Beiträge von volatile void

    Hallo Ralph,


    kenne das Radio jetzt nicht, nehme aber mal an, dass die Lautstärke klassisch über ein Poti ("Drehregler") eingestellt wird? Falls ja, dürfte dieses verschmutzt sein. Kannst entweder versuchen, es zu reinigen (gibt spezielles Tunerspray) oder es auszutauschen, falls Du noch ein Baugleiches neu bekommst. Was für eins verbaut ist, wirst Du aber wahrscheinlich erst sehen, wenn Du es geöffnet hast.


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Bianca,


    danke für die Tipps! Hab mir das Getriebe noch mal angesehen und eine Markierung konnte ich da auf den ersten Blick nicht sehen. Die Markierung, die es laut WIS geben soll, finde ich definitiv nicht. Hab hier jetzt sogar noch zwei gebrauchte Getriebe von SWF liegen, bei denen man auch keine Markierung so wie im WIS sieht. Am Ende wird's wahrscheinlich doch auf gutes Schätzen hinauslaufen. ;)


    Danke auch für den Warnhinweis, hätte ich natürlich auch so gemacht. Glaub, wenn einem ein Scheibenwischer über die Finger donnert, ist das nicht so angenehm.


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Udo,


    Überleg mal, wie lange die halten und selbt total festgeklebte, verharzte Konstruktionen die noch bewegen

    Das denk ich mir halt auch. Wenn ich mir Bilder von manchen ausgebauten Scheibenwischern anschaue und sehe, wie verdreckt die teilweise, aber offenkundig noch funktionsfähig sind, scheinen die schon was auszuhalten. Aber nachdem es allein schon ein Drama war, überhaupt einen Motor zu bekommen, der nicht kaputt ist (hab zweimal einen mit gebrochener Kunststoffabdeckung geliefert bekommen), bin ich lieber etwas zu übervorsichtig. ;)


    Du machst das schon. Davon bin ich fest überzeugt.

    Danke Dir! Ich werde berichten, wenn er verbaut ist. :)


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Udo,


    Tschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde.

    Absolut kein Problem! :)


    Wenn er Dich zu sehr ärgert, mach ihn kaputt und setz einen neuen ein.

    Ich werd mal versuchen, ihn möglichst zerstörungsfrei herauszubekommen. Manche schreiben, man könne ihn einfach abdrehen (da weiß ich noch nicht, wie das gehen soll), andere biegen ihn vorsichtig auf. Die Werkzeuge für Klemmscheiben, die ich gesehen habe, haben zwei Stifte, die in Löcher greifen sollen, die Klemmscheibe hier ist allerdings völlig "lochlos".


    Hubmechanismus ging nach dem Entfetten etwas schwerer? Kann ich nicht nachvollziehen. Müsste selbst dann schon leichter gehen.

    Das Fett, das drin war, war schon einigermaßen eingetrocknet, nachdem ich es komplett entfernt hab, ging es minimal schwerer. Das Hakeln kommt, wie schon erwähnt, wahrscheinlich vom unteren Teil mit der Zahnstange.


    Das mit dem "Fluchten" ist so eine Sache. Die komplette Konstruktion hat ja auch in sich etwas "Spiel".

    Spiel hab ich bei meinem halt überhaupt keins. Vielleicht sind Neuteile auch an sich etwas strammer und müssen sich über die Zeit erst ausnudeln. :D


    Wie erwähnt, "meine" Gestänge klemmen kein bisschen. Vielleicht kommt das "Spiel" auch vor allem daher. Klar, hab ich trotzdem mit Sprühfett "vorgebeugt".

    Hab es jetzt mit ordentlich viel Fett behandelt und es lässt sich jetzt einigermaßen gut bewegen. Ist aber nicht so, als würde es sich schon bewegen, wenn man es nur schüttelt. Wenn es etwas strammer ist, hab ich da auch prinzipiell nichts gegen, was ich aber vermeiden möchte, ist, dass ich alles zusammenbaue und sich der Motor dann mit einem Knall und Rauchschwaden verabschiedet.


