Ja, ich glaube, ihr 3 trefft den Nagel wirklich auf den Kopf! Und Jo hat mit Sicherheit damit recht, dass sich auch in den sogenannten "Dritte-Welt-Ländern", zu denen Marokko ja nun nicht mehr wirklich zählt, die Dinge ändern werden.
Ich habe vor ewigen Zeiten bei Diesel-Feuer in der Lkw-Motoreninstandsetzung gearbeitet. Damals wurden die Maschinen von Mercedes (vor allem die V8 und V10) noch grundüberholt inklusive der mechanischen Einspritzpumpen etc. Hier in Wuppertal gab es damals Ackermann/ Frühauf sowie Blumhardt und dort wurden die 'Hauber-Merceden' noch umgebaut und Richtung Nahost und Afrika geschickt, bis das Kriegswaffenkontrollgesetz derartige Exporte verbot, denn viele dieser Fahrzeuge waren irgendwie sehr offensichtlich als Militärfahrzeuge eindeutiger Nutzung konstruiert. Das aber nur am Rande.....
Was damals anders war, das war, dass speziell die 'Hauber' en gros in Richtung dieser Länder gingen, weil sie auch unter dortigen Bedingungen relativ problemlos repariert werden konnten. Noch heute werden die Dinger in Indien bei 'TATA' fast unverändert gebaut und in der tiefsten Pampa selbst in Nepal und Tibet repariert dank mechanischer Einspritzpumpen, die mittlerweile im Nutzfahrzeugbereich der Vergangenheit angehören. Genau diese Reparaturfreundlichkeit wird in Zukunft durch den massiven Einsatz von Elektronik wohl nicht mehr im gleichen Maße gegeben sein und in diesen Ländern zu massiven Problemen führen, so denke ich....
Auf Europa bezogen habt Ihr mit Sicherheit recht: Fahrzeuge müssen politisch altern, auch um für Umsätze zu sorgen, die wiederum die Renditen der Aktionäre pushen, da Steigerungen der Unternehmensgewinne immer wieder aufs neue auf die 100% Umsatz des Vorjahres bezogen werden und die Erwartungen der Aktionäre naturgemäß auch. Dadurch wird der 'Erneuerungsprozeß' im Fahrzeugbereich immer wieder beschleunigt, erkennbar daran, dass die Frequenz der Modellwechsel immer höher wird.
Ob genau dieser Prozeß unbegrenzt so weitergehen kann, wage ich zu bezweifeln, da die Halbwertzeit der Wertigkeit hochpreisiger, technischer Produkte immer kürzer wird und diese immer höheren, finanziellen Verluste ja auch wieder erwirtschaftet werden müssen........geht nur durch immer höhere Preise in allen Lebensbereichen.
Irgendwie ist das alles politisch und ökonomisch gewollter Murks, überhaupt nicht nachhaltig oder gar wirklich umweltbewußt.....
Grüße, Bernhard