Beiträge von flyingarn

    Hallo Bianca,


    ja genau das Teil meine ich. Habs mir heute vorsichthalber trotzdem nachbestellt, inkl. neuer Schraube u. Mutter, dürfte aber wohl die 2,6mm Scheibe sein.
    Zum Knickwinkel: Augenscheinlich scheint alles gerade zu sein, was man so mit dem Auge sehen kann. Auf meiner (kurzen) Probefahrt hats auch Gott sei Dank keine Dröhn- oder Klonggeräusche gegeben. Hab die Schraube auch mit reichlich NM angzogen. Am WE sind allerdings 400 km angesagt und da fährt es sich wohl erst mit einem leicht flauen Magengefühl [lach]
    Aber das das Diff. oben an den Rahmen anschlägt, kann doch eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?


    Gruß Arnold

    Hallo zusammen,


    hab jetzt meine überholte Hinterachse wieder eingebaut. Beim Zusammenbau hab ich mich über den Abstand der >einen< Schraube zum Hinterachsrahmen etwas gewundert. Hab es trotzdem so zusammengebaut und bin probegefahren. Ergebnis war positiv = keine Geräusche zu hören. Gott sie Dank, obwohl das Diff an den Rahmen stößt, ihn also berührt. Kommt mir trotzdem komisch vor.


    Das mit dem Abstand ließ mir dann keine Ruhe und ich stöberte im WIS. Danach gibt es wohl sogen. Abstandshülsen, die wohl zum Ende hin in 2,6mm Scheiben geändert wurden. Der Abstand bei mir ist aber größer, mein ich. Zu sagen wär noch, dass der Wagen wohl irgendwann mal von DB ein Austauschdiff. bekommen hat. Hat extra ganz unten eine Plakette aufgenietet bekommen. Eine Abstandshülse oder eine Scheibe waren beim Ausbau auch nicht dabei, nur Schraube und Mutter.


    Bin jetzt etwas verwirrt, weiß da jemand genauer Bescheid?


    Arnold

    Hallo domi,
    Hast ja doch schon ne Menge investiert, find ich gut wie du das anstellst.
    Also komplette Bremsanlage ohne Vorkenntnisse?, hm ...vieleicht haste ja jemanden der dir über die Schulter schauen kann..
    Ich würde mir mal sonen kompletten Samstag Zeit lassen, dann kannste auch noch mal alles selber kontrollieren. Wie sieht es denn mit den Handbremsseilen aus? Sind die noch gut in Schuß? Also ich komme auf 3 Rasten, dann steht er.mIch wusste gar nicht dann man bis 6 Rasten hochziehen kann.


    Gruß Arnold

    Hallo zusammen,


    da bei mir vorne eine und hinten ebenfalls eine Box defekt waren, habe ich mir nach div. Recherchen hier und zugegebener Maßen auch im Nachbarforum für vorne die Rainbow KX 100 und für hinten die Rainbow KX 130 gekauft. Wobei hinten wohl auch die KX160 ohne Umbauten reinpassen (oder?). Die hinteren habe ich wieder in die originalen Kunststoffschalen eingepasst.
    Von den alten Lautsprechern habe ich die Anschlüsse wieder übernommen und vorne mit den mitgelieferten Klammern montiert. Eine Ecke muss man allerdings abschneiden.
    Klappte alles sehr problemlos.
    Die Rainbow stellen wohl nach fast einhelliger Meinung einen sehr guten Kompromiss in Sachen Preis-/ Leistungsverhältnis dar. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebniss.


    MfG Arnold

    Hallo,


    Zum Wagen [daumen oben] ,


    Zu den Felgen: Muss ich meinem Vorschreiber recht geben; auf deinem Avatarbild kommen die alten Felgen besser.


    Nur meine Meinung.


    Gruß Arnold

    Hi,


    dann wirst du wohl noch längere Zeit mit deinem Problem leben müssen, aber Kopf hoch, spätestens zu deiner Weltreise wird das Problem ja weg sein, da du bis dahin ja deinen Wagen auf Neuwagenzustand bei MB bringen lässt.


    Gruss Arnold

    Hi,
    hast du denn den letzten Rat von Frank beherzigt und die Dichtungen reingemacht? Die kosten doch nu wirklich nicht viel und hätten deinem Kleinen vieleicht geholfen. Zumindest hätten sie das Problem weiter eingegrenzt, so dass eine MB- Werkstatt dieses Problem auch hätte ausschließen können.
    Da kam ja auch kein Feedback mehr von dir. Da brauchst du dich dann auch nicht wundern, dass dir keiner mehr anwortet. Man hat dir doch auf 5!! Seiten allerhand wertvolle Ratschläge gegeben.......


    Übrigens ist doch mittlerweile so viel Zeit vergangen, da hättest du dir doch die 200€ zuammensparen können für einen genaueren Check bei MB.


    Gruß Arnold

    Hallo,


    also ich habe für meinen 2,3l (innenbel. Scheiben) für alles zusammen inkl. Handbremse + Kleinteile bei MB knapp 240.-€ bezahlt.
    Für den Preis lohnt sich Zubehör nicht. Und wenn du schon öfter bei deinem Freundlichen warst,frag ihn doch einfach mal auf Nachlass.



    Gruß Arnold


    Edit: Dann sag doch mal bitte Bescheid, was du für ALLES im Zubehör oder sonstwo bezahlt hast.

