Beiträge von Mantis84

    Guten Morgen zusammen,


    das ist echt eine schöne Anleitung. Vor ca. 3 Jahren habe ich auf diesem Weg auch einen Sportlineschaltknauf gebastelt.... Allerdings habe ich dann mit viel Glück einen originalen 4-Gang Sportlineschaltknauf bekommen... Aber für den Übergang ist das eine top Lösung!


    Wie du schon gesagt hast, dieser Schaltknauf ist super selten.

    Hallo zusammen,


    Ich hoffe, ihr seid alle gut in das neue Jahr "gerutscht" ;)


    Bei mir hat sich autotechnisch wieder etwas getan.... Mein 190er hat jetzt das wohlverdiente Saison-Alter erreicht und steht seit Anfang der Weihnachtsferien in seiner beheizten Garage und träumt von schneefreien Straßen. Allerdings werde ich den 190er wohl das ganze Jahr angemeldet lassen.... Auch im Winter gibt es ein paar schöne Tage und da würde ich ihn gerne fahren....


    Ich habe mir für meinen täglichen Stadteinsatz einen smart (Baujahr 2013) gekauft. Gefunden habe ich den Wagen bei der nächstgelegenen Mercedes-Niederlassung mit angeschlossenem smart-Center. Die Ausstattung ist sehr gut und das Fahren macht einfach Spaß :D
    Die 71 PS lassen den smart gut vorankommen und die vielen Spielereien, die neue Autos heute so haben, machen im Alltag auch richtig Spaß ;)


    In den nächsten Tagen lade ich mal ein paar Fotos hoch.... :)


    Am 190er stehen jetzt noch folgende Arbeiten an...


    - Austausch des großen Gummiteils unter dem LMM
    - Einbau meiner neuen Drosselklappe
    - Revision des Kofferraums ( es wird ja jetzt nicht mehr viel transportiert)
    - und ansonsten pflegen, fahren, pflegen und fahren 8)




    Ich wünsche euch einen erholsamen Abend und ein schönes Wochenende...



    Die Gewichte finde ich auch spannend....


    Ich bin meinen 190er jetzt 4 Jahre auch im Winter gefahren und habe den Kofferraum nie beschwert. Der letzte Winter war ja faktisch kein richtiger Winter...aber der Winter vor zwei Jahren war auch hier im Ruhrgebiet sehr schneereich.... Und da bin ich auch so super zurecht gekommen.... Ich denke, da sind gute Winterreifen eher wichtig.


    Aber ich wollte dir noch ein großes Kompliment zur Rettung deines 190ers aussprechen.... Echt klasse!!!!

    Ne sorry....


    Es ist garantiert nicht ein Anliegen von MB, die 190er und 124er "von der Straße zu bekommen."
    Ganz im Gegenteil ist es wohl eher ein Anliegen, die gepflegten und erhaltenswürdigen Fahrzeuge zu erhalten.
    Ich kenne kaum eine Marke (vlt. abgesehen von Porsche) die ihre Youngtimer/Oldtimer Interessenten so sehr unterstützt wie Mercedes Benz.


    Ich denke, es gibt bei den Youngtimer-Fahrern zwei Fraktionen...


    1. ich fahre einen Youngtimer, weil ich ihn mir leisten kann
    2. ich fahre einen Youngtimer, weil ich mir keinen neueren Wagen leisten kann


    Wie schon gesagt, das Youngtimer und gerade auch das Oldtimer-Hobby Ist an sich keine günstige Angelegenheit.... Und ich glaube, dass war es auch noch nie.


    Wer einen über 20 Jahre alten Wagen in einem guten Zustand erhalten möchte, kommt meiner Meinung nach nicht darum herum, Geld in ihn zu investieren...


    Die Erfahrungen mit Billig-Ersatzteile und die daraus resultierenden Fragen und Probleme überfüllen doch die Foren des WWW...


    Wenn man die große Auswahl der noch verfügbaren Ersatzteile berücksichtigt und die anfallenden Lagerkosten nicht aus den Augen verliert.... Kann man vlt. verstehen, dass die Teile zwangsläufig im Preis steigen.... Was steigt denn preislich nicht konstant...selbst die Autobild ist wieder mal teurer geworden.... Und dass, obwohl jede Woche mehr Werbeseiten in ihr abgedruckt werden und die Qualität der Artikel stetig sinkt. ;)


    Und wir dürfen nicht vergessen, dass wir ein Fahrzeug von Mercedes Benz fahren... Und die Premium-Fahrzeuge von damals sind heute relativ günstig bis billig zu bekommen....aber es sind nach wie vor Premium-Fahrzeuge ;)
    Dieses Tatsache vergessen einige immer zu gern.


    Ich könnte mir vorstellen, dass sich ein Opel, Ford oder VW günstiger reparieren lässt.... Ob man aber noch ähnlich viele Teile für ein über 20 Jahre altes Fahrzeug dieser Marken gibt, wage ich zu bezweifeln...





