Marvins Roter ... 2012 – 2020

  • Zitat von "cadyllac"

    500 Euro Restwert ist bitter...
    Frank



    Hauptsächlich ist das Scheiße.
    Die ganzen Exporteure sind so scharf auf die alten Benz, dass sie auch in den Reswertbörsen ordentlich bieten. Und je höher der Restwert, desto weniger bekommt man auf die Kralle, bei einem wirtschaftlichen Totalschaden.
    Bei anderen Unfallautos beträgt der Restwert 50-100 Euro.


    Problematisch: Wenn Du die Beulen nicht entfernst, wird es Dir im Falle eines erneuten Unfalls (Kasko bzw. unverschuldet Haftpficht) wieder den WBW runterziehen, während es den Restwert nicht beeinflussen wird (denen in Afrika ist das wurscht, ob da Dellen im Dach sind...).


    Diese "Gutachter-Reparaturkosten" sind doch genaugenommen an den Haaren herbeigezogen. Es geht doch dort um eine piekfein Fachgerechte Reparatur. Also Karosserieteile neu von MB, nix ausbeulen oder so. Mich würde es nicht wundern, wenn der den Wechsel der Dachaußenhaut mit aufgeschrieben hätte, mit den 23453 Arbeitsstunden Schweißarbeit.


    Ich würde mich an Deiner Stelle um eine gute Signalrote Motorhaube und Heckklappe bemühen und das Dach beulendoktoren lassen. Rettet Dich im Falle eines erneuten Versicherungsschadens.

  • Zitat

    Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 390 Tage zurück ...


    Oh je, oh je. Dann wird es aber Zeit :D


    Nun geht es also wieder los. Klein Marvin ist nach 9 Monaten Neuseeland nun zurückgekehrt in die Heimat.
    Ich habe mich wieder gut eingelebt (mal abgesehen von der Krankheit und dem schlechten Schlaf, die mich im Moment noch plagen) und auch der Rote ist wieder back on the road :)
    Es fühlt sich so an, als sei ich nie weg gewesen. Ganz komisch 8|


    Gestern war ich jedenfalls bei meinem Dad und wir haben dem Roten einen Besuch abgestattet.
    Nach kurzer Suche haben wir ihn dann auch gesichtet - irgendwo im Gebüsch. Wobei - so schlimm war's dann auch wieder nicht.
    Dennoch kein guter Stellplatz und schon gar nicht für eine so lange Zeit. Aber manchmal muss man eben nehmen, was man kriegt.
    Egal, jetzt ist es eh vorbei, hier mal ein Bild :D



    Der T2 leidet wahrscheinlich mehr darunter, vermute ich mal :rolleyes:
    Nun gut, also erst mal das Auto von dem Wald befreit und dann die Tür aufgemacht. Doch dann bereits der nächste Schock.
    Ich möchte aber gar nicht so viele Worte darüber verlieren. Einfach gucken und ekeln ... :thumbdown:



    Jo, da kam wohl mehr Feuchtigkeit rein, als ich gedacht hatte. Die fetten Entfeuchter-Kissen waren klatschnass, das wahrscheinlich schon vor Monaten. Ach je ...


    Im Motorraum dann ein ähnliches Bild. Alu-Korrosion und Flugrost auf meinem bis dato so schönen Abgaskrümmer. Scheiße.



    Naja, so viel zum Kosmetischen.
    Danach habe ich mich dann mal vorsichtig in Richtung Batterie begeben, diese wieder angeklemmt und danach den ganzen Apparat zum Leben erweckt.
    Der erste Versuch war nicht so erfolgreich, aber beim zweiten blieb er dann an und lief erst mal 10 Minuten einwandfrei und schön ruhig. Klasse :)


    YouTube-Video von der Wiederbelebung


    Gut, das war höchst erfreulich dann.
    Doch wegfahren ging nicht, weil Bremsen festgerostet ... Später kam dann aber noch ein Kumpel meines Vaters und sie haben zu zweit von vorne geschoben.
    Dann war mit einem Ruck auch das Rad hinten links wieder freigängig und ich konnte elegant abdüsen ^^



    Danach die Straße runter- und wieder hochgefahren und dabei ein wenig die Bremsen befreit.
    Auf dem anschließenden 10 km Weg zur nächsten Waschbox fuhr er einwandfrei wie eh und je.
    Das Selberschalten habe ich richtig vermisst, die ganze Übersetzung sowieso und die im Vergleich zum neuseeländischen 2.3er erfrischende Spritzigkeit war der Burner - der geht richtig!!! :D
    Es geht einfach nix über das eigene, gut gewartete Auto.