    Ich weiß ja nicht, wie weit Deine Arbeiten vorangeschritten sind, aber wichtig ist, nach jedem Schritt den Erfolg zu testen.

    Das mach ich auf jeden Fall.


    Wenn Dir mal der Kragen platzt oder die Hutschnur reißt: Hau irgendwo drauf, aber nicht auf den Tisch mit den Teilen.

    Dafür bin ich zum Einen der falsche (= zu ruhige) Typ für, zum Anderen bin ich nach 11 Jahren als Reigschmeckter zu sehr Schwabe, um teure Teile mutwillig kaputtzumachen. :D


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Udo,


    Du musst auch die Achse rausnehmen.

    Das hatte ich schon befürchtet. Hat Dein Getriebe denn einen ähnlichen Sprengring wie meins oder noch so einen, den man einfach seitlich abdrücken kann (den seh ich nämlich in den ganzen Anleitungen zum Überholen). Mit so einem hätte ich wesentlich weniger Probleme als mit dem, den ich habe. Der Spalt zwischen Edit: Sprengring Klemmscheibe und Gehäuse ist so dünn, dass ich da nicht mal mit meinem dünnsten Schraubendreher zwischen komme. Und da die Innenseite in einer Nut liegt, hab ich auch ein bisschen Angst, ihn kaputt zu machen, wenn ich mit etwas mehr Gewalt und z.B. einer Zange rangehe.


    Wenn Du den Sprengring abgenommen hast, geht sie raus, aber nur in 90-Grad-Stellung.

    Danke für den Hinweis, das wusste ich sogar schon. ;)


    Die gegenüber liegende Seite beinhaltet die halbrunde "Zahnstange", in der das Ritzes der Achse geführt wird. Das hab ich komplett auseinander genommen, dann gesäubert, wieder eingebaut und eingefettet.

    In der Unterseite liegt wahrscheinlich auch der Hund begraben, denn nachdem ich den ganzen Hubmechanismus entfettet hatte, ging das Getriebe zwar insgesamt etwas schwerer, hakelte aber trotzdem noch an den gleichen Positionen. Eigentlich ein bisschen schwach, dass sich ein Getriebe, das grad mal 11 Jahre alt ist, schon so schlecht durchdrehen lässt.


    Die Neuteile Getriebe und Gestänge würde ich erst zusammenbauen, wenn Du den vorhandenen ausgebaut hast, woran Du sehen kannst, wie das genau zusmamengehört.

    Ist wahrscheinlich das Einfachste, ja. Der einzige Hinweis, den ich mal gelesen habe, war, dass die kurze Stange am Motor und der Rest des Gestänges bei der Montage fluchten sollten. Ist natürlich trotzdem noch einigermaßen vage.


    Die Gestänge bei mir - sowohl alt und Ersatz - ließen und lassen sich kinderleicht bewegen, praktisch ohne jeden Widerstand.

    Dann bin ich ja froh, dass Mercedes mir dafür 55 € abgeknöpft hat. :rolleyes: Liegt leider schon länger hier, sonst hätte ich das Teil vielleicht reklamiert. Hattest Du am Gestänge was gemacht oder es einfach so gelassen? Würde ansonsten einfach mal versuchen, es zu ölen. Bei Mercedes lag das Ding wahrscheinlich auch gut 30 Jahre lang im Regal und ist dadurch nicht besser geworden.


    Das Gestänge-Auge muss gut festgeschraubt werden, sonst rutscht es durch. Ab einem bestimmten Punkt dreht sich das Getriebe aber mit. Man bräuchte eigentlich drei bis vier Hände.

    Mehr Hände kann ich im Zweifelsfall organisieren. :)


    Viel Erfolg! - von Spaß kann man da nicht unbedingt reden.

