Ventildeckel/ Abdeckung Zündkabel

  • Schönen guten Abend, liebe Leutz,


    bitte nicht hauen, wenn ich eine Alltagsfrage stelle, die hier bestimmt schon gefühlte 300x gestellt worden ist! Habe unter "Suche" nix Passendes gefunden!


    Ich möchte morgen bei meinem Neuerwerb (190E 2.0, EZ 5/1990, 168.000km) mal die Ventildeckeldichtung wechseln und frage mich, ob es a) besser ist, den Deckel mitsamt Zündkabeln und vorher abgeschraubter Verteilerkappe abzunehmen oder


    b) lieber voher diese Abdeckung der Zündkabel am Ventildeckel abnehmem, um den Ventildeckel "nackelig" in Händen zu halten?? Dann wäre die ergänzende Frage, wie ich dieses Ding zerstörungsfrei entferne?


    Mit Dank und Grüßen,


    Bernhard

  • Hallo,


    Zitat

    lieber voher diese Abdeckung der Zündkabel am Ventildeckel abnehmem, um den Ventildeckel "nackelig" in Händen zu halten??


    so mach ist es


    Zitat

    Dann wäre die ergänzende Frage, wie ich dieses Ding zerstörungsfrei entferne?


    ist eigentlich nur leicht aufgesteckt, jedoch kann das Plastik schon porös sein und trotzdem brechen.
    Sind aber nicht sehr teuer.


    Gruss

  • Thanx Ihr Beiden...so werde ich es machen! NL Wtal ist in der Nähe, da kann ich mir die Abdeckung im Falle des Zerbröselns besorgen!


    Schönen Abend noch + Grüße, Bernhard

  • Soooooooooo, die kurze Rückmeldung, dass Little Benz wieder stubenrein ist!


    War wirklich keine Problem; und wenn man die Dichtflächen hübsch sauber macht und das Drehmoment stimmt, dann ist die Sache auch dicht!


    Grüße, Bernhard


    P.S. Ich glaube, die alte Dichtung war aus Holz, ausgehärtet wie sie war.... [gruebel]

  • joo,


    hab ich auch erst letzte Woche so gewechselt....leider war die Zündkabelabdeckung nix mehr...hat nicht mehr gehalten...zündkabel liegen nun frei drin, denke, wird nichts machen...

  • Also, ich löse die Verteilerkappe, die Ventilhaube samt aufgestecktem Kabelkanal und stecke die Zündkerzenstecker aus. Dann nehme ich alles ab und baue es in umgekehrter Reihenfolge wieder auf.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Brummi"

    Falsch gedacht!Zündkabel sind liegen frei und ungeschützt rum,die nächste Fehlerquelle ist vorprogrammiert.


    Gruß Bianca


    Dabei sind die Plaszikteilchen nicht einmal teuer, kosten nur ein paar Teuros.


    Gruß
    Rainer