Beiträge von volatile void

    Hallo Heiko,

    Ja voll Krass altes Radio, ob es das originale ist?

    Sieht nach einem Becker Europa Cassette 582 aus, gab es - soweit ich weiß - nicht ab Werk. Zumindest nicht im 190er.


    Ansonsten ein sehr schöner Wagen. Beinahe-Nullausstatter fahre ich auch. :D


    Viele Grüße

    Thomas

    Am Ende lag es tatsächlich am Lenkgetriebe, scheinbar ist im hydraulischen Steuerungsteil etwas defekt, möglicherweise ein Problem mit dem Steuerschieber.

    • Pumpendruck alleine gemessen: sofort knapp unter 90 Bar. Pumpe also einwandfrei.
    • Pumpe an ein externes Lenkgetriebe angeschlossen, Gegendruck auf den Lenkstockhebel gegeben: knapp 30 Bar beim Lenken, 85 Bar an beiden Anschlägen.
    • Pumpe ans eingebaute Lenkgetriebe angeschlossen, Räder auf dem Boden: Beim Lenken knapp 10 Bar, die sofort auf 0 fallen, am linken Anschlag knapp 50 Bar, am rechten 85 Bar. Da stimmte also was nicht.

    An dem Lenkgetriebe war auch schon mal jemand dran, die Befestigungsschrauben waren neu und beim Einbau stand das Getriebe scheinbar nicht in Mittelstellung (also wahrscheinlich nicht in der Werkstatt machen lassen). Teilenummer (A 201 460 23 02) passt aber zumindest.


    Hab jetzt als Leihgabe erst mal ein Gebrauchtes vom W124 drin, ein Unterschied wie Tag und Nacht! Entweder wird das, das drin war überholt oder das vom 124er bleibt drin. Oder mir läuft noch ein gutes Gebrauchtes über den Weg. ;)


    Danke für eure Tipps!


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Peter,

    Du kannst die ausgeblichenen Scheibenwischer aufhübschen, indem du sie mit einer leicht abrasiven Politur z.B. SONAX Autopolitur (nicht Autowachs) oder einem nicht zu aggressiven Lackreiniger mit Druck und kreisenden Bewegungen behandelst. Nimm am besten ein Microfasertuch zu Auftragen und zum Abwischen. Ein altes T-Shirt, Handtuch etc tut's auch - aber keine Polierwatte! Danach sehen die Scheibenwischer fast aus wie neu. Auch das Plastik freut sich über diese Behandlung.

    Danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren! Hilft bestimmt auch bei meinen hellgrauen Türgriffen.


    Hallo Bianca,

    hast du mal überlegt, das Getriebe auszubauen und zu prüfen, ob sich der Hubzapfen drehen läßt? Über die genauen Gegebenheiten bin ich nicht im Bilde aber nachschauen könnte dir Kummer ersparen. Und wenn das nicht funktioniert, auf dem Schrottplatz deines größten Misstrauens was brauchbares suchen.

    Gute Idee, danke! Wenn ich mir Bilder von zerlegten Getrieben anschaue, sieht es allerdings nicht danach aus, als ließe sich die Welle drehen. :|


    Hallo Alexander,

    Korrekt, der für den R129 passt. Im Zubehör ist der von Bosch "falsch" vormontiert, also Du musst den Clip drehen. Ist minimal länger aber stößt nicht an und wischt schlierenfrei :thumbup:

    Danke, ist das der A 129 820 08 45? Dann werd ich mit dem erst mal mein Glück versuchen.


    Viele Grüße

    Thomas

    Guten Abend,


    ich habe wie so manch einer hier das Problem, dass die Penner bei Mercedes nur noch Wischerblätter für den neueren Scheibenwischer mit gekürztem Wischerarm anbieten und man als VorMopf-Fahrer in die Röhre guckt.