    So was macht immer Mut. :D


    Danke Dir für Deinen Bericht! Hat auch ohne Bilder schon weitergeholfen.


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo,


    kann mir jemand sagen, wie leichtgängig das Getriebe und Gestänge des Scheibenwischers gehen muss? Habe hier folgende NOS- und Gebrauchtteile liegen:


    übersicht.jpg


    Das Getriebe lässt sich recht gut durchdrehen, hakelt allerdings leicht auf der 45 °- und 135 °-Position (von der Ruhestellung aus gerechnet), also dann, wenn die Wischerarmwelle recht weit ausgefahren ist. Hab den Deckel schon abgenommen, das alte Fett entfernt und alles reichlich mit Mehrzweckfett (A 001 989 38 51 09) eingeschmiert. Hat etwas geholfen, perfekt ist es noch nicht. Leider sieht es nicht so aus, als ließe sich das Getriebe ohne Weiteres weiter zerlegen, da unten auf der Welle solch ein Sicherungsring montiert ist:


    getriebewelle.jpg


    Muss das Getriebe nur so durchflutschen, oder ist es in Ordnung, wenn man einen leichten Widerstand spürt? Der Datumsangabe nach ist das Getriebe von 2010, sollte innen also eigentlich noch nicht völlig verklebt sein.


    Das Wischergestänge geht noch etwas schwerer:


    gestänge.jpg


    Die Seite, die auf die Getriebewelle kommt, lässt sich gerade so mit der Hand bewegen, die Seite, die auf den Motor kommt, lässt sich nach leichtem anfänglichem Kraftaufwand relativ gut drehen. Da hier alles gummigelagert ist, frage ich mich, wie leicht das Ganze gehen sollte. An den Gummis sieht man leichte Fettrückstände, wobei ich schon gelesen habe, dass man das Gestänge eigentlich ölen sollte, da man mit Fett eh nirgends wirklich rankommt.


    Ist es eigentlich normal, dass die Abdeckung, die auf den Wischerarm gesteckt wird, ca. 2 mm vom Getriebe absteht oder passt da irgendwas nicht? Und hat eventuell jemand einen Tipp, wie man - außer durch Probieren - die Ruhestellung vom Getriebe herausfindet? Im WIS steht was von einer Markierung aber die wurde natürlich schon wegrationalisiert.


    Danke und sorry für die vielen Fragen. :D


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Tobi,


    die Abdämpfung am Getriebetunnel gab es beim Linkslenker (A 201 682 19 01) nur beim 2.3 (Baumuster 201.028) und 2.6 (Baumuster 201.029). Beim Rechtslenker (A 201 682 04 01) interessanterweise zusätzlich auch beim Diesel (egal, ob 2.0, 2.5 oder 2.5 Turbo).


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Peter,

    Wenn ich mich nicht irre, wurde auch die Antenne den W124 Parametern angepasst - sie stand ab jetzt schräger.

    Die Antenne wurde erst ab April 1987 schräg gestellt, hat also mit dem W124 erst mal nichts zu tun.


    Hallo Alexander,

    Wobei das meiner Meinung nach nicht mit dem Erscheinen des W124 zusammen hängt, sondern mit dem Wechsel des Lieferanten (früher Friefi, jetzt eine türkische Firma deren Namen ich immer wieder vergesse).

    Richtig, Du meinst Yilmasan. Für den W123, W124, W126 und den W201 gibt's inzwischen nur noch einen Stern mit 124er-Nummer.


    Viele Grüße

    Thomas

    So, der Wagen stand jetzt genau 15 Tage lang, Straße hat ganz leichtes Gefälle, 20 °C Außentemperatur. Hab nur die Haube aufgemacht (für den Fall, dass ich gucken muss), ansonsten ganz normal gestartet und was soll ich sagen - viel besser hätte er nicht anspringen können.


