Marvins Roter ... 2012 – 2020

  • Hi Marvin!



    Also bis auf den Wellendichtring ist doch alles sehr easy selbst am Straßenrand machbar, zumal nichts davon eilt. Nächstes Mal einfach nur die Arbeiten vergeben, die du wirklich nicht selbst hinkriegst. Mich würden mal sämtliche Materialpreise interessieren, die die Werkstatt da so listet. Dann kannst du abgleichen, was du selbst für die Teile zahlst und wie lange das Selbermachen etwa dauert. Die Arbeitszeit ist hier sicher auch nicht ohne, selbst ein geübter Schrauber, der dauernd an diesen Kisten schraubt braucht Minimum 4 Stunden dafür.


    Ich hab dieses Jahr nicht mehr allzu viel Zeit und selbst noch genügend Baustellen, ne kleine Schrauberei mit anschließendem oder gleichzeitigem Grillen geht aber sicherlich nochmal. Gib einfach bescheid, wenn du die Teile hast und was zu tun ist.


    viele Grüße!
    Jo

  • Soo, die Werkstatt hat mal wieder ganze Arbeit geleistet:
    Habe jetzt definitiven Kühlwasserverlust zu beklagen. Siehe Bilder von vorher.


    Könnt ihr mir sagen,was man für den Wechsel des KuWe-Dichtrings alles ausbauen muss (z.B. WaPu)?
    Ich hoffe der Verlust kommt lediglich durch eine zulockere Schlauchschelle oder so (die ham ja u.a. den Kühler ausgebaut)... ansonsten werde ich grandig.


    Werde morgen früh direkt mal bei denen vorbei schauen, dann dürfen se mal guggen was se da wieder gemacht haben.


    Überhitzt ist er in den vergangenen Tagen zum Glück nicht,auch vorher auf der 30 km Rückfahrt nicht (hatte auch 2 Liter nachgekippt,wäre mir zu riskant gewesen).
    Trotzdem pisst sowas an.



    Danke für eure Hilfe :-/

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hey Marvin!


    So ein Mist, ... [wallbasch]
    Hast mal den Sitz der unteren Schelle am Kühler,
    also auf der Seite der WaPu überprüft?


    Viel Erfolg & viele Grüße
    Volker

  • Morgen,


    danke ihr zwei! :(


    Nee, ich habe bisher noch nix gemacht.
    Erst gestern abend ist es mir so richtig aufgefallen, wir waren zu Besuch bei meiner Oma und als wir dann draußen am Auto waren habe ich diesen Fleck gesehen.
    Gleich Geschmacksprobe gemacht... dann Haube auf und dann gesehen dass da einige Liter fehlen.
    Bevor ich da jetzt selber rumschraube fahr ich gleich bei denen vorbei (300 Meter).
    Allein dieses Jahr 900 Euro da liegen gelassen [mad]


    Auf jeden Fall werde ich sicher nix zahlen


    Grüße [smilie=icon_rolleyes.gif]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Moin Andreas,


    leider doch kein "Schellenproblem".
    Der Herr vom letzten Mal hat gleich Druck drauf gegeben und siehe da zur WaPu pisst es raus...


    Karren gleich dort gelassen. Am Wochenende bin ich weg und ab nächste Woche wieder arbeiten. Klasse
    [kotz]


    Der Herr meinte auch "wenn sie einmal Werkstattluft geschnuppert haben"....


    Habe gefragt ob er mir eine von SKF besorgen kann, er schaut mal danach.


    Tja, so isch's halt....

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Da kannst du froh sein das es so "schleichend" passiert ist... bei mir auf der Autobahn war das ganze nicht so spaßig.
    Die Wapu könnte man aber auch in ner Stunde selbst tauschen ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Marvin16x"

    Könnt ihr mir sagen,was man für den Wechsel des KuWe-Dichtrings alles ausbauen muss (z.B. WaPu)?


    Moin Marvin,


    Dazu brauchst du nur den Lüfterflügel und die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle ausbauen.
    Zur Wapu,sei froh,daß die nicht in England verreckt ist.Hast du jemand,der sich mit sowas auskennt,Autos also nicht nur vom Fahrersitz kennt?Dann läßt sich die Pumpe sehr einfach selber wechseln.


    Gruß Bianca

  • Abend miteinander,


    Autos ist längst fertig [smilie=confused-smiley-013.gif]


    Der Herr meinte es sabberte an der Dichtung zwischen Thermostat und Kopf auch ordentlich, das hat er dann auch gleich erledigt.


    Nun gut, ich bin wirklich sehr zufrieden mit diesem Kollegen, aber öfter muss ich da jetzt nicht sein. Jetzt reicht es. Rest wird wieder selber gemacht bzw. mit Hilfe.


    Aber das ist genau der Grund gewesen, warum ich nachm Abi erst mal ein "freies" Jahr wollte.
    Jobben, um Geld zu verdienen und den Karren in Schuss zu bekommen, da ich eigentlich ja schon mit diesen Dingen gerechnet hatte.


    Von welchem Hersteller die Pumpe jetzt ist, weiß ich leider noch nicht, aber zumindest steht drauf Made in Germany... wobei das heutzutage ja auch nicht mehr sehr viel heißt. [smilie=confused-smiley-013.gif]


    Grüße

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Zitat von "Marvin16x"


    ...
    Jobben, um Geld zu verdienen und den Karren in Schuss zu bekommen,
    ...


