Beiträge von Sierra86

    Mahlzeit Christoph,

    wie sieht denn das Fehlerbild aus? funktionieren einzelne Drähte nicht, oder ist sie einfach nur "langsam"?


    Wenn letzteres, dann miss mal den Widerstand der Heckscheibe zwischen den Kontakten. Vorher die Stecker abziehen, sonst misst du alles Mögliche nur nicht die Scheibe selber. Je nach Leistung der Heckscheibe müsste der Wert um die 1 Ohm liegen, dann hättest du bei 12V 144Watt Leistung.
    Genaue Daten müsste ich aber nachschauen, wobei ich nur Werte von Scheiben habe die nicht von Mercedes sind :D sondern von den tollen Autos aus Köln ^^ .


    Miss die Spannung, die an der Scheibe ankommt, dazu den Widerstand der Scheibe, dann hast du die Leistung. (Ohmsches Gesetz, kennt zwar auch nicht jeder, kann mann aber guggeln ;) )


    Wenn die volle Spannung (12 - 13V) an der Scheibe anliegen kannst du dir den Rest (Schalter, Relais) sparen, wenn nicht, rückwärts weitermessen ( Relais prüfen, ob die Steuerspannung anliegt und ob die Versorgungsspannung für die Heizung anliegt)


    Viel Erfolg


    Gruß
    Björn

    Klebe grobes Abklebeband oder Panzertape um den Glaskolben, dann hast du mehr Grip bzw. kannst an dem überstehenden Klebeband die Zange ansetzen.
    Versuch mal, die Birne parallel zum Glassockel hin und her zu kippen, damit sie sich löst.


    Gruß
    Björn

    HR3 meldet für Donnerstag 14°C bis 20°C und stellenweise Gewitter. Also nicht richtig gut, aber auch nicht richtig schlecht. Eigentlich ideales Anreisewetter für alle, deren Autos nicht mit Klimaanlage ausgerüstet sind. ;)

    Genau das ist die Frage. wird es warm, nehm ich die Klimaanlage mit (C-Klasse). wird´s was kühler, lass ich sie zuhause (Sierra). Die Qual der Wahl :D?(:rolleyes:

    Na mein von Mutter Natur verwöhnter C180 hat´s ja auch in die Halle geschafft (Hagelschaden X/ ).


    Ausser dass da alles Oregenool ist (bis hin zur Zulassung), nagt da bei genauerem Hinsehen auch der Zahn der Zeit, wenn auch langsamer als bei Anderen.

    In den nächsten 3 Jahren wird noch viel passieren, da kannst du dich entspannt zurücklehen und beobachten, weil du eh nix machen kannst.
    Im Moment wird der Dieselmotor von der Politik als Umweltverschmutzer Nr.1totgeredet, egal welche Abgasnorm.
    Danach werden die dann feststellen, wenn alle fleißig auf Benziner umgestiegen sind, dass ja der Benziner viel mehr CO2 raushaut als der Diesel (Oh Wunder). Und dann wird der Benziner künstlich schlecht gemacht. Da ist nämlich auch nicht sicher ob alle G-Kat Benziner noch in die Umweltzonen dürfen. Egal welche Eurostufe der Benziner hat, sobald ein G-Kat drin ist, hast du eine grüne Plakette.


    Und was mit den Steuersätzen passiert, weiss man sowieso nie, kommt halt drauf an, wieviel Geld der Staat gerade braucht ;(


    Meine C-Klasse ist auch Euro2 hat natürlich die Grüne Plakette und kostet auch 132€.
    In 8 Jahren wird er wohl die H-Abnahme bekommen und dann gar nichts mehr kosten, dann kommt er auf meine rote 07 Nummer :thumbup:


    Status heute versteht sich, meine Glaskugel ist auch etwas eingetrübt.

    Da liegt so viel Weisheit drin - wenn ich da an den Passat (glücklicherweise ein Firmenwagen) eines guten Freundes denke: In der Tür war irgendwas kaputt, sie musste daraufhin "angelernt" werden. :rolleyes: Altblechtüren sind da cleverer, die bekommen "Auf" und "Zu" auch ohne Weiterbildung hin... :whistling:

    Mahlzeit,


    ja dasmit der Weiterbildung ist wohl eher das neu Anlernen, weil die Steuergeräte ohne Strom Alzheimer bekommen. :S
    Die ZV bekommt normalerweise kein Alzheimer. Das war mit Sicherheit der Einklemmschutz der Fensterheber, weil man ja heutzutage ohne so´n Schnickschnack keine Frischluft mehr ins Auto bekommt. Aber zugegebenermaßen gewöhnt man sich sehr schnell an diese Features. :rolleyes:


    So, Ende der Klugscheißerstunde ^^


    Die Retro Classica Stuttgart nähert sich mit großen Schritten :thumbup: .


    Ich weiß nur nicht warum die ne Oldtimermesse in den Winter packen ?(


    Grüße
    Björn

    Mahlzeit Marc,


    was hast du denn alles so an Teile bestellt? Wo und von welchem Hersteller?


    Klar, dass so eine Großbaustelle Geld frisst, aber Autofahren war noch nie billig, wobei das heute deutlich billiger ist als vor 20 - 30 Jahren, weil man mittlerweile gute Ersatzteile günstig beziehen kann.
    Stell dir nur mal vor , du würdest die Bremsanlage kpl. bei MB machen lassen, da hättest du locker einen wirtschaftlichen Totalschaden.



    Und wer hat schon im zarten Alter von 18 Jahren als Schüler ein eigenes Auto, obendrein noch nen Benz?