    Mal angenommen, ich wollte meinen Scheibenwischer auf die neuere Version umbauen. Welche Teile bräuchte ich dafür? Der neuere Arm passt leider nicht auf das alte Getriebe, da die Welle, auf die der Arm gesteckt wird, bei der alten Version unten und bei der neuen oben abgeflacht ist (wie ich vorhin beim Versuch, den neuen Arm zu montieren, feststellen durfte). Wenn ich ins XENTRY schaue, ist gefühlt jedes Teil anders (Getriebe, Gestänge, Motor). Darf ich mir da alles einmal neu kaufen oder passen das alte Gestänge und der alte Motor eventuell doch? Hab hier irgendwo auch gelesen, dass wohl ein Wischerblatt vom 129er passen soll(?), wobei mein kompletter Scheibenwischer schon extrem ausgeblichen ist. Mit neuem, passendem Wischerblatt sähe es also trotzdem noch hässlich aus (ich weiß, dass Cupzedes die lackiert, wollte ich jetzt allerdings nicht unbedingt).


    Wäre für Tipps echt dankbar.


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Klaus,

    Meintest Du bei Lenkzwischenhebel erneuert die Lager dessen?


    Original verbaut 201 463 00 66. Überwiegend angeboten Vergleichsnummer 201 460 00 50 und somit funktional unterschiedlich. (Eigene Erfahrung gerade).

    Das kann ich Dir aus dem Stegreif gar nicht sagen, ich weiß nur, dass am Lenkzwischenhebel was gemacht wurde. Werd aber mal nachfragen.


    Wenn die Lenkhilfepumpe etwas schwächelt und der rein mechanische Teil ebenfalls schwergeht – wie von Bianca gerade dargestellt, wird sich das wie im Video gezeigte Lenkverhalten nicht einstellen.

    Die Sache ist die, dass 1994 bereits die Lenkhelfpumpe erneuert wurde (sogar bei der Mercedes-Benz Pkw-Instandsetzung im Werk 10). Dann funktionierte die Lenkung scheinbar 22 Jahre lang, bis 2016 von der Vorbesitzerin bemängelt wurde, dass die Lenkung schwergängig sei. Daraufhin wurde das linke Traggelenk erneuert und der mechanische Teil der Lenkung und der Pumpendruck geprüft (ohne Befund). Was danach war, weiß ich nicht, nur hieß es, als ich den Wagen Probe gefahren bin, dass die Lenkung schon länger schwer gehen würde (wobei ich mal davon ausgehe, dass sie direkt nach der Reparatur wieder funktionierte).


    Da die Lenkhelfpumpe von 1994 beim Lenken absolut kein Geräusch von sich gegeben hat, lag die Vermutung nahe, dass sie defekt war. Verbaut ist nach der LuK-Pumpe von 1994 jetzt wieder eine von ZF, die glaub 1999 hergestellt wurde und zuvor nirgends verbaut war. Mit der neuen Pumpe wurde natürlich auch neues Öl eingefüllt und ein neuer Filter verbaut.


    Die Pumpe würde ich auch glatt ausschließen, da sich das Lenkrad in Anbetracht dessen, dass der Wagen leer ziemlich genau 1 t wiegt, extrem schwer drehen lässt. Bin meinen Alltags-Audi eine Zeitlang ohne Servounterstützung mit 265er Bereifung gefahren, der wiegt noch mal über eine halbe Tonne mehr, hat außerdem einen schweren V6 auf der Vorderachse und selbst da ging das Lenken einfacher. Es kann eigentlich fast nur ein mechanisches Problem sein. Vielleicht hat auch schon mal jemand an der Schraube vom Lenkgetriebe gefummelt.


    Bei dem vermeintlichen Knacken könnte es sich um die Mechanik der Blinker Rückstellung im Lenkstockschalter handeln.

    Das kann natürlich auch sein. Danke für den Hinweis.


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Lukas190V,


    konntest Du das Problem mit der Lenkung inzwischen lösen? Hab gerade das gleiche Spiel bei meinem 190 D.


    Erneuert wurden bereits

    • Lenkhelfpumpe (NOS),
    • Domlager,
    • Stoßdämpfer vorne,
    • rechtes Traggelenk (links soweit noch leichtgängig),
    • Lenkzwischenhebel.

    Interessanterweise lässt sich der Wagen leichter lenken, wenn er längere Zeit stand und losfahren will (aber auch nur mit einer Hand, wenn man gut zulangt). Ist man dann am Ziel angekommen und will einparken, muss man mit beiden Händen ins Lenkrad greifen, sonst tut sich gar nichts. Bin richtig neidisch auf diesen Kollegen hier, davon kann ich nur träumen.