    Hallo zusammen,


    wollte doch noch mal Rückmeldung machen,


    also das Knarren war ja auf einer Seite weg. Gut hab ich gedacht, bauste die Streben ein. 3 auf jeder Seite hab ich gestern geschafft. Guck auf die Uhr 20.15 Uhr, schei...zum Stammtisch schaffste es nich mehr, hatte ich auch völlig vergessen.
    Also nach Hause gefahren, aber es blieb wie es blieb, eine Seite knarrte.
    Ich erinnerte mich an der einen Seite, wo es nicht knarrte die Schraube an einem der kleinen Töpfe ein klein weg gelöst zu haben bis sich die U- Scheibe drehte und hab sie dann wieder festgeschraubt. Hab da aber nicht gedacht, dass es vieleicht daran gelegen haben könnte.
    Aber jetzt kam es mir in den Sinn.
    Vorher war ich noch bei Vergölst, wollte eine komplette Vermessung, dabei stellte sich heraus, das v.l. der Spurstangenkopf Spiel hat, also nix mit einstellen. [mad] Hinten war auf Anhieb alles Tip Top, brauchte nach deren Angaben nix eingestellt zu werden. Nun
    dann ab auf die Bühne:


    Erster Akt:
    Ich die Schraube, da wos denn knarrte, gelöst bis U- Scheibe locker, dann wieder festgeschraubt.
    Probefahrt: Zunächst auf beide Seiten Ruhe, dann knarrte es auf der anderen Seite, da wo es zuletzt nicht geknarrt hatte, oh man. [cussig] .


    Zweiter Akt:
    Bühne: Beide Schrauben der vorderen Töpfe und beide Schraube der hinteren Töpfe leicht gelöst...Probefahrt, eine Seite knarrte....grmpf.. [wallbasch]


    Dritter Akt:
    Bühne: Nochmal beide Schrauben der vorderen Töpfe, wieder so weit gelöst, bis sich die U- Scheiben drehen ließen, dann wieder gleichmäßig festgeschraubt. Dann Probefahrt: -------- bis zu Fahrt in die Garage = 8 km war Ruhe, uff, [god] aber ob das alles war, schaun wer mal, will doch am Sonntag nicht mit einer knarzenden Hinterachse nach Eschweiler fahren. Das nervt nämlich. [god]


    Also scheint es wohl so, dass der Hinterachsrahmen nach dem Wechsel der 4 Töpfe "verspannt" drangeschraubt worden war.
    Schaun wer mal....


    Abgesehen davon meine ich doch sehr zu merken, dass da drei Streben pro Seite erneuert wurde. Der Fahrkomfort
    hat deutlich zugenommen. Die anderen kommen auch demnächst dran. Der Wechsel hat sich auf jeden Fall gelohnt. [daumen oben]


    In diesem Sinne


    Arnold

    Hi,


    würde ich auch kaufen. Materialstärke 1,5 mm !! Sehen qualitativ ganz gut aus.
    Für den Preis lohnt es sich nicht die selber zu machen.
    Sind aber für den Fzg-Boden!! Für oben nicht zu gebrauchen.


    Gruß Arnold

    Hi,


    Jan:


    Hab ich doch geschrieben: Ist alles bestellt, müßte nächse Woche kommen und kommt dann rein.


    1 Satz Streben, 1 Paar Traggelenke alles Lemförder von TE- Taxiteile.


    Preis : 288,50 abzüglich Forumsrabatt



    @ Bastiaan:


    Ja, dein Projekt verfolge ich auch schon länger und find es echt gut wie du es gemacht hast. [daumen oben]


    Also für den Einbau der 4 Töpfe habe ich in meiner Stammwerkstatt 200 Euro bezahlt zzgl. Material orig. MB.


    Ich find das ist ein ganz guter Kurs für ne Werkstatt, oder?


    Er hat das komplette MB- Spezialwerkzeug und würde es mir auch ausleihen.


    War früher mal eine MB- Vetretung jetzt freie Werkstatt.




    Gruß Arnold

    Hallo Leute,
    für die, die es interessiert:
    Hab mir heute nachmittag die Hinterachse nochmal auf der Bühne genau angeschaut. Also die Streben sind alle in einem erbärmblichen Zustand. Vor allen Dingen die Untere (Ist das die Zugsrebe?), die zum Traggelenk hin befestigt ist. Hab dann mal da vor allen Dingen auf der rechten Seite Teflonspray drübergesprüht. Links auch, aber da nicht so viel, weil das Rad noch dran war.
    Bin dann losgefahren und hab nicht schlecht gestaunt: Das Knarren war hinten rechts weg. H.l. allerdings nicht.
    Stebensatz und Traggelenke sind eh bestellt. Hoffe dann ist Ruhe.
    Die großen U-Scheinem auf den kleinen Topflagern sind drauf und mit dem vorschriftmäßigen NM befestigt.


    Arnold

    Hi,
    wenn du dich wirklich für die Kunifer Bremsleitungen interessierst, hier ein link für dich,
    bei dem habe ich schon früher gekauft, der hatte damals alles für Bremsen und deren
    Zubehör in seinem Programm. Lass dir doch einfach mal einen Katalog zusenden. Die Page ist wirklich
    sehr sparsam aufgebaut.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bannemer.de/cms/index.php?page=98941864&f=1&i=98941864">http://www.bannemer.de/cms/index.php?pa ... i=98941864</a><!-- m -->



    Gruß Arnold

    Hi,


    also ich würd mir an deiner Stelle Kunifer Bremsleitungen holen, wenn schon .... denn schon.
    Vieleicht gibt es die schon fürn 190er als kompletten Satz, weiß ich nicht.
    Dann kaufst du dir im Baumarkt einen kleinen Biegesatz und dann hast du keine Sorgen mehr mit Bremsleitungen.



    Gruß Arnold