    Klar werden die Teile mit den Jahren teurer....dies ist doch eine normale Preisentwicklung...


    Ich freue mich aber immer darüber, dass ich bisher noch alles bei Mercedes bekommen habe...und dass bei einem 21 jährigem Auto.... Da sind die meisten Hersteller weit aus schlechter sortiert.



    Am Ende ist das Youngtimer/Oldtimer- Hobby schon eher ein teureres Hobby.... Aber das ist ja allgemein bekannt ;)



    So sehe ich das auch... :D


    Ich kaufe auch nur bei Mercedes oder die guten Teile von Lemförder oder Eberspächer...
    Alles Andere wird dem 190er auch nicht gerecht :(

    Ja....ich war auch total überrascht....leider habe ich keine Fotos gemacht...


    Das Markenzeichen wurde auf allen Teilen rausgeschliffen.... Die Teilenummern standen aber noch drauf ^^


    Auch der Hinterachsstrebensatz von Lemförder wurde vom originalen Markenzeichen befreit....


    Ich habe daraufhin mit meinem Bekannten bei meinem Mercedeshändler gesprochen...und dieser hat diese Tatsache augenzwinkernd bestätigt.... ;)


    Interessant finde ich auch, dass die Auspuffanlagen früher wohl vom Eberspächer waren....heute werden die Teile von HJS geliefert....die Auspuffteile von Eberspächer sind aber qualitativ besser als die von HJS und kosten auf dem freien Teilemarkt auch noch weniger, als die Originalteile von HJS ?(


    Ich wünsche euch einen schönen Donnerstag...

    Ich habe vor einigen Wochen erst meine Motorlager und das Getriebelager wechseln lassen...
    Ich habe die Lager von Lemförder bei TE bestellt.


    Auf den Lagern waren die originalen Mercedes Teilenummern eingeprägt, nur der Stern würde rausgeschliffen...


    Naja...ich kaufe wirklich sehr gern und oft direkt bei Mercedes, aber leichter kann man Geld dann doch nicht sparen ;)


    Und ich bin mit den neuen Lagern sehr zufrieden :D


    Daher...empfehle ich die Lemförder-Teile

    Hi Marvin,


    ah...ok.... Mir gefällt sie nicht :S
    Ist aber wie immer....Geschmacksache :thumbup:


    meine Unterlagen sind alle in einer schwarzen Textil-Mappe... Ich glaube diese transparente Kunststofftasche würde irgendwann mal durch diese Mappe ersetzt...
    Meine Mappe passt auch perfekt ins Handschuhfach :D


    Ich wünsche euch einen schönen Abend :thumbup:

    Hallo Marvin,


    Auch von mir ein "herzliches Willkommen zurück" 8)



    Der Schimmel ist echt übel....und wird ohne Weiteres nicht gänzlich zu entfernen sein....


    Das was man auf den Sitzen sieht sind ja lediglich die Sporen....d.h. Der ganze Sitz ist vom Schimmelpilz durchzogen.... Wahrscheinlich auch sämtliche andere textilen Oberflächen bei dir im 190er (Hutablage etc).....


    Stimmt...in der letzten Autobild Klassik war ein ausführlicher Artikel...allerdings habe ich ihn nicht gelesen...


    Das Reinigen der Oberflächen wird nur bedingt helfen....da du wie gesagt nur die oberflächlichen Teile der Kultur und die sichtbaren Sporen entfernen kannst.... Schimmelpilze sind schon arg hartnäckig.... Selbst Spezialmittel aus dem Baumarkt (auf Chlorbasis) entfernen Schimmel in Wohnräumen nie zu 100%....


    Aber eine ausgiebige Reinigung ist schon einmal der erste Schritt.....



    So.... Die Hinterachsstreben, Hinterachslager und Motorlager/ Getriebelager sind getauscht....


    Was soll ich sagen... Er fährt sich einfach genial... 8)


    Vor allem die neuen Motorlager sind der Hammer..... Er läuft jetzt so ruhig ....
    Nur im Leerlauf ist ein minimales Schaukeln feststellbar, dass vorher nicht da war. Dafür vibrierte er vorher (vor allem das Lenkrad) ganz ordentlich.... Die alten Motorlager waren zwar noch dicht, aber bestimmt 2-3cm weiter eingedrückt.... Das Schaukeln im Leerlauf ist wirklich nur minimal wahrnehmbar.... Mir wurde es so erklärt, dass der Motor in den neuen Lagern jetzt deutlich mehr Bewegungsfreiheit hat ;)


    ich kann euch euch den Austausch der alten Lager nur empfehlen.... ^^




    Nach dem Wechsel der Streben, habe ich noch eine Achsvermessung durchführen lassen.... Und das war auch notwendig :D Und auch hier ist ein deutliche Anstieg des Komforts spürbar....


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende....