Mein "Kleiner" - Noch nicht ganz perfekt

  • Hay Leute,
    hier kennen mich ja nun auch schon die Meisten, aber eine wirkliche Vorstellung gab es bisher nicht, da mein Kleiner noch nicht soweit war bzw. es immer noch nicht ist, aber ich denke nach acht Monaten ist eine ausfürliche Vorstellung mal mehr als nötig.
    Ein weiterer Grund war auch das Thema Bilder. Da ich meinen Kleinen Ende letztes Jahres gekauft habe, kam nie so der Richtige Zeitpunkt, um ein paar vernünftige Bilder zu machen. Heute habe ich dann mal ein zwei akzeptable hinbekommen.
    Für die, die mich schon kennen, die können den Teil der Vorstellung ja einfach überlesen oder auch nicht. ;)


    Ich und wie ich zu meinem "Kleinen" kam


    Also. Ich bin Dominique (männlich), aber nennt mich bitte weiter Domi und komme aus dem schönen Warstein bei Soest, Paderborn, östlich von Dortmund halt.
    Da ich letztes Jahr im August 18 geworden bin und auch eine eigene Wohnung wollte, um endlich auf eigenen Beinen zu stehen, fehlte mir nur noch ein eigenes Auto. Also mal ne Runde bei mobile.de und autoscout24.de geforscht und den einen und anderen Golf III gefunden (Ja, auf dem ersten Treffen, auf dem ich sein werde, dürft ihr mich verhauen xD). Ich bin so froh, dass die Karre in einem echt schlechtem Zustand war. Dann kam die Idee von Dortmund noch nach Gelsenkirchen zu fahren, da dort auch noch ein schöner (die Farbe) Golf III stand. Eben noch am letzten deutsch-türkischem Autohändler angehalten und nachgefragt, ob die noch nen guten Golf III haben. Hatten sie nicht (zum Glück). Aber da stand ER. Mein Kleiner. Er stand dort mit seiner Perlblauen Originallackierung und 92.800 km für 1.850 Euro. Mein Bekannter und ich haben ihn uns einfach mal angeschaut. Seine Frage war nur: "Schon mal Mercedes gefahren?". Also haben wir einfach mal ne Probefahrt gemacht. Und da ist es passiert. Ich wollte ihn. Eben den Preis auf 1.450 Euro gesenkt und unterschireben. Am nächsten Tag alles vorbereitet und abgeholt. Und da ging es schon los. Meine Mutter hat mich dann von uns aus nach Dortmund gebracht und ich sag zu ihr: "Mutter, wir sehen uns dann gleich bei dir. Ich warte dann da.". Pustekuchen. Da ich nicht schneller als 150 km/h schaffte, ist sie natürlich mit ihrem Golf III Kombi mit 180 km/h an mir vorbei. Und da fing dann alles an. Mein größter Fehler war es dann bei ATU vorbeizufahren.
    Seitdem habe ich dann noch drei andere Werkstätten nachschauen lassen und die Sachen selber getauscht. Da das Problem immer noch nicht behoben war, habe ich mich nach dem Besuch bei ATU hier angemeldet und da bin ich. Ich hab seitdem eine Menge gelernt und kann schon sagen, dass ich mich echt mit recht vielen Dingen bei meinem Kleinen auskenne (außer die Elektronik). Morgen geht es dann auch wieder ran. Das Problem ist gefunden. Nun muss ich es nur noch beheben.
    Soviel schonmal dazu. Bevor ich jetzt ein ganzes Buch hier schreibe, komme ich jetzt erstmal zu ein paar Fakten. Wir werden ja noch eine längere Zeit etwas von einander haben. Bei Fragen stehe ich natürlich gerne bereit. ;)


    Meine Autodaten könnt ihr ja ständig in meiner Signatur sehen.


