Beiträge von Sierra86

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier noch ein kleines Schmankerl zu Biodiesel <X

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das Ultimate auch E5, hat nur mehr Oktan, was nur Hochleistungsmotoren ausreizen können.

    Bei meinem Alltags Commonrail Diesel merke ich allerdings im Regenerationszyklus einen erheblichen Unterschied. Der Motor läuft deutlich ruhiger und weicher als mit Standarddiesel.

    Mahlzeit,


    auch ich habe leider nur ein zwei Bilder auf die Schnelle machen können, war ich ab 11:00h bis Abends zum Aufräumen praktisch im Dauereinsatz und in Gesprächen gebunden.


    Zum Gebotenen:
    Zittel hat schon ordentlich aufgefahren mit Grill, Getränke und Eis, alles auf (nicht zu verachtenden) Kosten des Hauses,

    Man konnte sich uneingeschränkt kulinarisch versorgen.


    Es wurde aber im Gegenzug eine Spende für den guten Zweck (in welcher Höhe auch immer, sei jedem freigestellt) erwartet.
    Der gute Anstand verlangt es sogar.


    Der finale Kassensturz der Spendenboxen war milde gesagt seehr peinlich, nicht für Zittel, sondern für das ca. 300 Menschen starke Publikum, welches eine Mischung aus Clubmitgliedern beider Clubs und Kundschaft des Autohauses bestand.


    Wenn jeder den Gegenwert von 5l Sprit gespendet hätte, wäre der Topf mehr als voll gewesen.


    Es ist schon traurig das zu viele Leute, die ein oder mehrere teure Autos fahren, sich als Geiz ist geil Freibiergesichter entpuppen.


    Ansonsten war es aber ein mehr als gelungener Tag.


    Ich habe leider nur vom Showroom ein paar Bilder.....


    P1100587.jpgP1100590.jpg

    Bodo,

    Kein Tauchsieder sondern eiN PTC - Heizelement, wie es schon seit etlichen Jahren in den Diesel PKW verwendet werden, da die effizienten Motoren nicht mehr ausreichend Abwärme produzieren, um in der Warmlaufphase den Innenraum aufzuheizen..

    Die Bremskraftverstärkung kann auch elektrisch erfolgen oder auch per Druckspeicher, wie es bereits im serienmäßigen ABS im Ford Scorpio 1985 verbaut wurde.

    Der Druck wurde per Elektropumpe aufgebaut.

    Interessant, dass der Filter nach Jahren und nicht nach Laufleistung, sprich gefilterten Kubikmetern Sprit getauscht werden soll.

    Moin Hendrik,


    herzlichen Glückwunsch zu dem schicken Wagen, ein viertüriger Zweisitzer ;) .
    Ich jedenfalls kann hinten nicht sitzen. Ich hab das mal ausprobiert, als die Kisten noch als Neuwagen im Showroom standen. Nachdem ich origami-mäßig hinten eingestiegen bin, konnte ich mich nicht mehr vollständig entfalten.

    Ich kann da nur mit abgeknicktem Kopf sitzen, wenn überhaupt. Aber das haben Coupés halt so an sich.

    Eigentlich müsste der CLS auch ELS heißen, klingt aber doof.


    Wie du schon geschrieben hast, ist der CLS ein platt gedrückter 211er, genauso wie der 208 auf dem 202 basiert.


    Und hoffen wir mal, dass du vor den großen Desastern des M272 verschont bleibst, Die jährlichen Ölwechsel sind ja schon mal eine gute Grundlage.

    Dazu dann den Kraftstofffilter vielleicht auch öfter als vorgesehen tauschen und nur hochwertigen Sprit tanken, könnte die Lebensdauer der empfindlich teuren Bauteile verlängern.


    Was hat die Mühle denn mittlerweile runter?
    Optisch ist er ja erst gestern aus SiFi entlassen worden.


    Bei Einspritzdüsen verändert sich mit zunehmender Laufleistung das Strahlbild durch den Verschleiß, schließlich läuft da mit der Zeit der ein oder andere Kubikmeter Sprit durch jede Düse.


    Bei 12 l / 100km sind das bei 100.000 km Laufleistung geschmeidige 2m³ pro Düse.


    Kannst den Schlitten ja heute mal beim Stammtisch vorführen :thumbup:

    Peter,

    Du sprichst mir aus der Seele.

    Wollen wir hier jetzt Oldtimer fahren oder nicht?

    Wenn ja, dann bitte die Autos auch so lassen, wie sie gebaut wurden, allenfalls mit zeitgenössischen Extras.


    Ich habe in einem meiner Autos auch intelligentes LED Licht, intelligenten Abstandstempomat, Spurhalteassistent und noch so etliche Spielereien der Neuzeit.

    Der ist aber auch erst ein knappes Jahr alt, der darf das und bis zum H-Kennzeichen ist noch ein bisschen hin.

    Blaue IP's reißen eigentlich immer. Die Miko ist auch gerissen und mindestens die TV hl ist auch hinüber.

    Dafür hat er ordentlich viel Ausstattung für das Basismodell.