    Ich habe mir mein erstes Auto mit 20 gekauft, da war ich aber schon im 3 Lehrjahr meiner KFZ-Lehre. Und die Karre war ne Gurke (Fiat 131) und Lichtjahre von der Qualität eines Mercedes entfernt. Hab den dann knapp 2Jahre später verschrottet.



    Grüße


    Björn

    Mahlzeit,


    ich hab das mal eben bei Autoteile Teufel nachgeschaut:


    Scheiben , Beläge und Bremsschläuche komplett rundum kosten circa lächerliche 160€ (ATE-Qualität).


    Der Hauptbremszylinder nochmal ca. 150€ (ATE)



    Alle Bremssättel im Austausch 450€ (ATE)
    plus Führungshülsen vordere Sättel und Befestigungssatz hintere ca. 25€


    Dann hast du für knapp 800€ eine kpl. neue Bremsanlage bis auf den Bremskraftverstärker, den ich bei Teufel nicht gefunden habe.


    Du kannst natürlich versuchen, mit den Reparatursätzen für die Bremssättel (kosten nur ein paar Euro)
    die Kosten deutlich zu reduzieren. Das setzt aber unbedingt absolute Fachkenntnis voraus. Zusätzlich brauchst du für die Überholung die blaue ATE-Paste.


    Der BKV kostet bei MB schlanke 700€ :thumbdown:<X<X


    So, jetzt haste was zum Grübeln :D



    Grüße
    Björn

    Noch was zum Thema Bremse:


    Das metallische Geräusch hört sich nicht gut an. Da ist auf jeden Fall was im Argen.


    Aber ohne Bilder stochern selbst wir Experten da ziemlich im Dunkeln. Deswegen: reichlich Bilder von der gesamten Bremsanlage schicken, dann können wir das besser beurteilen.


    Bei der Bremsenüberholung auch den Befestigungssatz (Spreizfedern und Führungsstifte) erneuern. Das sind Pfennigsartikel und vergammelte Stifte und ausgeleierte Federn verursachen auch gerne Probleme. Die Bremsbeläge werden von der Feder beim Lösen der Bremse von der Scheibe weggedrückt und in Position gehalten. Wenn die Feder keine Kraft mehr hat, schlackern die Beläge hin und her und es kommt zum Quietschen bei normaler Fahrt.

    Sobald nächste Woche mein Cousin zu Besuch kommt wird auch nach der Bremsanlage hinten links gesehen und warum dort die Bremse zu blockieren scheint. (Sie blockiert auch nicht immer, sondern mal so, mal so)

    da die hintere Bremse betroffen ist, habe ich die Feststellbremse in Verdacht, dass sich da die Mechanik in ihre Bestandteile zerlegt.
    Die Feststellbremse (Handbremse) ist wie eine Trommelbremse aufgebaut, die du ja eh zu sehen bekommst, sobald du die hinteren Bremsscheiben abnimmst.
    Da solltest du in dem Zuge - bzw. der Fachmann deines Vertrauens ;) - alles genau auf Funktion und Gängigkeit prüfen und im Zweifelsfall auch alles erneuern (beidseitig, versteht sich).


    Grüße
    Björn

    Ich glaub, der Parsch (gelber Pulli) bekommt vor dem Dreh ein paar Pillen eingeworfen, damit der so hibbelig ist :D .
    Der Laie staunt und der Fachmann wundert sich. Die K / KE - Jetronic hat er auch ein bischen holprig und nicht ganz korrekt erklärt :/ . Nebenbei ist die D-Jetronic (elektronische Einspritzung) älter als die K-Jetronic. Die D wurde bei MB schon in den ´60ern verbaut und erst Mitte der ´70 durch die K ersetzt. ;)


    Ansonsten mehr Show als Know How, aber das ist wohl dem Sendungsformat geschuldet.


    Ich frage mich nur, wie lange die wirklich nach dem Fehler gesucht haben. In 20 Minuten war das auf jeden Fall nicht erledigt :rolleyes:


    @Oli: Warst du die ganze Zeit dabei (hinter den Kulissen) oder haben die dich wirklich nach Hause geschickt?


    Und dass der sich dauernd auf das Auto gesetzt hat, finde ich auch nicht so prickelnd :thumbdown: .



    Gruß
    Björn

    Mahlzeit,


    mögliche undichte Stellen in der Bremsanlage können praktisch überall sein, deswegen nicht nur die Leitungen und Schläuche prüfen / erneuern, sondern auch die Bremssättel. Das Zeug in deinem Auto ist schließlich über 30 Jahre alt, sofern es nicht getauscht wurde und Gummi (Dichtringe und Staubmanschetten der Bremssättel) ist in dem Alter einfach hart und evtl. porös.


    Es gibt Reparatursätze für die Sättel (Dichtsätze). Das sollte aber auf jeden Fall jemand machen, der vom Fach ist bzw. die notwendigen Kenntnisse hat.


    Auch bei den Rep-Sätzen kann man schon mal danebengreifen. Ich habe vor 2 Jahren für einen Freund die kpl. Anlage von einem 300SEL überholt(bin vom Fach ;) ) und habe einen Rep-Satz für die vorderen Sättel erwischt, der überlagert war.
    Der hat nicht mer unter Druck abgedichtet und ich habe mich gewundert, warum ich beim Entlüften keinen Druck aufbauen konnte, bis ich gesehen habe, das die Bremsflüssigkeit vorne an den Sätteln rauslief :S


    Wir haben dann keine Experimente gemacht und zwei neue Sättel eingebaut.



    Tu dir und den anderen auf der Strasse den Gefallen und kauf keinen billigen Kram



    Gruß
    Björn