    Alles fundiert, archiviert und dokumentiert. Alles entweder von MB oder TE und unter selbstmontage verbaut. :)


    Was ich bisher alles gemacht habe:
    -elektrische Antenne + Adapterkabel
    -Zündkerzen
    -Kühlwasserthermostat
    -Kühlflüssigkeit
    -Ventildeckeldichtung
    -Kraftstofffilter
    -Kraftstoffpumpe
    -Überspannschutzrelais
    -Drehzahlmesser nachgerüstet
    -Tankfilterdichtung
    -Alle fünf Zündkabel
    -Wasserpumpe
    -erneut Kühlflüssigkeit wegen defekter WaPu
    -Kühlwasserbehälter
    -Ölfilter, Öl, Ölablassschraube und Dichtring
    -Gewindebügel (zweifach) am Rohr am Getriebe
    -Scheinwerferbirnen (H4 Osram Nightbreaker)
    -Wischermotor
    -alle vier Einspritzdüsendichtungen
    -neuer Öleinfülldeckel
    -neues /////Alpine CDE-123R


    kann sein, dass ich noch was vergessen habe, aber da wird noch einiges zukommen.
    Ich muss aber auch dazu sagen, dass viele Teile nicht nötig waren, die aber auf Verdacht erneuert habe.


    Was noch kommt:
    -neue Lamdasonde (schon hier) <--- erledigt
    -neuer Keilrippenriemen (schon hier)
    -neue Krümmerdichtung (schon hier) <--- erledigt
    -neue Bremscheiben vorn und hinten inkl. neuer Schrauben und Paste <--- erledigt
    -neue Bremsklötze/-beläge vorn und hinten und Bremsverschleißfühler <--- erledigt
    -neue Dichtungen am Mengenteiler (schon hier) <--- erledigt
    -neue Motorschläuche inkl. "ADAC"-Schlauch (schon hier) <--- erledigt
    -neue 205/55 R15 Sommerreifen für meine Acht-Loch-Alus <--- erledigt
    -neue 185/65 R15 Winterreifen für meine jetztigen Stahlfelgen <--- erledigt
    -neue Motordämmmatte
    -TwinTec Kaltlaufregler (der aber nach der Eintragung wieder stillgelegt wird)
    -Lackieren des Luftfilterdeckels und des Ventildeckels
    -komplette Motorreinigung
    -Ausbeulen der wenigen kleinen Beulen und Entfernung kleinerer Kratzer und der winzigen Roststelle, durch Berührung der Leitplanke
    -Komplettfolierung in Metallic-Black, da die Farbe der Hammer ist und ich den Originallack schützen möchte <--- gestrichen - wird beim zweiten 190er gemacht, da der Hier nur noch bei Schönwetter Freigang bekommt
    -und alles das, was mir in der Zeit noch einfällt bzw. was noch anfällt


    Viele Sachen, die oben stehen, wo "(schon hier)" steht, sind entweder heute gekommen oder habe ich noch nicht eingebaut, da ich die neuen schläuche zum Beispiel erst einbauen möchte, nachdem ich meine Motorreinigung durchgeführt habe.


    So damit es nicht ganz so trocken ist, gebe ich euch auch noch was zum gucken.
    Da werden natürlich noch welche mit der Zeit nachkommen. Ich denke mal morgen werden auch noch ein zwei Fotos gemacht und wenn ich ihn dann soweit außen fertig habe und er sauber ist, dann werde ich mal ne Session machen. ;)


    Mein Motor im Winter:


    Heute, vor dem Einbau der neuen Blinker:



    Heute, nach dem Einbau der neuen Blinker:




    Ich hoffe das war jetzt eine akzeptable Vorstellung und hoffe einfach mal, dass mein Kleiner weiter so durchhält.


