leder Innenaustattung

  • Spurstangen kann man selber wechseln. Wenn die alten Stangen noch nicht zu sehr ausgeschlagen sind, kann man das Ist-Maß abnehmen und auf die neuen Spurstangen übertragen (einstellen). Es gab auch die Möglichkeit, nur die Köpfe einzeln zu tauschen, ob das auch noch geht, weiss ich nicht.


    Aber, 2 Stangen original von DC kosten nicht die Welt und sind auch nach Jahren noch bestens einstellbar, entgegen der Produkte anderer Hersteller. Einmal T*W verbaut und nach zwei Jahren waren die ausgeschlagen und festgegammelt.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo Frank,


    ich meine gelesen zu haben das es da eine auspressvorrichtung gibt
    um die Stifte aus dem Lager zu pressen ?????


    Ich hab das bist jetzt noch nicht gemacht und will da keinen mukrs
    machen. Original werde ich mir auf jeden Fall kaufen.


    Gruß
    Detlev

    350 tkm bei 5,5-6,5 Liter


    Suche:
    Dif mit ABS in 3:23
    Transparente Rückleuchten
    Leder Innenaustattung

  • Zitat von "Petrolferrari"

    Spurstangen kann man selber wechseln. Wenn die alten Stangen noch nicht zu sehr ausgeschlagen sind, kann man das Ist-Maß abnehmen und auf die neuen Spurstangen übertragen (einstellen). Es gab auch die Möglichkeit, nur die Köpfe einzeln zu tauschen, ob das auch noch geht, weiss ich nicht.


    Tach auch....,


    also nach Ist-maß einstellen taucht nur um zur Achsvermessung zu fahren. Das sollte nach Spurstangenwechsel immer gemacht werden.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Bastiaan"

    Tach auch....,


    also nach Ist-maß einstellen taucht nur um zur Achsvermessung zu fahren. Das sollte nach Spurstangenwechsel immer gemacht werden.


    das seh ich allerdings auch so und schaden kann es auch nicht.

  • Zitat von "Bastiaan"

    Tach auch....,


    also nach Ist-maß einstellen taucht nur um zur Achsvermessung zu fahren. Das sollte nach Spurstangenwechsel immer gemacht werden.


    Grundsätzlich so machen.....Ich habe es mit dem Zollstock gelernt; aber so ganz sicher sein kann man sich nie....nachmessen auf alle fälle machen; wobei als ich es lernte fast immer auf anhieb stimmte. ich mußte dies so lernen damit ich den sinn und zweck erkenne meinte mein meister immer....


    grüße
    andreas