    Wie häufig kommt ein Defekt am Lenkgetriebe beim W201 so vor? Der Wagen hat jetzt 145.000 km runter. Bilde mir auch ein, dass man aus der Lenksäule beim Lenken ein Knacken hört.


    Danke und viele Grüße,

    Thomas

    Ich grab das Thema noch mal aus. ;)


    Kommenden September geht es endlich an den Einbau. Und auch wenn ich alle Teile zusammen habe, habe ich doch noch ein, zwei Fragen.


    Im September 1990 wurden die Anschlüsse an den Stellelementen geändert. Hat man die Rohrleitungen bisher mit kurzen Schlauchstücken mit den Elementen verbunden, kommen seitdem Kupplungen (diese und diese) zum Einsatz.


    Leider wurde die Einbauanleitung nicht entsprechend angepasst (letzter Stand ist der von August 1988, war auch schon bei Mercedes und hab dort ins WIS geschaut). Die kurzen Schlauchstücke bekommt man ja gut durch die Kupplungen ersetzt. Am Heckdeckelelement soll laut Anleitung allerdings ein 350 mm langes Schlauchstück angeschlossen werden.


    1. Weiß zufällig jemand, ob man die erste Kupplung oben direkt mit dem Schlauchstück verbinden kann? Normalerweise kommen die in die Rohrleitung.
    2. Falls das nicht gehen sollte, sollte ich das Schlauchstück am Heckdeckelelement einfach weglassen und nur eine durchgängige Rohrleitung vom Tankdeckelement zum Heckdeckelelement legen? Kann eventuell mal jemand mit einem Fahrzeug mit Produktionsdatum vor bzw. nach September 1990 schauen, ob er einen Schlauch oder eine Rohrleitung am Heckdeckelelement hat?
    3. Laut Anleitung sollen zwischen die Rohrleitungen zu den Fondtüren auch jeweils 350 mm lange Schlauchstücke eingefügt werden (waren früher mal 100 mm, allerdings können dann laut Programmierter Reparatur Zentralverriegelung die Pneumatik-Leitungen an den Stellelementen abfallen, weswegen bei Fahrzeugen mit Zentralverriegelung ab Werk die Rohrleitung um 300 mm gekürzt und jeweils 350 mm lange Schlauchstücke eingebaut werden sollen).
      Der Schlauch im Nachrüstsatz ist genau einen Meter lang, drei 350 mm lange Stücke bekomme ich da logischerweise nicht raus. Auch passen die mitgelieferten Gummischeiben, die vor die Schutzschläuche zu den Türen verschoben werden sollen, eigentlich nur auf die Rohrleitung, nicht aber auf den Schlauch (der wesentlich dicker ist). Spricht das eher dafür, dass man hier doch 100 mm lange Schlauchstücke an den Fondtüren verwenden sollte? Hab ansonsten auch noch 2 m Schlauch extra hier liegen, den ich verwenden könnte, falls Punkt 1 funktionieren sollte. Kann aber ja eigentlich nicht vom Werk vorgesehen sein, wenn dafür nicht genügend Schlauch dabei ist.
    4. Ab September 1990 sitzt ein Sechsfachverteiler auf der Unterdruckpumpe und alle Stellelemente sind direkt mit der Pumpe verbunden. Haben solche Zentralverriegelungen gar keine Schlauchstücke mehr (der Ansatz funktioniert bei mir nicht, im Nachrüstsatz sind die Verteiler für den Fußraum vorne mitgeliefert, es fehlt der Sechsfachverteiler und die mitgelieferte Rohrleitung ist viel zu kurz dafür)?

    Das wär's auch "schon". :D Und ja, mit gebrauchten Teilen hätte ich jetzt irgendwie weniger Stress. Aber soll ja auch nicht langweilig werden.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Thomas

    Hallo Menthos,


    brauchst Du nur die Gasdruckfeder? Die hat die Teilenummer A 201 880 03 29, ist bei Mercedes aber leider nicht mehr lieferbar. Bei AUTODOC gibt es vergleichbare Ersatzteile, zum Beispiel dieses von Stabilus. Die waren meines Wissens nach auch Erstausrüster.


    Viele Grüße

    Thomas