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Moin Domi,
    das nenn' ich mal 'ne saubere Vorstellung [klatsch]
    Jetzt noch 'n paar Bilder nachgeschoben (auch von Innen) & alles ist gut [yo]
    Dein Motor sieht recht sauber aus; da würde ich ihm die Wäsche nicht
    vorsätzlich antun. Reicht, wenn du die Teile gründlich reinigst, die du lackieren willst.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Hi Domi,


    super Vorstellung,Glückwunsch zu Deinem Auto und viel,viel Spaß bei den Sachen die Du noch vor hast.


    Gruß Kay


    Was mir besonders gut gefällt ist der gelbe Öldeckel [lach] [lach] [lach]

  • Nicht schlecht!
    Hast mehr dran gemacht, als ich mitbekommen hab und schon ordentlich investiert.
    Weiter so!


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hay,
    also Krümmer habe ich runterbekommen um die Lambdasonde zu wechseln. War eine Sauarbeit, aber es ging. Ich wollte ja eigentlich die Krümmerdichtung mitmachen, aber irgendwie habe ich gedacht ich habe die Falsche geliefert bekommen oder bestellt, da ich vier einzelne Dichtungen drauf habe und nur eine Lange bekommen habe. Hätte ich sie mal draufgelegt, aber ich war einfach nur froh, dass das Ding endlich runter war. Werde da nochmal schauen, ob die vielleicht doch passt und dann kommt er nochmal ab. Die Dichtungen hätte ich sonst jetzt beim Freundlichen geholt und dann hätte ich den Krümmer eh nochmal abgemacht.
    Als nächstes ist dann jetzt die Bremsanlage dran. Bedeutet Bremsscheiben vorne und hinten und Bremsbacken/-beläge vorne und hinten und die Handbremsbacken (Auto rollt bei angezogener Handbremse (6 Rasten) immer noch weg). Ich hab jetzt zwar schon oft gelesen, dass wenn man keine Ahnung davon hat, man lieber die Finger davon lassen sollte, aber erstens will ich es ja lernen und zweitens ist das in meinem Reparaturbuch ganz gut erklärt. Ich schätze das sollte nicht all zu schwierig werden. Meine neuen Reifen sind bestellt und bezahlt. Das heißt, wenn ich dann meine Alus beziehen lasse Ende nächster Woche, dann werde ich mich am Freitag an die Bremsanlage machen und dann kommen die Felgen drauf. Was schätzt ihr, wie lange man mit Hilfe des Buches "So wirds gemacht", ohne Vorkenntnisse und Spezialwerkzeug für einen Wechsel der Bremsanlage genannten Teile so brauchen wird?


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Hallo domi,
    Hast ja doch schon ne Menge investiert, find ich gut wie du das anstellst.
    Also komplette Bremsanlage ohne Vorkenntnisse?, hm ...vieleicht haste ja jemanden der dir über die Schulter schauen kann..
    Ich würde mir mal sonen kompletten Samstag Zeit lassen, dann kannste auch noch mal alles selber kontrollieren. Wie sieht es denn mit den Handbremsseilen aus? Sind die noch gut in Schuß? Also ich komme auf 3 Rasten, dann steht er.mIch wusste gar nicht dann man bis 6 Rasten hochziehen kann.


    Gruß Arnold

  • Hi Domi,
    der Handbremsbackensatz ist normalerweise nur schlecht eingestellt.
    Da die Trommelbremse wirklich nur für die Handbremse genutzt wird, dürfte sich da eigentlich nix abnutzen.
    Probiers erstmal mit nachstellen, bevor du dich an die Trommelbremse begiebst.
    Ansonsten würd ich vielleicht bei den Bremsen schonmal zumindest jemanden drübergucken lassen, der das schonmal gemacht hat.
    Lernen tust dus ja auch, wenn du es mit jemandem zusammen machst.
    Ist zwar eigentlich nicht schwer, aber wenn wirklich mal was schief geht, kanns schonmal schnell fiese Auswirkungen haben.