    Zwei Wochen zuvor stand er bei meinen Eltern unter dem Carport mit leichter Steigung, da sprang er nach nur einem Tag erst beim zweiten Mal an. Müsste jetzt für einen Gegencheck eigentlich mal an einer Steigung parken, den Wagen länger stehen lassen und mir dann mal die Kraftstoffzuleitung vorne ansehen.


    Hab auch schon gelesen, dass das Problem manchmal von den Druckventilhaltern kommt. Werd aber erst mal den von euch angesprochenen Punkten nachgehen.


    Mich hat Gullideggl noch an die Kraftstoffvorwärmung erinnert, die ich komplett außen vor gelassen habe bei der Auflistung, was alles mit dem Kraftstoffsystem sein könnte.

    Die wurde übrigens auch schon hier thematisiert. ;)


    Ist es eigentlich normal, dass man nur zu Vorglühbeginn ein Klacken hört aber nicht, wenn die Kontrollleuchte wieder ausgeht? Nachglühfähig dürfte mein Vorglühzeitrelais ja eigentlich noch nicht sein. Oder ist das Relais einfach so leise, wenn es wieder öffnet?


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo,


    erst mal vielen Dank für eure Antworten, hilft mir schon mal sehr weiter! Ich versuche mal, auf alles einzugehen.


    -Ist der Kraftstofffilter im Tank voll, dort setzt sich über die Jahre der Schmodder an und dann wird das nichts mit einer stabilen Kraftstoffversorgung.

    Davon hab ich auch schon mehrfach gelesen, der Werkstattmeister, zu dem ich gehe, meinte aber, dass bei einem zugesetzten Filter im Tank der Motor normalerweise während der Fahrt stottert oder ausgeht. Der Wagen stand jetzt zwar nicht mehrere Jahre am Stück, aber durchaus schon länger und wurde zwischenzeitlich glaub 2.000 km in zwei Jahren gefahren. Hab auch schon echt fiese Bilder gesehen. Werd das mal mit dem Kollegen besprechen.


    -Es kann Sporadisch vorkommen, dass bei falscher Lage des Stopphebels dieser in der Aus-Lage verbleibt/verklemmt. Bei dir eher unwahrscheinlich, trotzdem könntest du von Hand etwas dran wackeln.

    Ich werd mir den Stopphebel noch mal ansehen.


    -Einspritzdüsen prüfen, wie alt sind die bzw. wie viele km haben die drauf? Eventuell für kleines Geld in der Kaffeekasse beim örtl. Bosch-Dienst auf Sprühbild und Öffnungsdruck prüfen lassen.

    Einspritzdüsen sind mit ziemlicher Sicherheit noch die ersten (also 36 Jahre alt) und haben 146.000 km runter. Hatte eh mal überlegt, die Düsen prüfen zu lassen, hab hier auch einen Bosch-Dienst, der explizit auch Oldtimer-Service macht.


    -An den durchsichtigen Leitung an der Einspritzpumpe mal schauen, ob keine Luftblasen durch Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem sind.

    -Förderpumpe mal unter die Lupe nehmen. Da können Dichtungen undicht sein und du hast geringeren Kraftstoffdruck und im schlimmsten Fall Diesel im Motoröl.

    Schaue ich mir mal an, Diesel im Öl würde ich wahrscheinlich an einem erhöhten Ölstand feststellen, oder ist da die Menge zu klein für?


    -Wenn dann noch nichts hilft, dann die Einspritzpumpe auf richtige Verteilung der Spritmenge prüfen, nicht dass diese einen Weg hat und unterschiedliche Spritmengen in die Zylinder befördert.

    Das müsste der Bosch-Dienst ja auch können, wobei das dann wohl eine größere Baustelle wird.


    Er startet schnell, läuft aber rumpelnd und nagelt. Das deutet nicht (nur) auf Luft im Kraftstoffsystem hin. Für mich sind das eher die Glühkerzen, da wird wohl eine oder 2 kaputt sein.