    Nun geht es also daran, erst mal den Innenraum in den Griff zu kriegen ... danach sollte ich mich noch vor dem Scheißwetter jetzt an die Bremsen machen, zumindest mal vorne, und einen Öl- und Zündkerzen-Wechsel vornehmen. Blinkerbirne vorne rechts muss auch neu. Paar Kleinigkeiten noch und dann soll es das auch schon gewesen sein, vorerst ... ^^


    So denn,
    euch einen guten Start in die Woche.


    Marvin

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Da dann mal [willkommen] zurück!


    Naja, das mit dem Krümmer ist ja nun nicht so wild. Der Dreck auch nicht, die Bremse wirst Du wohl ringsrum machen müssen, besonders die hinten bekommt man praktisch nicht wieder frei. Ich habe es probiert (und es war wirklich nicht viel Rost), habe es nun entgeistert aufgegeben und die Scheiben in den Schrott geschmissen.


    Richtig Scheiße ist Meineserchtens der Schimmel im Innenraum, zumal es nicht wenig ist. Hier wäre es wohl sinnvoll gewesen, da immermal jemanden von den "Daheimgebliebenen" vorbeizuschicken...wenigstens die Entfeuchterkissen austauschen.


    Ich glaube, meine Eltern hätten das vollautomatisch gemacht, aber Leute sind eben verschieden.


    Auf jeden Fall musst Du nun drigend a) die Feuchtigkeitseinbruchquelle herausfinden (bei mir steht seit 2005 ein Polo ähnlich ungünstig im Schatten und hat bisher keinen Schimmel, nur ein bisschen Moos auf der Fußmatte, der sieht so aus: http://kleinanzeigen.ebay.de/a…450832-223-3989?ref=myads


    Gut, ich habe ihn zwischendruch mal abgekärchert, aber auch das ist Jahre her.


    Und b) musst Du irgendwie wie wild desinfizieren...die Sporen sind nun zu Milliarden in deinem Auto und werden sich keine Gelegenheit entgehen lassen, wieder irgendwas mit einem Pelz zu versehen, damit es im Winter nicht friert....


    In der Aktuellen Auto Bild Classic (in der auch ein Artikel über den 2.6er drin ist) ist auch ein Beitrag zum Thema Schimmelbekämpfung in einem ähnlichen Fall (allerdings ein R11)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Marvin,


    Glückwunsch zur erfolgreichen Teilreaktivierung deines Roten. Ich sage bewußt Teil... weil, wie York schon schrieb,die Schimmelbeseitigung erste Priorität hat.Das ist auf Dauer sonst nicht gut für deine eh zur Zeit angeschlagene Gesundheit. Konnte sich denn keiner kümmern in der Zeit? Ist ja echt ein Jammer. Aber ich bin davon überzeugt,du kriegst das wieder hin.


    Gute Genesung und allet Jute!


    LG Bianca

  • Hi Marvin,


    auch von mir erstmal "welcome home" :)


    Schön, dass Du Deinen Signalroten recht schnell aus seinem sprichwörtlichen Dornröschenschlaf ^^ erwecken konntest.
    Ist ein W201 .... läuft immer !


    Jo, da kam wohl mehr Feuchtigkeit rein, als ich gedacht hatte.

    Nach der langen Ruhezeit bleibt das nicht aus....
    Wie schon geschrieben wurde, hätte man die Entfeuchter-Kissen regelmässig tauschen müssen.
    "Vollgetankt" bringen die nix - im Gegentum!



    Nun geht es also daran, erst mal den Innenraum in den Griff zu kriegen ...

    Gegen den Schimmel solltest Du wirklich schnell handeln, denn der ist nicht nur ekelig, sondern dessen Sporen sind
    v. A. mächtig gesundheitsschädlich.


    Die richtigen Mittel sollten aber helfen:
    Kunststoffoberflächen mit reinem hochprozentigem Alkohol (Apotheke) abreiben.
    Sitze und Teppiche - alles Textile (auch Gurte!) am Besten mit einem Sprühextraktionsgerät reinigen.
    Diese Geräte kann man ausleihen (wenn Du nicht so weit weg wärst, könntest Du Unseres haben).
    Am Besten hat sich dafür eine 50/50 Essigessenzlösung bewährt.
    Es reinigt die Sitze bis in die Tiefe und macht keine Ausbleichungen, wie die meisten chemischen Mittel (Peroxid etc.)
    Danach sollte es eigentlich gut sein....



    Na dann mal viel Erfolg beim Entpilzen :thumbup:


    Gute Genesung und Gesundheit....