    Bei Bremsen ist die Dauer oftmals schwer abzuschätzen.
    Wenns glatt läuft, ne halbe Stunde für Beläge, wenn was dazwischenkommt, kanns auch mal länger dauern, so jedenfalls die Leute, die sowas jeden Tag machen - bei mir isses immer recht fix gewesen.
    Ob die Bremsscheiben hinten wirklich gewechselt werden müssen, will ich bei der Kilometerleistung auch anzweifeln.
    Die Beläge für die Trommelbremse sollen wohl nicht so schön zu machen sein, aber ich habs beim Benz noch nie gemacht - wie gesagt, eigentlich geht da nich viel kaputt, wenn man mit immer mit der Handbremse bremst.



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Also Hexenwerk ist das nicht, schätze den Aufwand mal so auf 6-8 Stunden ohne Bühne, is ziemlich doof ohne. Wegen Position beim Arbeiten.


    Mit Bühne so 5 oder 6 Stunden. Also als ungeübter. Find dein Auto übrigens Top gepflegt, sieht schick aus. Weiter so, er hats verdient [yo]



    Lg Merten

  • Ich find das gar nicht so schlimm ohne Bühne - man kann sich doch schön auf den Boden setzen ;)


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hinsetzen gut, ja. Aber wenn man mal bisschen Schmackes brauch musste doch rumkriechen und ne standhafte Position suchen [smilie=confused-smiley-013.gif] geht aber auch. Sport is ja immer gut^^


    Naja hat halt nich jeder ne Bühne, ich habe das Glück [Tanz]

  • Joa, ich sag mal so: Es gibt Arbeiten, bei denen ich mir ne Bühne deutlich dringender wünschen würde, als beim Bremsenwechsel ;)


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hay,
    das Bremsseil für die Handbremse ist natürlich das einzige, was ich jetzt nicht mitbestellt habe. xD
    Dann werde ich da einfach versuchen nachzustellen. Vielleicht reicht das ja. Je nach dem, wie die Backen aussehen. Die waren nicht teuer und ich dachte, wenn ich die Scheibe schonmal runter habe, dann kann ich die auch direkt wechseln.
    Jemanden, der mir dabei hilft habe ich nicht. Muss das dann wohl alleine machen. Ich hab jemanden, der mal mit anpacken kann, aber der hat auch keine Ahnung von Autos. Nur wenn mal die Kraft nicht reichen sollte, dann kann ich ihn fragen. :)
    Ich habe gerade mal nachgeschaut und angeblich soll es nächsten Samstag ja schönes Wetter sein. Ich denke dann werde ich da mal rangehen. Vielleicht traue ich mich auch schon Freitag nach der Schule ran, da ich ja mein Zeugnis bekomme und dann schon nach der Dritten abhauen kann. Dann kann ich nämlich Samstag die Alus draufziehen lassen (habe leider keinen Drehmomentschlüssel).


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass du die Bremsen komplett machen willst, ohne auch nur zugeguckt zu haben, willst aber die Reifen nicht draufmachen, weil du keinen Drehmomentschlüssel hast?!?
    Drehmomentschlüssel is zwar ganz gut, aber zum Reifen aufziehen muss man den wirklich nicht haben.
    Dann schon eher für die Muttern am Bremssattel.
    Räder einfach festmachen, dann passt das schon.
    Ich zieh zwar meistens auch nochmal nach, aber inzwischen hab ich die 110 Nm schon ganz gut im Arm.


    Gruß
    Jan, der diese Prioritäten nicht ganz nachvollziehen kann.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hay,
    ja so ist es. Ich weiß nicht warum, aber ich traus mir einfach mal zu. :)
    Den Drehmomentschlüssel habe ich erwähnt, da ich gehört habe, dass man Alufelgen nur mit Drehmomentschlüssel aufiehen soll, da sie sich sonst verziehen können. Bei den Bremsen habe ich mir gedacht, dass ich schon merken werde, wenn ich die richtige Positin der Schrauben haben werde.


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Moin Domi,
    Bremsscheiben & Beläge wechseln ist an sich nicht schwer.
    Möchte dich aber an der Stelle nochmals darauf hinweisen, dass es sich hier um
    sicherheitsrelevante Teile handelt. Tu dir selbst den Gefallen & mache es zumindest
    beim 1. Mal mit fachkundiger Unterstützung. Könnte dein (und auch das von Anderen)
    Leben von abhängen.
    Wenn du es selbst machst, vergiss nicht, die Bremssättel zu reinigen. Schraubendreher
    zum Kratzen & Drahtbürste. Ausserdem noch Kupferpaste besorgen; ist meistens bei den
    Neuteilen nicht dabei. Ohne quietscht es übelst beim Bremsen.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Hay,
    wie gesagt, habe ich es heute geschafft meine Bremsscheiben (vorne und hinten) und meine Bremsbeläge (vorne und hinten) zu erneuern.
    Also. Mal als Nicht-Profi-Schrauber, aber auch als Nicht-Laien-Schrauber:
    Wer 10 Finger und ein kleines bisschen mehr Geschick als Otto-Normal hat, der bekommt das hin und das sogar alleine! Also so schwer und kompliziert ist es nicht. Und es ist auch (meiner Meinung nach) kein zu großer Eingriff in die Sicherheitsteile!
    Es sind wenige Schrauben, die man lösen und wieder festschrauben muss. Aber gut. Jedem das seine. Wollte es nur mal kurz erwähnen, dass man sowas nicht unbedingt in der Werkstatt machen muss, da es echt auch selber geht, wenn man es noch nie gemacht hat und da es schon ein paar Stündchen dauert spart man eine ganze Menge werkstättische Arbeitsstunden.


    So. Also wieder zurück zum Thema. Das ist auf jeden Fall für die nächsten paar Jahre fertig. Wann ich auf jeden Fall vorne wieder ran muss, weiß ich ja durch die Sensoren. Die fehlten leider vorher. Warum auch immer. Hinten sind leider keine, aber das wird schon klappen. Sieht auf jeden Fall gleich viel besser aus mit neuen Scheiben und Belägen.
    Dazu kam, dass heute meine Reifen bei meinem "Reifenaufzieher" ankamen und ich auch meine Alus heute schon draufziehen konnte.


    Vorher (Stand: 22.07.2011 ca. 16:00):



    Nachher (Stand: 22.07.2011 ca. 20:00):



    (Für die, die es nicht wissen. Nicht wundern. Der Kleine ist nicht höhergelegt, aber ich habe das zweite Foto direkt gemacht, als ich fertig war. Die Federn müssen sich durch das Gewicht erstmal wieder setzen. Keine Sorge. Bis jetzt habe ich noch die Standarthöhe.)


    Somit hat sich der Tag auf jeden Fall gelohnt für meinen Kleinen und der TÜV im September wird auch nichts mehr finden, denn auch die neuen Scheibenwischerdüsen habe ich vorhin noch angebracht. Die Alte links hat auch nach dreifacher Reinigung nichts mehr durchgelassen. Und die Alten waren Grau. Nun habe ich beide in schwarz. Natürlich immernoch beheizt.


    Das waren erstmal alle Änderungen von heute. ;)


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Hey Domi,
    sieht gut aus, mit den neuen Felgen. Finde ihn generell sehr schön. Ist das andorblau metallic?
    Kleine Anmerkung zum Thema Do-It-Yourself: Viele Schrauber überschätzen sich und ihre Fähigkeiten zu leicht. Deshalb würde ich hier nicht schreiben "man kann es locker selber machen". Freilich ist Bremsscheiben- bzw. Belägewechseln kein Hexenwerk, Handbremsbacken und Seile waren da schon bedeutend schwerer zu wechseln. Fehler bezahlt man aber womöglich mit seinem Leben...


    Hast du die Wischwaschdüsen neu gekauft? Wenn ja, Kostenpunkt?


    Gruß,
    Unki