Ne sorry....
Es ist garantiert nicht ein Anliegen von MB, die 190er und 124er "von der Straße zu bekommen."
Ganz im Gegenteil ist es wohl eher ein Anliegen, die gepflegten und erhaltenswürdigen Fahrzeuge zu erhalten.
Ich kenne kaum eine Marke (vlt. abgesehen von Porsche) die ihre Youngtimer/Oldtimer Interessenten so sehr unterstützt wie Mercedes Benz.
Ich denke, es gibt bei den Youngtimer-Fahrern zwei Fraktionen...
1. ich fahre einen Youngtimer, weil ich ihn mir leisten kann
2. ich fahre einen Youngtimer, weil ich mir keinen neueren Wagen leisten kann
Wie schon gesagt, das Youngtimer und gerade auch das Oldtimer-Hobby Ist an sich keine günstige Angelegenheit.... Und ich glaube, dass war es auch noch nie.
Wer einen über 20 Jahre alten Wagen in einem guten Zustand erhalten möchte, kommt meiner Meinung nach nicht darum herum, Geld in ihn zu investieren...
Die Erfahrungen mit Billig-Ersatzteile und die daraus resultierenden Fragen und Probleme überfüllen doch die Foren des WWW...
Wenn man die große Auswahl der noch verfügbaren Ersatzteile berücksichtigt und die anfallenden Lagerkosten nicht aus den Augen verliert.... Kann man vlt. verstehen, dass die Teile zwangsläufig im Preis steigen.... Was steigt denn preislich nicht konstant...selbst die Autobild ist wieder mal teurer geworden.... Und dass, obwohl jede Woche mehr Werbeseiten in ihr abgedruckt werden und die Qualität der Artikel stetig sinkt.
Und wir dürfen nicht vergessen, dass wir ein Fahrzeug von Mercedes Benz fahren... Und die Premium-Fahrzeuge von damals sind heute relativ günstig bis billig zu bekommen....aber es sind nach wie vor Premium-Fahrzeuge
Dieses Tatsache vergessen einige immer zu gern.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich ein Opel, Ford oder VW günstiger reparieren lässt.... Ob man aber noch ähnlich viele Teile für ein über 20 Jahre altes Fahrzeug dieser Marken gibt, wage ich zu bezweifeln...