    Monika

  • Hallo Marvin,


    Auch von mir ein "herzliches Willkommen zurück" 8)



    Der Schimmel ist echt übel....und wird ohne Weiteres nicht gänzlich zu entfernen sein....


    Das was man auf den Sitzen sieht sind ja lediglich die Sporen....d.h. Der ganze Sitz ist vom Schimmelpilz durchzogen.... Wahrscheinlich auch sämtliche andere textilen Oberflächen bei dir im 190er (Hutablage etc).....


    Stimmt...in der letzten Autobild Klassik war ein ausführlicher Artikel...allerdings habe ich ihn nicht gelesen...


    Das Reinigen der Oberflächen wird nur bedingt helfen....da du wie gesagt nur die oberflächlichen Teile der Kultur und die sichtbaren Sporen entfernen kannst.... Schimmelpilze sind schon arg hartnäckig.... Selbst Spezialmittel aus dem Baumarkt (auf Chlorbasis) entfernen Schimmel in Wohnräumen nie zu 100%....


    Aber eine ausgiebige Reinigung ist schon einmal der erste Schritt.....



    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Hey Marvin!!!


    Welcome back!!! :)


    Jetzt aber zügig an den "Mitbewohner" ...
    Schau doch mal, ob Du nicht gleich andere Sitze verbaust ... :cursing:


    Viele Grüße
    Volker

  • Guten morgen ihr alle,


    und danke für die Willkommensgrüße :)


    Die Hutablage hatte ich im Januar schon ausgebaut. Wollte nicht, dass die mir da übern Sommer ausbleicht, jetzt wo ich mal eine gut erhaltene hatte.
    Das ist aber dann auch das Problem gewesen, glaube ich. Der Innenraum war jetzt nicht mehr richtig "geschlossen" sondern mit dem Kofferraum verbunden und von dort ist wahrscheinlich auch ordentlich Feuchtigkeit reingekommen. Vor allem über die zwei seitlichen Abläufe, ich habe die zwei großen Plastikabdeckungen nämlich schon 'ne Weile draußen :wacko::rolleyes:


    Mhm, wie dem auch sei. Schimmel im Innenraum, das ist wirklich nicht gut. :(
    Ich überlege mir, das professionell entfernen zu lassen. Da will ich jetzt echt nix übersehen oder vermasseln und danach wieder im Schimmel hocken.
    @ Volker: neue Sitze wären natürlich auch eine Möglichkeit. Aber eigentlich sind die ja noch gut und ein "Wegwerfer" bin ich auch nicht unbedingt, daher evtl. nur zur Not dann...
    Ansonsten... wer aus der Nähe hätte denn zwei Sitze, Rückbank und Teppich in schwarz zu verkaufen? :wacko:
    Im Notfall würde ich auch auf lecker beige umbauen ... 8o


    Kümmern hätte man sich schon können ... aber wir hatten uns eigentlich alle immer nur über Karosserie und Unterboden gesorgt, den Innenraum total ignoriert.
    Jetzt haben wir den Salat :huh: Aber ein Zurück gibt es jetzt nicht mehr. Muss schauen, dass ich aus der Situation jetzt das beste mache.


    [danke]
    Ich melde mich wieder... :)

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Moin Marvin,


    schön das Du wieder da bist und schön, daß der Rote seinen Dienst so unspektakulär verrichtet, als hätte er keinen Tag gestanden.
    Der Motorraum sieht immer noch geputzt aus. Sauberer als viele Andere. ;)


    Deine Innenausstattung kannst Du getrost entsorgen. Der Schimmel hat sich zu 99% durch die kompletten Sitze gearbeitet. Und das Schimmel
    nicht unbedingt zu gesundheitsfördernden Pilzen gehört, weißt Du selbst. Also raus damit ( auch die Teppiche ) und Ursache beseitigen.
    Das kriegst Du nie im Leben wieder raus. 8|


    Schwarze Innenausstattungen gibt es ja zum Glück, wie Sand am Meer und vllt. hat ja Jemand im Forum sogar was zu einem entsprechendem
    Forumskurs. :)


    Aber das läßt sich alles in den Griff kriegen und in jedem Fall schön, daß Du wieder da bist. :thumbup:

  • Hallo Marvin schön das du da bist,
    eigentlich warst du ja gar nicht weg. Auch im Außland hattest du schön berichtet. Klasse.


    Bau deinen Sitz raus und mach den Bezug ab, das ist schnell und einfach getan. Auch die Rückbank.
    Der Teppich ist auch schnell draußen.
    Schau dir deinen Innenhimmel mal an, nicht das dort auch etwas ist. Die Türverkleidungen nicht vergessen.