    Das laute Nageln kenne ich auch eigentlich eher von einer zu niedrigen Brennraumtemperatur. Siehe weiter unten noch was dazu.


    Ich wollte schon länger mal einen längeren Beitrag zum Diesel verfassen, um auf die üblichen Alterserscheinungen und Probleme einzugehen und wie man diese behebt... Kraftstoffsystem + Schläuche, Kraftstoffthermostat und Wärmetauscher, Dichtungen der Druckhalteventile, Überholen der Vorförderpumpe, Filter- und Tanksiebprobleme, Glühanlage, Förderbeginn, Steuerkette, Einspritzdüsen.

    Da hätte ich (und wahrscheinlich auch andere) großes Interesse dran! :)


    wurde das vor dem Tausch der Glühkerzen aufgenommen?

    Richtig, das Video wurde vor dem Tausch der Glühkerzen und der Instandsetzung des Kabelbaums aufgenommen. Allerdings finde ich, dass er trotz der relativ hohen Außentemperaturen (~ 25 °C), die wir zuletzt hatten, immer noch ziemlich beim Kaltstart nagelt. Die Vorglühkontrollleuchte hat auch vor der Reparatur kein Problem angezeigt (Schlüssel gedreht, sechs bis acht Sekunden an, danach die Fahrt über aus).


    Warmstart ist im Übrigen absolut kein Problem, eine Umdrehung und er läuft direkt sauber.


    Falls sich jemand noch das Innenleben anschauen möchte, der Kollege hat ein Video gedreht. Sieht für mich aber soweit alles unauffällig aus.


    Viele Grüße

    Thomas

    Guten Abend,


    ein Problem, das mich begleitet, seit ich meinen 190er habe, ist, dass er öfter mal schlecht anspringt. Ich habe das Ganze mal audiovisuell festgehalten.


    Gefühlt startet er an einer Steigung schlechter als wenn er leicht bergab steht (also läuft wahrscheinlich Kraftstoff zurück in den Tank). Ich bilde mir aber auch ein, dass er, wenn's draußen warm ist, tendenziell besser anspringt als bei kühleren Temperaturen.


    Gemacht wurde bisher Folgendes:

    • Zylinderkopfdichtung getauscht,
    • Glühkerzen erneuert,
    • Kabelbaum der Vorglühanlage instand gesetzt (wobei ich nicht genau weiß, was damit war),
    • Kraftstofffilter vor der Einspritzpumpe (der in der Leitung) getauscht.

    So schlecht wie in dem Video startet er derzeit nicht, aber eben auch nicht so, wie man das erwarten würde. Der Wagen hat auch gerade ein Problem mit dem Unterdrucksystem. Eines der Heizungsventile ist undicht, weswegen die entsprechende Leitung derzeit tot gelegt ist. Davor ließ sich logischerweise der Motor nicht abstellen. Weiß nicht, ob ein Fehler dort auch ein Problem mit dem Start verursachen kann (hängender Stopphebel, o.Ä.).


    Ansonsten fährt das Auto komplett unauffällig, geht nicht aus und hat seiner Leistung entsprechende Fahrleistungen. Verbrauch 6,4 l/100 km bei zügiger Autobahnfahrt mit bergigen Zwischenetappen. Laufleistung derzeit etwas über 146.000 km.


    Irgendjemand einen Tipp? Hab auch gelesen, dass das Vorglühzeitrelais manchmal einen weg haben kann, obwohl die Kontrollleuchte unauffällig ist.


    Danke schon mal!


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Heiko,

    Ja voll Krass altes Radio, ob es das originale ist?

    Sieht nach einem Becker Europa Cassette 582 aus, gab es - soweit ich weiß - nicht ab Werk. Zumindest nicht im 190er.


    Ansonsten ein sehr schöner Wagen. Beinahe-Nullausstatter fahre ich auch. :D


    Viele Grüße

    Thomas