    Wie der Technikstand bzgl. ABS 1983 ist, kann ich nicht sagen, aber bei der ersten Generation ging die Kontrollleuchte erst nach ein paar Metern Fahrt aus, nachdem das Steuergerät ein Signal von den Radsensoren bekommen hat. Dahermussdas ABS nicht zwingend einen Fehler haben.

    Dann fahre doch mal ein Vergleichsfahrzeug, um dir ein Bild von einer "intakten" Bremse zu machen.

    Nach Möglichkeit auch nen 124er und oder nen 202

    Mahlzeit,


    eine größere Bremse heisst natürlich, bedingt durch größere Scheiben und Beläge, mehr Reibfläche.
    Entscheidend ist aber auch der Bremsdruck, der auf die Sättel wirkt.


    Nun ist es Auslegungssache des Hebelwerks der Pedalerie, wieviel "Weg" das Bremspedal macht, bevor ordentlicher Druck an den Sätteln anliegt und damit eine spürbare Verzögerung eintritt.


    Die Bremse an meinen C-Klassen ist auch sehr "weich", was nicht heißt, dass sie schwach ist, heißt nur, dass der Weg des Pedals gegenüber einer modernen Anlage weiter ist. Dadurch lsst sie sich einfacher dosieren.


    Bei meinen Alltagsautos (auch moderne Fords) würde ich auch jedesmal an der Windschutzscheibe kleben, wenn ich in die Bremse latschen würde wie beim W202.


    Bei meinem 51 Jahre alten Mercedes ist allerdings die Bremse sehr bissig für so ein altes Schätzchen. Und da ist auch nur das serienmäßige Zeug drin. Der hat auch nur 14" Felgen und wiegt noch einiges mehr als ein 201.


    Es liegt aber zusätzlich auch an den Reibwerten zwischen Belag und Scheibe. wenn der schlecht ist, wie z.B. bei verglasten Belägen, hat man halt eine schlechte Bremse. Da nützt dann aber auch kein hoher Bremsdruck mehr.


    Und wenn du von deinem Ford auf den Benz umsteigst, ist ja klar, dass du meinst, die Bremse tauge nichts.


    Die Auslegung der Benz-Bremse dürfte völlig in Ordnung sein. Da müssen nur mal die Komponenten (Sattel, Beläge, Scheiben, HBZ) auf einwandfreien Zustand geprüft werden.

    Wenn kein Auftrag zur Echtheitsprüfung vorlag, sollte man da auch keinen Strick draus drehen. Schließlich wird das bei einer gründlichen Prüfung auch einige Zeit in Anspruch nehmen und entsprechend Kosten verursachen. Das kann man unter wirtschaftlichen Aspekten nicht bei jedem Fahrzeug machen das zufällig auf dem Hof steht.

    Sorry Alex,

    aber bei Fahrzeugen, die für aberwitzige 1,8 Millionen Euro angeboten werden, muss ich eine exakte Vorabrecherche zwingend machen.

    Alles andere ist unseriös.


    Es wird eh nicht mehr lange dauern, bis diese "Immobilienblase" platzt, denn gefahren werden diese Autos eh nicht, denn dann würden sie ja an Wert verlieren.

    Hallo Horst,
    Warum hast du denn die zweite Zulassung, ging die erste verloren?


    Zulassung C180.jpg

    Hier ist noch reichlich Platz 8)


    Meiner ist zwar erst 27 Jahre jung, hat aber noch die originale Zulassung und nach meiner Kalkulation ist da noch Platz für Stempel bis 2051. Dann ist der Wagen schlappe 55 Jahre, ich dann Mitte 80 8| :/. Es wird aber nicht passieren, dass der Schein "vollgestempelt" wird, da müsste mein alter Herr schlappe 117 Jahre alt werden :/

    175er Schlappen waren in den 80ern Standard, 185 schon Extra und 195/60 R14 war den Sportmodellen vorbehalten (z.B. mein Sierra)

    Bei 205 reden wir von den Sondermodellen ala 2,3 16V und Sierra Cosworth (die beiden Zylinderkopfgeschwister ;) )

    Breite Reifen und immer größere Felgen sind begrenzt den groß dimensionierten Bremsen und dem Wettrennen nach dem kürzesten Bremsweg

    geschuldet, kombiniert mit immer weiter ansteigende Gewicht, Lastindizes jenseits der 100 sind heute normal.

    Fun Fact: 1 C140 (S-Klasse Coupe) wiegt soviel wie 2 Sierras (2,2t zu 1,1t)

    Ja, die Mopf 2 Schürze zieht den Wagen optisch nach unten, das liegt aber auch daran, dass der Vormopf / Mopf 1 Stossfänger und Schweller unten schwarz abgesetzt und nicht in Wagenfarbe lackiert ist und somit optisch unsichtbar wirkt.



    P1020284.jpg

    20161018_160726.jpg


    Och, Zwillinge kann ja jeder :P

    Drillinge sind cool :thumbup:

    3x 744 brillantsilber, 3x Elegance

    Und nein, das Bild ist NICHT gestellt,

    Es entstand zufällig am Discounterparkplatz.

    Meiner stand zuerst da, der in der Mitte mit dem originalen DIN Kennzeichen :)