    Wenn ein Schiebedach vorhanden ist, das überprüfen. Die Abläufe können verstopft sein.


    Alkohol, oder im Baumarkt eine Chemie, wirst du schon etwas finden. Einsprühen, einwirken lassen, abbürsten. Dann ordentlich trocknen lassen. Am besten, wenn es geht im Heizungsraum.

  • Hallo,


    ich war eben beim lokalen Autopfleger.
    Für 140 Euro gibt es dort eine komplette Innenreinigung. Das sieht danach auch geil aus, aber fraglich ist, ob das bisschen Shampoo, was dort verwendet wird, auch wirklich diese Pilze usw. killt ... ich glaube nicht. Ich werde mich aber mal auf MotorTalk usw. schlau machen. Evtl. gibt es in der Region ja einen Betrieb, der sich damit auskennt.


    Was positiv ist: ich habe im Keller noch meine alte Rückbank liegen. Die Hutablage ist auch dort, also zumindest mal zwei Teile, die nicht kontaminiert sind.
    Das Problem sind jetzt die zwei vorderen Sitze und der Teppichboden. Und die Matte für den Kofferraum, die habe ich nun aber auch weg geworfen. Gibts die nicht bei MB für nen 10er oder so?


    Danke für den Tipp Kemal. Sitzbezüge ab und dann ordentlich waschen in einem Alkohol-Essig-Shampoo Bad? Klingt doch gar nicht so verkehrt.
    Dann müsste ich mich nur noch um den Teppich kümmern und die Türpappen, die auch ein wenig was abbekommen haben, aber wirklich nicht viel.


    Ansonsten... hätte jemand aus der Region Stuttgart / Ulm zwei Sitze in schwarz und evtl. einen Teppich?
    Der Himmel sieht ganz normal aus. Ist aber auch ein wenig feucht, meine ich. Aber evtl. reicht da eine gute Reinigung aus. :|

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hi,


    also ich würd die Bezüge waschen ... hab ich selbst schon unzählige Male gemacht ....


    Bsp. diesen hier :


    Dieser Sitz sah vorher aus, als ob sich ein Hund regelmäßig darauf entleert hat ... a bissl Schimmel war auch dabei.


    Hier nach dem Waschgang:





    Für die Hardliner ... gleich (nach-)Färben geht auch :


    Vorher/Nachher




    LG

  • Hi Christian,


    sieht klasse aus.
    Per Hand gewaschen oder einfach in die Waschmaschine gehauen? Irgendwelche Spezialreiniger?


    Kriegt man das danach auch wieder easy auf den Sitz drauf? :)

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Huhu,


    danke Bianca, aber was meinst du denn mit Tankverkleidung? Stehe gerade aufm Schlauch.
    Japp, habe zum Glück einen schönen Flachen Kofferraum :)

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Morgen Marvin,


    willkommen zurück!


    Am besten du schaust mal hier vorbei, kannst auch etwas Arbeit für den Roten mitbringen, das dürfte sich durchaus unterbringen lassen, der Bremsenquatsch oder so. Allerdings lasse ich dich dann weitgehend selbst schrauben, zur Zeit fällt bei mir bzw. meinen Kisten kaum was an und ich bin mittlerweile völlig verweichlicht. Wenn ich schwarze Finger riskiere, dann von der Ghettotonne, die darf dann ruhig auch brennen!


    viele Grüße!


    Jo

  • @ Bianca: klar, da hängt ja auch noch ein Fetzen Stoff rum. :rolleyes: Danke dir für das Angebot, nehme ich gerne an! :thumbup:


    @ Jo: Grüß dich, das klingt ja super. Sehr gerne gucke ich bei dir vorbei :thumbup: Bestelle die Tage ein paar Sachen bei Taxiteile, dann können wir ja schauen wann es zeitlich passt. Falls du was von TE brauchst gib bescheid!


    Bezüglich Auto: Professionelle Reinigung kostet zu viel. Ich werde jetzt zwei neue Sitze kaufen (sicher ist sicher) und dann mal schauen, dass ich die alten evtl. doch noch geputzt und dekontaminiert bekomme. Das ist halt jetzt alles super ungünstig mit Regen und Kälte und kein Unterschlupf für die Kiste. Aber ich schau mal, dass es so jetzt klappt. Eventuell noch einen neuen Teppich und dann noch gut putzen mit Alkohol, Essig, Domestos & Co. und das sollte wieder okay sein.

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...