    Hey Marvin!


    Augen zu & durch! [yo]


    Den "point of no return" hast eh schon überschritten! [lach]


    Weiter geht's !!! [klatsch]


    Grüße
    Volker

  • So eine Wapu muß halt getauscht werden. Das ist alles noch kein Grund einen Mercedes zu verlassen.
    Ich erinnere mich noch an die Zeit als wir einen Opel Rekord hatten, Wapu wechsel jedes Jahr. Wapu wurde undicht vom Lager, da kam die Suppe heraus.
    Schau dir das alte Teil genau an, lass dir erklären warum es kaputt ist. Vielleicht ist doch zu stark Kalkwasser, oder der Vorbesitzer hatte das falsche Frostschutzmittel drin.
    Gruß Oberst Kemal

  • Hallo an alle,


    mal ein paar kleine Updates, bevor der Fred noch einschläft [klatsch]


    Also seit dem letzten Werkstattbesuch hat sich der Rote echt super geschlagen. Fährt und fährt und fährt.
    Kein Öl- oder Kühlwasserverlust. Alles super. [yo]
    Manchmal gilt eben "Augen zu und durch" ... [rock]


    In der Zwischenzeit bin ich 20 geworden, das Baby stolze 25 (21.09.1988). Die Zeit rast.
    Vor genau 2 Jahren habe ich den Roten bei Herrn Maier in Stuttgart-Bad Canstatt gekauft [klatsch]
    Hier mal zwei Bilder nach dem Kauf bei mir zuhause. Das Kennzeichen hätte ich sehr gerne behalten [heul]



    Noch mit Agrarhaken und auf eta beta Gullis (fand ich gar net geil :D) ...
    Seither über 22.000 km gefahren (jetzt 265.000 km) [yo]


    Der dritte gemeinsame Winter steht nun vor der Tür. Hoffentlich auch einer der letzten.
    In naher Zukunft soll er mit Saisonkennzeichen (04-10) unterwegs sein. Wenn es dann mal soweit ist, sollen Unterboden und HA dran kommen.
    Dann kann er hoffentlich an meiner Seite sein bis ich den Geist aufgebe [Bekloppt]


    Das Treffen letzte Woche in Mendig war wieder mal sehr schön. Wie manche gesehen haben, hatte mein Baby eine Lackerfrischung hinter sich... :)
    am Freitag vor dem Treffen wurde er nämlich professionell poliert und versiegelt. Das wär echt überfällig. Jetzt gefällt er mir wieder ungemein [lach]
    Uuuuund: bin jetzt auch Mitglied im e.V. [smilie=hubba.gif]



    Vergangene Woche gab es zudem neue Winterreifen. An dieser Stelle nochmal lieben Dank an Andreas für den Tipp. Die guten Michelin Alpin A4 sollten es werden. Pro Stück 62€.
    Werden hoffentlich eine ganze Weile halten und mich sicher durch den Winter bringen (hat ja schon 2 Mal geklappt, auf nicht mehr frischen Billigschlappen!).
    Liegen gerade noch im Keller. Wollte sie eigentlich kommende Woche montieren lassen (fahre ja zurzeit noch die alten Winterreifen platt). Mal schauen, wie es hinhaut [rock]


    Zudem hatte ich nun endlich den Termin bei der Versicherung wegen des Hagelschadens vom Juli. So viele Fahrzeuge hat es getroffen, Eisbrocken teils so groß wie Tennisbälle kamen da bei uns runter.
    Laut Gutachter wäre der Wiederbeschaffungswert etwa 1400€, der Restwert beträgt nun 500€. Übrig bleiben für mich immerhin 900€ (die aber eh schon wieder ausgegeben sind xD). Eine Reparatur würde in etwa 3000€ kosten, oh je oh je. Dann fährt er halt jetzt die nächsten 25 Jahre mit Dellen rum. Oder zumindest bis zur Komplettlackierung, die soll es ja auch noch geben... [lach]


    Das war's mal von mir,
    adieu bis bald

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Der Scheiß zieht sich so, hab gestern erst den USB-Stick von Felix bekommen wo nochmal dutzende Bilder drauf sind. Muss ich noch 'n paar davon aussuchen zum Lückenfüllen dann lad ich's mal hoch. [smilie=icon_wink.gif]
    Wo bleibt deiner? [klatsch]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Zitat

    Wo bleibt deiner?


    Dieses Jahr gings doch nicht mit dem Auto in Urlaub, hatte viel zu tun. Stattdessen gabs einige kleinere Ausflüge mit dem Schlepper + Wohnwagen [yo]
    Mal schaun wies bei mir nächstes Jahr aussieht, ich muss wieder nach Marokko und zwar dann gleich bissl länger, 4 Wochen dort wären schon ganz gut [yo]


    viele Grüße!
    Jo

  • Hallo,


    ja der Marvin lebt auch noch,
    dachte Du hast eine Uschi am laufen und keine Zeit mehr.
    Schön von Dir zu hören,aber schade das Dein 190 auch ein Hagelopfer ist.


    500 Euro Restwert ist bitter, aber das Geilste ist, den mit Saisonkennzeichen
    als Sommerfahrzeug anzumelden.
    Da werden sich einige fragen was Du als Winterschlampe fährst. [1hammer]


    Viele Grüße [Zuprosten]
    Frank